Erfahrungen mit Tamron 60mm 2.0 Makro 1:1

Exar_Kun

Rear Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
5.888
Wollte mal hören, ob hier jemand dieses Objektiv einsetzt und wie die Erfahrungen damit sind. Ich hatte mich eigentlich schon relativ klar für den Kauf einer Festbrennweite (Sony 1.8 / 50mm) für Portraits an meiner Alpha 58 entschieden. Nun entdeckte ich das besagte Objektiv von Tamron, das in Portraits eine gute Figur abgeben soll und zugleich auch als Makrolinse sehr brauchbar sein soll. Kosten dafür wären 290€ statt 150€ für die Festbrennweite.

Nun frage ich mich, ob das Tamron lohnenswert ist oder ob da neben einem weniger guten AF weitere große Abstriche zu machen sind. Makrofotografie reizt mich insgesamt sehr, ich hatte diesen Bereich allerdings in meiner Prioritätenrangfolge hinter Portraits angestellt. Würde ich mir die Festbrennweite anschaffen, wäre ein gesonderter Kauf eines Makroobjektivs bis auf weiteres kein Thema, da ich noch andere Ziele verfolge und nicht zuviel Kohle in die Fotografie pumpen möchte. Für den Aufpreis wäre ich aber gerade noch so zu haben, wenn ich damit einen Bereich mehr abdecken könnte ohne Abstriche in der BQ machen zu müssen.

Wie sehen das die Foristen hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Sony kenn ichs nicht, aber auf Nikon.
Das Teil ist sehr scharf, die Ecken fallen wenig gegenüber der Mitte ab.

Bokeh ist ok, aber nicht super.
 
Das habe ich auch gelesen. Es scheint beide Welten (Portrait und Makro) zu vereinigen bei guter Bildqualität, dafür mit Abstrichen beim AF (langsam) und bedingt durch die relativ kurze Naheinstellgrenze evtl. Probleme mit der Fluchtdistanz von Insekten, da man recht nah ran muss. Ich habs trotzdem bestellt. Bin gespannt.
 
Naja, durch den längeren Fokusweg beim Makro (hat ja leider keinen Limiter, glaub ich) muss der AF natürlich auch mehr bewegen als beim 50 1.8
 
Zurück
Oben