Ram timings ? Hersteller Info

paddyy_

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
17
Hallo ich habe mir einen neuen Pc bestellt und möchte den Übertakten...

i7 4790k
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
16GB-Kit Team Group Vulcan Series Gold, DDR3-2400, CL11

Auf der Homepage von Team Group wollte ich mich informieren welche timings ich im Bios für den Ram einstellen muss.
Da stehen jetzt mehrere zur auswahl.
10-11-11-31
11-11-11-31
12-12-12-31
11-13-13-35
Sind die Rams jetzt mit all diesen timings getestet worden? Kann ich für meine dann die niedrigeren timings verwenden ?

LG
Patrick
 
Dafür gibt es hier bei CB oben angepinnt Sammelordner.

Nutze den RAM Ordner - da steht alles Wissenswertes drin.

Aber vorweg - die sind so getestet und sollten in den Konfigs dann auch laufen mMn.
 
CPU-Z runterladen und ausführen. Im Reiter 'SPD' stehen für die jeweiligen RAM-Takte die Latenzen hinterlegt drin.

Und es werden wohl mehrere XMPs mit mehreren Latenzen hinterlegt sein. Darüber dürfte/ sollte CPU-Z Auskunft geben.
 
Im Bios die Ram Frequenz auf 2400 stellen,XMP-Profile 1,2 oder 3 laden,den Rest macht das Bios selbst.
 
Wenn du übertakten willst, also MEHR als im XMP steht dann kannst du dich eh nicht mehr auf irgendwelche Herstellerinfos verlassen, da du den Speicher außerhalb der Spezifikation betreibst.
Wenn du den Speicher mit den XMP Werten laufen lassen willst kommt es u.a. auch darauf an ob der Speichercontroller in der CPU das mitmacht. 2400 sollte aber machbar sein, lade einfach wie oben beschrieben die XMP Werte.
 
Zurück
Oben