Frage, Flaschenhals für BF4 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Moin Leute... Ich habe da mal ein oder zwei Fragen an Euch :)
Ein Kumpel von mir hat Battlefield 4 und wollte das gerne flüssig spielen. Allerdings ist seine Hardware nicht mehr die neuste... angefangen bei der CPU.

Er hat sich nun schon vor ein paar Tagen eine gebrauchte Geforce GTX 660 Ti gekauft, in der Hoffnung dass das helfen könnte. Nachdem ich nun durch einen Screenshot richtig verstanden habe was er für eine CPU drin hat, vermute ich mal das dort der nächste Flaschenhals steckt. Einmal eine Kurzfassung zu der Hardware...
- AMD Phenom X4 9550
- 4 GB Ram
- Geforce GTX 660 Ti

Als Datenträger für System und Game verwendet er aktuell eine 650GB Festplatte. Leider kann ich keine genaue Typenbezeichnung liefern, da im Screenshot nur 648GB Festplatte abgebildet ist :D

Nun ist also meine Frage, ob ich richtig liege das die CPU der nächste Flaschenhals ist, oder ist es doch eher der Ram? Da die Screenshots in einer Auflösung von 1680 x 1050 gemacht wurden, gehe ich auch mal davon aus dass das die reguläre Auflösung ist und er auch damit spielt.

Der RAM von 4GB ist auch sehr Dünn und die CPU dürfte schon um die 4 - 5 Jahre alt sein, wenn ich mich nicht irre. Somit sollte man beide Teile auswechseln. Also was nimmt man dann als Ersatz? Es gibt bestimmt etwas neueres bis 200 Euro, aber dann ist die Frage ob das auch etwas taugt. Könnt Ihr mir da etwas nennen womit ich ihn glücklich machen könnte? :)

Gruß, Domi
 
Moin,

folgendes sollte die Probleme lösen.

FX-6300 (~85€)
2x4GB RAM (~60€)
AM3+ Board (~60€)

Gruß
 
jo der x4 955 wird schon 4-5 Jahre alt sein mindestens. Kommt immer auf die Einstellungen an auf denen man spielen will.
200€ ist nicht wircklich viel, so wie Holzhase das vorschlägt würde es sicher was bringen und läge im Preisrahmen.
Ich würde jedoch gleich zu nem FX 8320 oder wenn irgendwie möglich zu nem i5 evtl 4460 (150€) greifen.
Was für ein Baord hat er denn? Evtl ging auch ein übertakteter x6 1090t wenn man den gebraucht iwo günstig findet 70-80€, aber nur wenn du dafür kein neues Board brauchst, weil dann lohnt sich das nicht mehr!

RAM sind noch die alten DDR2 oder?

Schau doch mal hier im CB Marktplatz was es da zur Zeit in die Richtung gebraucht gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodjkal schrieb:
jo der x4 955 wird schon 4-5 Jahre alt sein mindestens. Kommt immer auf die Einstellungen an auf denen man spielen will.
[...]x6 1090t [...]

"AMD Phenom X4 9550" << Das ist ein Phenom I, der 955 war Phenom II, der würde noch ausreichen... Der 9550 ist allerdings cr*p ;-)
 
Jo, nen Phenom I wird sicher auf einem AM2+ Board stecken, also DDR2 und nix mit übertaktetem X6.
 
Alles klärchen, dann bedanke ich mich für Eure Informationen und habe etwas das ich ihm mitteilen kann :) Dann breche ich ihm mal das Herz und sage ihm das seine Hardware mittlerweile schlecht ist und er was neueres benötigt ;)

Gruß, Domi
 
Auf jeden Fall 8GB Ram in die Kiste. Ich hatte vorher auch nur 4 GB und das pure Kotzen in BF4 bekommen, weil es bei ständigen Scripts wie Turmeinstürzen, Explosionen usw. böse Hänger gab. Nach dem Aufrüsten auf 8GB war das Problem weg.

BF4 setzt schon 4GB als Mindestanforderung voraus. Wenn man dann noch Windows, Teamspeak etc. pp. mit einbezieht, kannste das knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher den Vorschlag von Holzhase unterstützen, als den von Kartenlehrling...
Bei Intel hängen das "K" und "Z" immer zusammen, hat man das eine nicht, braucht man das andere nicht...
Außerdem ist 300€ doch deutlich von der genannten Schmerzgrenze entfernt.
Der FX-6300 sollte auch eine deutliche Steigerung bringen... beim RAM auf 1600er setzen, die haben immernoch das beste P/L und das ist hier ja gefragt...
 
Okay... Ich habe jetzt mal drei Teile herausgesucht. Mittlerweile habe ich ja erfahren, dass man AsRock doch wieder verwenden kann und somit hätte ich diese Komponenten :)
-> http://geizhals.de/asrock-970-extreme3-r2-0-90-mxgnw0-a0uayz-a921336.html
-> http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html
-> http://geizhals.de/corsair-vengeance-low-profile-schwarz-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html

Gruß, Domi

Nachtrag1: Ich habe den Ram genommen, weil ich bei Low Profile Bausteinen die wenigsten Platzprobleme hatte und bis jetzt gut damit gefahren war / bin.

Nachtrag2: Und wenn er irgendwann mal das Geld übrig hat, lege ich ihm die MX100 mit 512GB oder eine andere ans Herz. Das wäre dann der nächste Schritt, denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben