AMD CrossFire-Betrieb mit "XFX HD 5770" + "Sapphire HD 5770" ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gravitas

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
852
Hi Ihrs!

Ich habe eine grundlegende Frage zum Crossfire-Betrieb!

Auf meinem Mainboard (MSI Z97 PC Mate) möchte ich gerne per Crossfire-Technologie 2 HD Radeon 5770 betreiben.

Muss ich hierfür zwei genau baugleiche Karten verwenden oder kann die Komponentensituation auch wie folgt sein?

1. Karte: XFX ATI RADEON HD 5770
2. Karte: Sapphire ATI Radeon HD 5770

Danke Euch schon mal, für die Infos!
gravitas
 
Was soll das bringen?
Kauf dir doch eine Single-GPU-Karte. Damit hast du viel weniger Probleme und viel weniger Stromverbrauch.
 
Sofern mir bekannt kannst du bei Crossfire zwei Karten nehmen die ledeglich Crossfire unterstützen.

Also auch ne 7780 und ne 5770.... usw

Hersteller egal, typ egal.

Konflikte kann es aber immer geben
 
ob da XFX oder sapphire dran steht ist egal
interessanter ist, dass die shader/speicherbestückung gleich sein muss, und es wird sich an den takt der langsameren karte angepasst

so oder so: mit 1gb vram (und generell magerer leistung) einer 5770 ist CF meiner einschätzung nach eine mittelschwere katastrophe -> karte(n) verkaufen und gleich eine "große" karte kaufen bzw aktuelle (obere) mittelklasse steckt die 5770 dann schon fast doppelt in die tasche
 
Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit zwei doch schon recht alte Karten im Crossfire zu betreiben sollte es keine Probleme geben. Von welchem Hersteller die Karten sind ist vollkommen egal. Einzig die Größe des VRAM sollte gleich sein. Unterschiedliche Taktraten sind hingegen egal, beide takten dann automatisch mit dem niedrigeren Maximalwert beider Karten.
 
Splinter89 schrieb:
Sofern mir bekannt kannst du bei Crossfire zwei Karten nehmen die ledeglich Crossfire unterstützen.

Also auch ne 7780 und ne 5770.... usw

Hersteller egal, typ egal.

Konflikte kann es aber immer geben

Zunächst mal gibt es keine 7780 und man keine keine Karten der 7000er-Reihe mit Karten der 5000er-Reihe kombinieren.
Es muss sich schon um den gleichen Chip handeln. Also 5770 + 5750. Oder übergreifend z.B. 7970GHz + R9 280X sollte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
BEi Ati ist das kein problem,nur bei Nvidia muss man gleiche GPUs haben,sagte zumindestens mal der Raff von der PCGh in nem Video !
 
Zwei Karten mit gleichem Chip und identischer VRAM-Menge unterschiedlicher Hersteller kann funktionieren, muss aber nicht. Identische Karten von einem Hersteller mit identischen Taktraten und Spannungen für GPU und Speicher sind allerdings vorzuziehen.

Derartige Holzklasse-GPUs zu paaren ist jedoch auch im Idealfall kein effektvolles Szenario.
 
Viel Blödsinn steht über mir... die Faktenlage ist wie folgt:

Du kannst jede Radeon-Karte innerhalb einer "FAMILIE" miteinander kombinieren. Sprich: Eine 7770 mit einer 7950 oder eine 6750 mit einer 6790 - dabei richtet sich die stärkste Karte immer an die schwächste aus. Was NICHT geht sind Kombinationen, die davon Abweichen. Du wirst kein CF haben, wenn du eine 7950 mit einer 6950 kombinierst.

Ausnahme dieser Regel: die neuen Karten. Du kannst eine 7970 mit beispielsweise einer R9 280x zu einem Crossfire-Verbund kombinieren.
 
@Singler, halleluja was soll ihm das bringen......die Frage wieso, warum ist dort angebracht....
 
Bei so viel Falschaussagen bekomme ich Schnappatmung...
Es gibt im Internet und von AMD Compatibility Charts und eine 5770 lässt sich ausschließlich mit einer 5770 und einer 5750 koppeln. Die Leistung und Bestückung kann unterschiedlich sein, das macht im Wesentlichen nix aus.
Ich denke mal in deinem Fall hast du die zwei Karten bereits und willst einfach einen Ticken mehr rausholen oder einfach experimentieren?

Grundlegend ist das eintönige Geheule hier ja nicht ganz verkehrt, denn du bekommst mehr Leistung von einer einzelnen neuen Karte, aber wenn du für die gewünschte Konstellation keine Investition tätigen musst, kannst du das durchaus erst einmal probieren um zu schauen, ob es der was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip muss schon passen....aber erdal wieso @TE?!

Schließen bitte.....................
 
Gut! Schon mal danke für die schnellen Antworten!

Es scheint so zu sein, dass Ihr meine Überlegungen, zwei HD 5770 zu betreiben nicht gerade zu präferieren scheint!

Ein Bekannter möchte seine "Sapphire HD 5770" loswerden und etwas Neues kaufen. Ich würde dann, weil ich 2 Karten nutzen kann, diese übernehmen.

Nun dann doch noch interessehalber die Frage: Ist beim CrossFire-Betrieb kein größerer Leistungszuwachs zu erwarten? Momentan verwende ich noch eine "XFX HD 5770" und bin soweit auch damit zu frieden. Aber wenn ich Civ5 mit großen Karten spiele, ist dann doch ein Limit erreicht, das den Grafikaufbau stark verlangsamt!

Falls also kein Zuwachs zu erwarten ist; welche aktuelle Karte im mittleren Preissegment ist denn zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI/CF lohnt sich meistens nur Highend.
Du lädst Dir zu viele Nachteile damit auf.
Deshalb wird es nur vorgeschlagen, wenn Du mit der schnellsten Graka die Du kaufen kannst nicht weiterkommst.
Und auch das steht im angepinnten Thread.


Und bist Du sicher dass CIV5 Graka-Limitiert läuft bei Dir? Mal auf die Auslastung der Graka geschaut?
Ich warte eher am Rundenende ständig auf die KI.

Und ..... ist zwar lange her. Aber bei mir hat CIV5 mit Crossfire Grafikfehler produziert.
https://www.youtube.com/watch?v=Rs1-SJVMRHg&list=UUD2VSH41BHZqV28woAEXOWA
HD5970

Schau mal auf die Auslastung der Grakas im CF oben links. Da passiert nicht gerade viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Karte geschenkt bekommst ist das was anderes, aber geld zu investieren mach kein Sinn. Du wirst definitiv einen Leistungszuwachs haben, je nach Spiel natürlich. Wie das bei Civ5 aussieht weiß ich nicht aber zum Beispiel in BF4 kann man mit 1,5-2,0 mehr FPS rechnen. Zum Stromverbrauch, ja eine Singlekarte macht meistens mehr Sinn besseres Leistung/Verbrauch Verhältnis. Jetzt weiß ich nicht genau, on die HD5000 Serie ZeroCore hat, d.h. im Desktopbetrieb wird die 2te GPU komplett abgeschaltet und im 3D Betrieb wieder angeschaltet, dies passiert dynamisch.

MFG
 
Die Felder brauchen doch schon recht lange, um von grau auf die jeweilige Textur zu kommen. Gerade beim Laden eines Saves! Die KI ist ja eher CPU abhängig!

Edit: ich glaube ich informiere mich mal über die aktuellen Karten und melde mich ggf. noch mal in der Kaufberatung! Danke Euch!

Close?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts für CIV überhaupt ein funktionierendes CF-Profil?
Wenn man man Video mal genau anschaut sieht man nämlich dass es (damals) NICHT DER FALL war.
Und damit wäre die ganze Diskussion hier (solange es um CIV geht) sowieso völlig umsonst.

Und von Grau auf Textur: Eventuell ist der Textur-Speicher voll. 1GB ist ja nicht gerade üppig. Ich sehe da gerne mal 1.5GB auf der Uhr.
Und der verdoppelt sich mit CF/SLI nicht (steht auch im angepinnten Thread). Viele Frage die man nicht neu stellen müsste.
 
Ich kannte den Thread nicht; Sorry! Gefunden hatte ich ihn auch nicht!

Deshalb; mein "Close?"

PS: Ich wusste nicht mal was CF/SLI überhaupt ist; bin kein Hardwareprofi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben