280x throttling

audioph1le

Commodore
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4.428
Konnte keinen passenden Thread finden und per Google finde ich nichts.
Ist es Garantiefall, wenn eine GPU bei niedrigen Temperaturen throttelt?

Meine Gigabyte 280X WindForce OC Rev1 taktet schon bei 67°C herunter (BF4, Heaven Benchmark). Selbst mit +20% Powerlimit hatte ich gestern heftige FPS-Einbrüche in BF4.
Dies war nicht so mit dem alten VBIOS, bei dem aber die Lüfter aber zu laut wurden.

Bekomme in den nächsten Tagen endlich meine 290x DirectCUII OC und weiß nicht ob ich die 280x so verkaufen darf.
 

Anhänge

  • throttling.jpg
    throttling.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei anderen Spielen?

BF4 hat bei mir (MSI 290 Gaming) auch dauernd FPS Drops, selbst bei 800*600 und allem off gehen die FPS auf 10 runter für 2-4 Sekunden, dann wieder 70FPS und mehr (Bei FullHD und High Details). Würde das Verhalten also auf BF4 schieben!
 
Da sind doch 2 Biosversion auf der Karte, stell auf die geschutzte version und gut.
 
In dem Fall würde ich den Händler mal anrufen und ihm das Ganze schildern.

Die Karte ist ja noch nicht "alt".

Vielleicht kann man da ja was über Gewährleistung machen - runtertakten bei 67°C ist jedenfalls nicht normal mMn.
 
Da sie auch beim Benchmark runtertaktet, wirds eher nicht an BF4 liegen.
Habe 2x das gleiche, neueste Original-VBIOS drauf.
 
Oh ja den Screenshot hatte ich überlesen. Sry!
Ja dann sollte das nicht normal sein!
 
wie warm werden die VRM's?

ab 110°C drosseln sie die Karte extrem, war schon damals bei der 7970 so.
 
Es gibt eigtl. keinen Grund weshalb die Karte runter takten sollte.

In deinem Screenshot ist doch alles in Ordnung?
Die Taktschwankungen entstehen dort, weil von Szene zu Szene gewechselt wird ... da hat die GPU nix zu tun und taktet natürlich runter.

Wenn du nen zweiten Monitor hast kannst du nebenbei doch mal GPU-Z mitlaufen lassen und ein wenig protokollieren.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ein Gewährleistungsfall und der Händler kann das Ding an Gigabyte zurück schicken.

Das der CPu hier dorsseln soll (Xeon = i7 ohne offenen Multi und GPU) ist eher unwahrscheinlich, es sei denn da gibt es ein problem mit den Taktstufen^^
 
Wo sieht man denn im Bild die Drosselung? Sehe nur die Auslastung und die kann auch beim Szenenwechsel runtergehen...

Falls sie wirklich runtertaktet ists ein Garantiefall bzw. der Hersteller bietet vllt eine einfache Lösung an?
 
also bei mir taktet sie nichtmal runter bei fast 90grad.

also einschicken ;-)
 
Hm, verstehe ich den Screenshot jetzt falsch?

Die Tacktraten sehen doch fast konstant aus, die kleinen und kurzen Einbrüche können doch auch schon bei einem Scenenwechsel entstehen, weil aufeinmal für einen kurzen Moment weniger Leistung benötigt wird, oder?

Edit: Okay danke, jetzt verstehe ich das auch .. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einbrüche im Benchmark waren nicht zwischen Szenen sondern mitten in den Szenen. Habe noch heftigere Einbrüche bei BF4, wo es dann auch unter 900MHz fällt und unspielbar wird. Gleichzeitig fällt die Auslastung von 99% weit runter.
Wo sehe ich die VRM-Temperatur? GPU-Z zeigt nicht mehr als Afterburner an.
 
Das klingt für mich eher nach nem generellen Problem, hier könnte auch nur die HDD/SSD verzögern.
Hast du das auch in anderen ("älteren") Games, die die Grafikkarte im Schlaf packen sollte?

mfg,
Max
 
Denke nicht, dass meine 840 Pro hier verzögert. Mir fällt grad ein, dass auch bei GTA IV Vanilla der Takt oft eingebrochen ist. Habe es letzten Monat ein paar mal angespielt (mit dem neuesten VBIOS). Da es aber ein sehr schlechter Port ist, dachte ich das wär normal.
 
Dann sind wir wieder bei nem Punkt an dem man auch andere Hardware nicht ausschließen kann.
Hast du ne Möglichkeit die Karte in nem anderen Rechner zu testen? Oder umgekehrt, ne zweite Grafikkarte zur Hand?

mfg,
Max
 
Hatte eine XFX 280x OC zusammen mit der Gigabyte im Crossfire und bei der hielt der Takt. Ich hoffe die neue 290x kommt bis Ende der Woche an, dann kann ich die auch testen.
Mit der CPU sollte nichts sein (max 50°C bei BF4, Hardware ist derzeit am Schreibtisch) und GPU-Treiber von 14.4 WHQL bis 14.7 Beta getestet.
 
audioph1le schrieb:
Wo sehe ich die VRM-Temperatur? GPU-Z zeigt nicht mehr als Afterburner an.

CPU-Z oder zb. HWInfo sollten dir die VRM-Temperatur anzeigen. Tun sie es nicht, bedank dich bei Gigabyte für den verbauten Controller ;)

Schon bei der 79XX führte Gigabyte einige Sparmaßnahmen an ihren Karten durch, darunter viel auch der CHiL-Controller und wurde durch ein einfacheres Exemplar ersetzt. Der "neue" kann soviel ich weiß nicht die VRM-Temp. auslesen und dazu lässt sich die Spannung auch nicht mehr via. Software ändern.
 
audioph1le schrieb:
Meine Gigabyte 280X WindForce OC Rev1 taktet schon bei 67°C herunter (BF4, Heaven Benchmark). Selbst mit +20% Powerlimit hatte ich gestern heftige FPS-Einbrüche in BF4.
Dies war nicht so mit dem alten VBIOS, bei dem aber die Lüfter aber zu laut wurden.

Habe das gleiche Problem entdeckt, allerdings eher zufällig, als ich versucht habe, ein anderes Problem zu lösen. ;)

Die alten VBIOS Versionen hatten noch eine VDDC von 1,2 V, die neuen haben 1,256 V, wodurch der Stromverbrauch natürlich steigt. Man hätte wohl in dem Zuge das Powerlimit entsprechend viel höher anpassen müssen als es geschehen ist, womit selbst bei +20% Powerlimit runtergetaktet wird (Belastung bei MSI Kombustor):

trottling.png

Ich habe dann die VDDC bei mir mal abgesenkt auf 1,219 V, damit hält die Karte den Takt dann konstant, allerdings auch nur bei +20%, +15% reichen da schon nicht mehr aus.

trottling2.png

Ursprünglich habe ich das BIOS aufgrund von Stabilitätsproblemen geflasht. Die sind mit dem neuen BIOS bisher nicht mehr aufgetreten, zumindest nicht bei Standardspannung. Wenn ich die Ursprungsspannung des alten BIOS von 1,2 V anlege, kam es sofort wieder zun Crash, ich hoffe, dass er mit 1,219 V jetzt stabil läuft, mal abwarten.

Anzumerken ist auch noch, dass Gigabyte völlig irreführende Bezeichnungen ihrer BIOS Versionen haben und auch die Beschränkungen (F13 darf nur mit F1X geupdated werden) unangebracht sind. Ich hatte auf der Karte das F60, F31 und jetzt F13 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben