Beschallung Geschäftsräume

Klar, ein ELA System bietet sich an, aber das ist teuer wenn ihr Qualität haben wollt. Sonst klingt es hinterher ehr wie eine Flüstertüte...
 
Endstufen sind total egal solange die Leistung stimmt! Da kannste dir auch die von mir schon genannte Behringer Endstufe kaufen, du würdest keinen Unterschied hören. Außer das Crestron bestimmt super teuer ist...
Zitat: "Mit zwei dieser Endstufen kannst du bis zu acht dieser Lautsprecher betreiben."

Für ELA brauchst du natürlich entsprechende 100V Varianten.
Die EVID gibt es natürlich auch als 100V Version: http://www.thomann.de/de/ev_evid_42t_weiss_installationslautsprecher.htm.
Aber bei nur vier Lautsprechern ist das total übertrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Endstufen sind total egal solange die Leistung stimmt!

Bei Endstufen ist das wie mit PC-Netzteilen: Sobald man aus der Chinaböllerregion rauskommt sind die im Prinzip alle i.O..
Behringer liefert zumeist die versprochene Leistung, ist aber nicht so wirklich haltbar. Innerhalb von zwei Jahren war meine analoge Frequenzweiche 2 mal beim Händler...
Billige Digitalendstufen haben auch gerne ein kleines "hitzeproblem", was die Haltbarkeit weiter reduziert.
 
Die Behringer war auch nur ein Beispiel einer Endstufe mit den passenden Werten.
 
@ TE:

das muss ja wirklich ein exklusiver Feinkostladen sein....

Du solltest den Kunden im Auge haben, nicht die Musik. Die Musik soll nur zur Beschallung sein, nicht zu laut und aufdringlich. Demzufolge brauchst Du auch keine 500 W Endstufen. Du wirst Dich eher im 50 W Bereich befinden.

Der Klang wird immer subjektiv bleiben, auf keinen Fall die LS kaufen, bevor der Laden nicht komplett ausgestattet ist. Weil Möbel, Teppiche etc. verändern das Klangbild massiv. Lass die Kabel verlegen und sobald Deine Möbel, Theke usw. vorhanden ist, holst Du Dir im Laden Deines Vertrauens die LS.
Endstufen würde ich 2 getrennte nehmen und Sonos als Zuspieler. Theoretisch würden Dir auch 2 Sonos Play 5 reichen (bei einem Freund von mir laufen 2 Stück den ganzen Tag und das seit Jahren) und für den Loungebereich auch noch weitere.

Vorteil von dieser Lösung ist, Du bestimmst den Ort, wo die LS hin sollen und nicht das Kabel :)

Greets

Nexarius
 
Da fehlt ein Lautsprecher auf der Toilette :p
 
Ich persönlich würde jetzt auch eher auf eine "supermarktübliche" Beschallungsanlage mit Breitbandlautsprechern gehen, die nur ein begrenztes Frequenzspektrum darstellen kann. Bassgedröhne würde mir doch den Appetit verderben, wie auch den Willen, länger in einem Geschäft/Laden verbleiben zu wollen. Mag allerdings nur eine persönliche Empfindung sein.

Für gesonderte Veranstaltungen, bei denen Musik (und auch Bassgedröhne) dann wieder eine verstärkte Rolle spielen sollen, kann man getrost eine PA (nötigenfalls mieten, wenn's nicht zu oft vorkommt) neben der üblichen Beschallungsanlage betreiben. Die Beschallungsanlage wird zum betreffenden Zeitpunkt dann stillgelegt. Kann man zwar auch zusätzlich zur PA mit einschleifen, aber wozu.

Vorteil: Breitband-Lautsprecher sind kleiner als vollwertige (PA-)Lautsprecherboxen, kosten weniger, lassen sich u.U. auch in abgehängte Decken montieren oder unterputz. Sind auch etwas günstiger, sodaß man für den gleichen Preis lieber ein paar mehr verbauen kann, um eine gleichmäßigere Ausleuchtung bei großer Fläche zu erreichen. Es bringt schließlich keinem etwas, wenn er in einer Ecke des Raumes fast taub wird, in einer anderen aber fast nichts vom Ton ankommt.

Was ich eher ins Auge fassen würde, gerade in Bezug auf Internet-Radio, wäre noch ein Kompressor/Limiter (hinter der Quelle bzw. vor den Verstärker-Stufen), der allzu starke Schwankungen im Programmpegel nivellieren kann. Gerade wenn es nur eine Hintergrundbeschallung sein soll und man nicht ständig selber (vor allem bei Werbeeinblendungen) nachregeln will, würde dies Sinn machen.

ELA bzw. 100V-Technik wäre eine Überlegung, wenn man große Strecken überbrücken will oder man damit rechnet, daß öfters mal ein Lautsprecher "durchbrennt". Vernünftige Lösungen (auch nachträglich auf vorhandenes Equipment aufgesetzt) sind jedoch auf Grund der Leistungen recht teuer (so ein Übertrager kostet da mal gut und gerne einen dreistelligen Betrag, und man braucht für einen Lautsprecher mindestens zwei, ungerechnet dazu die Zeit, die die Fachkraft mit Einbau und Berechnung verbringt). Muß man sich überlegen, in bestimmten Situationen macht dies durchaus Sinn, aber nicht für nur vier LS.
 
Zurück
Oben