Versteuerung für gescgriebene Website

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cardinal

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
467
Moin Community,

ich wurde gefragt ob ich eine Website für eine befreundete Person schreiben könnte (ich studiere Informatik, von daher kann ich schon). Es soll aber eine Rechnung geben, damit ich nicht schwarz bezahlt werde. Inwiefern muss ich dass dann versteuern? Irgendwas wird der Staat sich davon doch sicherlich holen oder nicht?
Ein Gewerbe o.Ä. habe ich nicht angemeldet.

Danke für die hilfreichen Antworten,
Lui
 
AFAIK reicht es als Privatperson aus eine Rechnung (Vorgaben beachten) zu schreiben ohne die Steuer auszuweisen und fertig.
Das funktioniert aber nur wenn du keine Steuer abführen musst (befreit bist aufgrund der Umsatzschgrenze) und es keine Regelmäßigkeit gibt.
Warum meldest du für sowas nicht einfach nen Gewerbne an? Kostet doch fast nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben