Leserartikel Oc 2500k

berkeley

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.487
Hallo zusammen,
ich wollte euch meine NEUE Erfahrung bzgl. des OC meines 2500K auf dem P8P67 nicht vorenthalten.


Anfangs hielt ich mich an die vielen Tuts (auch von CB) aus dem Netz, um ein optimales OC zu erhalten. Überall steht mehr oder weniger, dass mit höherer LLC auch besseres OC möglich ist. Außerdem wird immer vermerkt, dass mit dem Offset meist mehr Vcore nötig ist als mit fester Vcore (dafür aber ohne Stromsparmodi).
Ich hatte auch gelesen, dass bei den SB CPUs und späteren die VID für jeden Multi individuell ist (und auch, dass es in Win zu Bluescreens kommen kann, falls der Offset-Wert zu niedrig gewählt ist aber Prime ohne Fehler läuft).


Nun, mir war es wichtig, dass ich alle Stromsparmodi der CPU nutzen kann. Mein Ziel war es außerdem, den Sweetspot der CPU zu finden.
Habe ich dann auch relativ schnell (alle Stromsparmodi im Bios an). CPU lief mit 4.4 Ghz bei ca. 1.28V (Offset von -0.025 im Bios) absolut stabil in Prime, beim Zocken und in Windows.
HWmonitor lief grundsätzlich immer mit. Die Vcore schwankt stark bei Teillast und erreicht selten den „Prime-Wert“ (ist eigentlich auch der Sinn von Stromsparmodi). Die Vcore dümpelt in Teillast (z. B beim Zocken) meist zwischen 1.20v und 1.25v, der Takt aber geht auch mal bis 4,4 Ghz.
Und genau das hat mich stutzig gemacht. Prime habe ich bisher immer nur in Vollauslastung (mit 4 Kernen) getestet.

Ich dachte, warum probiere ich nicht einfach Prime erst mit einem Kern und dann mit zwei kernen laufen zu lassen um Teillast zu simulieren (in Win8.1).
Und Tatsächlich, keine 2 Sekunden und Prime spuckt Fehler aus in allen Tests! (sowohl 1 als auch 2 Kerne)
Bei einem Kern wird die CPU bei mir gleichmäßig zu ca 30% ausgelastet und bei 2 Kernen zu ca. 70%.
DAS ERGEBNIS: um auch die Teillast-Bereiche stabil zu bekommen, muss ich den Offset-Wert von -0,025 auf +0,015 erhöhen! (In Windows ca. 1,315 Vcore unter Vollast).
Zwischen Primestable Vollast (was ich normalerweise getestet habe) und Primestable Teillast liegen bei mir also ganze +0,035V Offset! (Zum testen wurde Prime 27.9 nach dem Verfahren aus "Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide" von CB benutzt)

Ich habe außerdem die LLC komplett ausgeschaltet, da ich sonst eine viel höhere Vollast Vcore brauche (restliche Spannungen alle auf Standard, VTT auf 1,72 runter). Wenn man LLC aktiviert und dann den Offset korrigiert (nach unten) um die gleiche max Vcore zu erhalten wie ohne LLC, vergrößert sich die Spanne zwischen Min und Max Vcore. Dabei sinkt durch den niedrigeren Offset die Idle und Teillast Vcore und es kommt viel früher zu Instabilität im Teillastbereich.


Ich weiß, es ist leider sehr viel Text geworden. Die Ergebnisse wollte ich euch aber nicht vorenthalten, falls sonst noch jemand sein System auf Stabilität prüfen möchte (Ich bin natürlich froh, falls das jemand bestätigen kann)
Vielleicht bin ich auch nur ein Einzelfall. Falls aber nicht, könnte das jemandem helfen seine CPU stabiler mit Stromsparmodi zu betreiben.



EDIT: Meine SystemSpec natürlich nicht zu vergessen:

Board: Asus P8P67
Kühler: Scyth Mugen 3 mit einem 140 Lüfter PWM
Temps: unter PrimeSmall 64° maximale Kerntemperatur (109W Package)
Ram: 8 Gig 1600er Micron, läuft mit 2133, 11.11.11.30@1.525V
Tower: alter Antec (vorgänger vom Three Hundred glaube ich)
Belüftung: 2x120er vorne + 1x120er hinten + 1x140er oben
Graka: VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühler bzw. welche Kühlung nutzt du?
SystemSpec wäre insgesamt interessant (welche GraKa als 2. Heizung arbeitet, welcher Tower, wie belüftet, RAM-Specs, ...)
Aber schön zu hören, dass stabil 4,4 machbar sind auch wenn ich für den Dauerbetrieb immer etwas mehr Vorsicht walten lasse :)
Cheers,
alexx
 
Hey, danke für den Bericht.
Ich habe vor kurzem erst richtig mit meinem System das übertakten angefangen, nachdem ich vorher mit einem phenom 2 955 eher mäßige Erfolge verzeichnet habe.
Jetzt habe ich aber auch das "Bedürfnis", das maximal mögliche bei noch angemessener Temperatur herauszu kitzeln. Dabei wollte ich auch, dass die Stromsparmodi aktiviert sind. Komme beim Standardtakt auf mehr oder weniger stabile 4ghz. Habe sowohl dabei als auch beim Standardtakt, gelegentliche abstürze. Weniger bei prime, als eher im desktopbetrieb und bei Games. Zuerst hatte ich die 10%oc der gpu im blick, waren es aber anscheinend nicht.

Aktuell habe ich zwar keine Zeit weiter da herum zu testen, werde aber bei Gelegenheit deine Tipps mal anwenden und gucken ob sich was verbessert.

Kurze Frage noch, wie sehen deine Temperaturen und dein Kühler aus? Gerade bei dem Wetter momentan.
 
Die Beobachtung ist vollkommen richtig, die berkeley hier gemacht hat. Um die Stromsparmodi sinnvoll nutzen zu können, muss man über die Offset Spannung arbeiten. Leider ist es dann so, dass man die verschiedenen Zwischenstufen der Vcore eben nur indirekt über den Offset Wert festlegen kann. Mein oller 2500K brauch für rockstabile 4,5Ghz 1,35V Vcore. Aber auch nur, wenn ich die Vcore fest einstelle. Gehe ich über den Offset Wert, muss ich den Wert soviel erhöhen (Gerade nicht mehr im Kopf um wieviel...), dass ich unter Last im Windows 1,45V anliegen habe. Sonst sinkt die Vcore im Teilllast und Idle soweit ab, dass es Bluescreens hagelt. Im Idle passiert das bei mir wenn weniger als 0,8V anliegen. Klar, irgendwo hab ich mal gelernt dass Transistoren 0,7V Minimalspannung benötigen um noch fehlerfrei zu arbeiten, weiss nicht inwieweit das aktuell noch gilt. Ich bin zwar nicht zimperlich mit der Vcore, allerdings sind mir 1,45V dann doch zuviel, so dass ich eben bei den fest eingestellte 1,35V bleibe. Einige Stromsparfunktionen greifen hier ja ebenfalls, nur wird eben die Vcore nicht abgesenkt.

Edit, falls es interessiert, gekühlt wird mit nem Prolimatech Genesis, die Temperatur bleibt dabei bei 33GRad Raumtemperatur bei unter 70Grad. Gehäuse gibts keines... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vor ein paar Tagen auch angefangen habe aus meinem 2500k etwas mehr Leistung zu kitzeln, mein aktueller Stand:

4,2 Ghz @ 1,25V unter last maximal 60° mit einem Bequite Advanced (nicht voll aufgedreht :D)
Bei 4,3 Ghz läuft er nicht mehr stabil, deshalb werde ich es jetzt erst mal so belassen, da die 1,25V ja noch locker im Grünem Bereich liegen.
 
@ChavezD: Temps sind gerade so Ok. Bei dem aktuellen Wetter komme ich auf max. 64° mit dem Mugen 3. Allerdings werkelt dort ein 140er Lüfter davor, welcher dann auch mal 1300rpm dreht.

Ich habe auch mal versucht bis 4,7 zu gehen. Da brauche ich aber für stabilen betrieb über 1,4V und die Temps gehen dann Richtung 73°. Habe es dann gelassen.

@Keksonator: Genau das Problem entsteht dabei. Ist es bei deinem Board möglich LLC separat einzustellen? Wenn ich LLC bei mir ausstelle und Offset entsprechend anpasse, sinkt die Vcore im Idle nur noch auf 0,980V und unter Vollast steigt sie auf ca. 1,31.
Mit starker LLC sinkt sie in Idle aber unter 0,8V (wenn ich weiterhin 1,31 unter last haben möchte) und wird instabil.

@Phaidan: Solange du unter ca. 1,35V und 65° bleibst, sollte eigentlich alles wirklich absolut safe sein. Wie ist es, wenn du bei Prime unter "Number of turture test threads to run" statt 4 eine 2 eingibst (auch z. B. bei In-place Large oder Blend)? Könntest du evtl. testen ob damit auch alles stabil läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal sind auch Werte um die 72°C noch absolut unbedenklich für nen 2500k.

Mein 2500k, macht die 4,5Ghz unter Lukü bei 1,240-1,256V. Übertaktet per Offset und LLC ist deaktiviert, wie es auch meist empfohlen wird. Stromsparmaßnahmen auch alle aktiv, und nie irgendwelche Abstürze oder sonstwas unter Teillast gehabt. Für 4,6Ghz brauchte ich glaube 1,280V. 4,8Ghz bekomme ich dann so nicht mehr so leicht stabil, und da müsste ich wohl etwas anfangen mit LLC, Stromsparmechanismen, PLL Voltage usw rumzuspielen.

Die 3,3Ghz Standard hatte ich lange Zeit mit Fixed Voltage laufen bei 1,048V Idle, und 0,992V-1,000V Last. Eigentlich dürften Idle selbst 1,5V nichts ausmachen, da die Spannung zwar hoch ist, allerdings nur sehr geringe Ströme fließen, und dementsprechend die Elektromgiration nur extrem verlangsamt ablaufen würde. Natürlich keine Garantie auf solche Aussagen, und ich würde mir sowas auch nicht einstellen wollen. :D

Ich habe ja noch nen i5 2320, und den habe ich kürzlich mal passiv gekühlt mit Prime beschickt. Nach etwa 5Minuten erreichte die CPU dann um die 90°C und fing an zu throttlen, auf 1,6Ghz.

Bei den Ivy's und ganz extrem bei den Haswells, hat man ja das Temperaturlimit nach oben hochgeschraubt. Das ganze aber wohl nur, weil sie eben schlechter zu kühlen waren, und nicht weil die Chips eine bessere Qualität haben.
 
Zurück
Oben