[Kaufberatung] Dual-Sim Handy, gerne auch Erfahrungsberichte!

lolzi

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
497
Servus,

ich eröffne diesen Beitrag, weil ich einfach noch keine Erfahrungen damit habe und ich mich zudem nicht entscheiden kann.
Da ich mein Arbeitshandy sowie mein Privathandy vereinen will, möchte ich auf ein Dual-Sim Handy mit mind. 2 Slots (nano, Micro oder normal ist egal) umsteigen. Aktuell habe ich als Arbeitshandy irgend einen Samsung Müll und als Privathandy ein LG G2 (mit dem ich sehr zufrieden bin, aber es dann verkaufen werde).

Effektiv ist mir zudem auch ein ausdauernder Akku wichtig, da ich es einfach hasse, das Handy jeden Tag an die Steckdose stecken zu müssen ... Daher kam auch das G2, das mit seinem 3000mA Akku schonsehr lange durchhält.
Ob Aktiv oder Passiv Dual-Sim ist mir in der Hinsicht auch egal. Im Urlaub werde ich wohl eh die Arbeitssim deaktivieren.
Schön wäre auch, aber das nur am Rande, wenn die Lautsprecher des Handys ganz okay wären. Oftmals gibt es hier Telcos wie 4 Mitarbeiter via den Lautsprechern des Handys mithören. Dabei braucht man eine annehmbare Lautstärke.

Ich habe nun einiges recherchiert und auch einiges gefunden. Leider sind Testberichte sowie Erfahrungen oftmals kurzgehalten und quer durcheinander. Mein Preislimit für das Handy soll maximal 600€ betragen.

Mein Idealgerät wäre ein Sony Z2 oder LG G3 als Dual-Sim ... leider gibt es diese nicht :(

Hier einmal meine ersten Ideen:
- HTC One M8 Dual Sim ~600€ (Hoher Preis und nicht der größte Akku)
- Acer Liquid E700 Tri Sim ~200€ (geringe Auflösung, noch nicht lieferbar ...)
- Wiko Darkfull (nichts zu Lautsprechern gefunden, auch eher mittelmäßiger Akku)

Gibt es noch weitere Alternativen? Es muss kein Billighandy für 100€ sein ...
Am liebstens ein mittel- bis hochklasse Smartphone mit großem Akku!

Kommt in der Zukunft (Zeitraum in den nächsten 2-3 Monaten) noch etwas besseres? Ist etwas angekündigt?
Ich hab viel von China Handys gelesen ... das Oneplus One kommt nicht als Dual-Sim Version?!?

Ich bedanke mich für eure Ideen, Gedanken und vorschläge. Ich hoffe sie helfen mir bei der Entscheidung zu dem richtigen Gerät für mich!

Lg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also ich stand vor 1 Jahr auch vor der gleichen Entscheidung wobei bei mir wichtig war, das das Smartphone < 5 Zoll sein sollte.
Ich habe schon diverse Dual Sim Smartphones von namenhaften Herstellen und auch China Smartphones ausprobiert.

Zurzeit bin ich bei dem Jiayu G5s hängengeblieben.
Ist zwar auch ein China Smartphone aber bin damit zurzeit sehr zufrieden.

Positiv:

- 4,5 Zoll
- starker Octaquore Prozessor (kein Ruckeln)
- 2 GB RAM
- Micro SD Kartenslot
- Dual Sim (Dual Sim Standby)
- auch ein 3000 mAh Akku verfügbar (austauschbar)
- ca 250 €

Negativ:

- kein LTE (brauch ich nicht)
- nicht das beste GPS (brauch ich nicht)

Bisher konnte ich keine Probleme feststellen und das Smartphone läuft super. Auch die Bluetooth Verbindung mit der Freisprecheinrichtung und der Pebble Smartwatch funktioniert Super.
WLAN Verbindung ist auch super.
Für mich bisher eine klare Empfehlung. Auch eine Custom KitKat ROm ist verfügbar.
Bin mit dem Jiayu G5s sehr zufrieden und kann es dir nur empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Dopamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einen generellen Zukunftstrend brauchst du nicht zu hoffen, es ist eine kleine Marktnische, die auch eine bleiben wird. Mittlerweile gehen viele Firmen den Weg, dass das geschäftliche Handy auch privat genutzt werden darf. Einfach aufgrund der Flatrate-Tarife, die es heute gibt. Damit hast du dann als Arbeitgeber auch eher garantiert, dass die Leute ihre Geschäfts-Handys immer bei sich haben...
 
wenn´s vom Display her nicht so groß sein muss, das Samsung Galaxy S4 mini Duos...
ansonsten haben ja viele Wiko Smartphones Dualsim...
 
Ansich sind die Wikos schöne handys .. jedoch ist der 2350 mAh Akku ein nogo ... leider zu wenig ...
Auch der S4 Mini Duos Akku ist schon sehr gering ....

Daher ebenden Wink in höhe Richtungen ... 3000mAh wären optimal ... je umso mehr umso besser ...
Die 2600mAh vom HTC One M8 Dual Sim sind schon grenzwertig!
 
Hallo Gemeinde,

möchte diesen thread mal aus der Versenkung heben und anfragen, wie es denn ein knappes Jahr später (als zur TE) mit "dual sim"-Geräten aussieht. Bin auch auf der Suche nach einem "Mittelklassegerät" und dabei an erster Stelle auf die Marke "Wiko" gestoßen. Vor allem würden mich Erfahrungsberichte von Leuten interessieren, die das eine oder andere Dualsimgerät ihr eigen nennen.
Zur Kaufempfehlung würde ich ich als Hauptargument den Preis heranziehen und der sollte 400 € keinesfalls übersteigen.

mfG Fugger71
 
Also die Auswahl ist mittlerweile ein wenig größer, auch von einigen bekannten Geräten gibt es mittlerweile DualSim-Varianten im Handel, allerdings nicht immmer preislich interessant (und in deinem Budget). Aber schau selbst: DualSim/Quadcore/2GB Ram

Meiner Meinung nach ist auch das Honor kein schlechtes Handy und wird hier auch regelmäßig empfohlen. Gibt auch genügend Testberichte dazu im Netz.
 
Hallo,
ich hatte bereits 2 Star Geräte im Einsatz und aktuell ein THL T200 und meine Frau ein Kingzone K1 Turbo.

THL:
Bildschirmgröße: 6 Zoll
Display: 1920x1080 Pixel
RAM 2 GB / 32 GB
Prozessor: 1.7 GHz Octa Core MediaTek MT6592
einfach gross halt ;)

Kingzone :
Bildschirmgröße: 5.5 Zoll
Display: 1920x1080 Pixel
RAM 2 GB / 16 GB
Prozessor: 1.7 GHz Octa Core MediaTek MT6592
+ Gestensteuerung + Qi Ladegerät

usw.

Bisher keine Probleme, beide sind mit Speicherkarten erweiterbar und die Akkus wechselbar. Die Geräte können auch direkt auch Deutschland bezogen werden.
Die Star Geräte haben auch Ihren Zweck erfüllt und sind danach jeweils für 100 EUR in die Bucht gewandert. Die kosteten beide je ca. 200 EUR. In Anbetracht der Nutzungsdauer nicht schlecht ;)

LG
 
Hallo, nach dem Abrauchen einer wichtigen Festplatte wird es in Kürze wieder einen User-Testbericht von mir geben.
Diesmal wird es das Lenovo K3 Note sein. Eventuell ist das ja was für Euch.
 
Danke für die diversen Vorschläge, ich denke es wird ein WIKO werden. Schwanke noch zwischen dem "Highway Star" und dem "Ridge Fab 4G". Aber das Oppo R7 sieht schon auch verdammt gut aus - incl der technischen Daten...
 
Ich habe mir das Icefox Bingo aus China gekauft.
Wasserdicht, shockproof und es kommt mit einer Dual-Sim Karte. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, es macht gute Fotos mit einer gestochen scharfen Auflösung.
 
Nun, lassen wir die Katze aus´m Sack - das Gerät ist für Frauchen bestimmt und nachdem wir die letzten Tage diversere verfügbare Geräte bei MM und dem Planetenshop mal "probegefühlt" hatten, kristallisiert sich so langsam ein Gerät heraus, das ich eigentlich so gar nicht auf der Liste hatte: das LG G3 D858 Dual. Davon die "gold"-Variante - ok, macht halt Eindruck in der weiblichen Gefühls- und Geschmackshemisphäre.
Gegen die techn. specs gibt es eigentlich auch nix zu meckern - Prozessor, Grafik, RAM, Display, Schnittstellen satt und obendrein noch 32 Gb Speicher. Somit können beide SIM-ports ihrer Hauptaufgabe zugeführt werden und es muss kein Gedanke an zusätzlichen Speicher per micro-sd verschwendet werden.
Die Kamera glänzt von den Werten her und obendrein vom Bedienkomfort - Frauchen käme also wunderbar klar damit.
Dass Band 20 im 4G modus nicht vorhanden ist, erscheint zunächst mal irrelevant, da hier in der Großstadt eh nicht von Bedeutung. Abgesehen von einem non-LTE Vertrag derzeit (noch).

Jetzt das große ABER: "das Gerät wurde nicht für den Gebrauch in der EU hergestellt". Und schon bin ich mir unsicher, ob da nicht ein böses Erwachen folgt nach dem Auspacken? Ok, dass mit der fehlenden 800er Frequenz ist erstmal der augenscheinlichste Unterschied. Aber gibt es da nicht noch andere (gravierende) Unterschiede, die erst nach einer gewissen Einarbeitungsphase bemerkt werden? Oder sind gar die SAR-Werte im "schädlichen" Bereich (wobei es da immer noch keine aussagekräftigen Studien gibt)? Oder, oder, oder...

Könnt ihr mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen? Was ist im Schadens- / Garantiefall, wer haftet da wirklich?
Ja und die Updates? Kommen die dann auch OTA? Je weiter ich nachdenke, um so verwirrender wird es.

mfG Fugger
 
Zurück
Oben