Neues Mainboard & CPU --> Kein Bild

EgoBot

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

hab in meinem PC ein neues Mainboard & CPU eingebaut. Alles nach Anleitung angeschlossen. Wenn ich den PC anschalte leuchten auf dem Board alle LEDs (Power LED & LAN LEDs). CPU-FAN läuft, Festplatte arbeitet auch. Bekomme aber kein Bild.

-->Mir stellt sich jetzt die Frage ob meine Komponenten zusammen passen.<--

Habe momentan leider keinen Beep - kann deswegen nicht alle Fehler ausschließen

Bin momentan wirklich überfragt. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
EgoBot


Neues:

ASUS A55BM-A/USB3 _ Mainboard
AMD Athlon X4 740X _ CPU


Altes:

Samsung 2GB 2Rx8 PC3 - 10600U-09-10-B0 _ RAM
Seagate Barracuda 7200.12 1TB _ Festplatte
FSP350-60EMDN _ Netzteil
 
Das Mainboard hat keine Onboard GPU. Hast du auch eine Grafikkarte eingebaut?
 
1. Ram prüfen - erst mal nue einen probieren und diesen auf allen Slots probieren /dann den anderen usw.

@Evil95
Das wäre jetzt herb!
 
Wird laut dieser Seite ab BIOS 5002 unterstützt...

Wird aber wohl schwierig, zu prüfen, welche Version du hast.
 
Genau, dem Athlon II X4 740X wie auch dem AMD Athlon II X4 750K Black Edition fehlt die Grafikeinheit.
Du brauchst also eine Graka und wenn nur eine für 20€.
 
Der Athlon II X4 740 ist keine APU, daher muss eine dedizierte Grafikkarte verbaut sein um ein Bild zu bekommen. Ist diese verbaut?

Wenn ja und die 'Geschichte' funktioniert trotzdem nicht, folgendes checken, klären, etc..

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Danke schon mal für die raschen Antworten.

Hab eine Grafikkarte vom vorherigen Board. Kann euch leider nicht sagen welche ich besitze, aber ich vermute es ist eine
ATI Radeon HD 5670. Bin mir nicht ganz sicher, da ich auf der Platine keine für mich deutlichen Bezeichnungen finde:

V220 VER: 4.0 - PRODUCT OF CHINA - 109-C02937 - 00C

ARTICLE NO: 20046081
MS - V220B1005078336

APCB M3 94V-0

weiß nich ob euch das weiterhilft.

Werde jetzt nochmal alles auseinander bauen. Stück für Stück wieder zusammensetzten und dann weiterschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich eine HD 5600 (medion)....ist aber auch nicht so wichtig...wenn sie noch funktioniert, einbauen....
 
Grafikkarte ist eingebaut. Lüfter läuft auch. Bild bleibt weiterhin schwarz...
 
Hört sich nach kein strom bei der grafikkarte an, evtl hast du ja vergessen die stromversorgung an der grafikkarte anzuschließen. Und falls das nicht hilft evtl nen anderes dvi/hdmi kabel benutzen und auch an der grafikkarte anschließen falls es am mainboard dran ist.
 
Mein Netzteil hat einen 20-Pin EATXPWR und einen 4-Pin ATX12V Stecker... beide sind an den dafür vorgesehen Slot angeschlossen..
Wenn der Lüfter der Grafikkarte läuft ... Wieso sollte dann kein Strom an der Grafikkarte sein?
VGA ist an der Grafikkarte angeschlossen.. Monitor wurde auch schon getauscht..
 
Abstandhalter, Kabel/ Anschlüsse, etc. wie in Beitrag #7 geschrieben sind überprüft worden und es gibt immer noch kein Bild?

Dann bleibt wohl nur noch die Null-Methode - siehe Beitrag #7.
 
Meines Erachtens passt das Board ins Gehäuse. Bis auf einen Abstandshalter zur Befestigung kann ich alle anziehen.
Stellt dies ein Problem da? Entsteht durch die fehlende Schrauben ein falsches Potential?

Ist es egal welchen Beep man verwendet?
Sehe ich das richtig dass dieser dann am Speaker connector (4-pin SPEAKER) angeschlossen werden muss? Wenn ja, an welche Pins 5V;GND;GND;SpeakerOut gehört dieser dann gelegt?
 
Fehlende Abstandshalter sind unschön aber ok, zuviele Abstandshalter sind problematisch.

Und die PC-Speaker kommen im Normalfall mit einem Stecker der eben genau auf diesen 4-Pin Anschluss passt.
 
Nein, wenn ein Abstandhalter fehlt ist das nicht wirklich schlimm.
Schlimmer ist jedoch, wenn ein Abstandhalter an einer Stelle eingeschraubt wurde, wo er nicht hin gehört und auch keine Schraube für die Befestigung des Motherboards eingedreht werden kann. Das kann zu einem Kurzschluss und u.U. auch zu einem Ableben des Motherboards führen.

Der Speaker/ Beeper kostet ab ca. 1,50-2€ aufwärts und hat einmal + Pol und einmal - Pol.
601108d1352906779-bios-startet-nicht-systemlautsprecher.jpg
 
Dann sag ich vorerst einmal Danke.
Ich werd mir einen Speaker/Beeper besorgen & diesen gleich anschließen... hoff mal dass das was bringt..
 
Zurück
Oben