Q4OS - Laptop erkennt ausgerechnet das eigene WLAN nicht

prati

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
52
Hallo!

Ich habe auf dem alten Minilaptop meiner Tochter - FS Amilo Mini UI 3520 - das Q4OS installiert, nachdem das Ding mit Windows XP kaum mehr einen Mucks von sich gegeben hat.

Funktioniert soweit alles gut, nur etwas sehr seltsames ist in bezug auf WLAN festzustellen. Nach der Installation des Network Managers erkennt das Ding wunderbar alle WLAN-Netze im Stiegenhaus, nur das eigene nicht.

Bei der Installation hatte ich den Lappi über RJ45 Kabel an den Router angeschlossen.

Wie kann ich das beheben? Meiner Meinung nach müsste es das WLAN nur einmal erkennen, danach verbindet es sich eh automatisch, oder?
 
WLAN-Kanal wechseln? Eventuell funkt es auf einem Kanal, den die WLAN-Karte oder der Treiber nicht verträgt.
 
WLAN deaktivieren, paar Sekunden warten, wieder aktivieren, gucken, ob es auftaucht. Wiederholen, bis es geht.

Außerdem: Hat das Gerät schonmal mit dem WLAN funktioniert? Irgendwelche Einstellungen am WLAN geändert?
 
Ja, es hat schon mit dem Laptop funktioniert. Aber mittlerweile ist es nicht mehr so tragisch, da es das WLAN in der Wohnung der Tochter problemlos erkennt. Und einmal aktiviert, bleibt es erhalten.

Einstellungen habe ich keine geändert, wüßte auch gar nicht, wie. Aber wenn sie das nächste Mal hier ist, werd ich es versuchen mit dem Ein- / Ausschalten...mir ist nämlich aufgefallen, dass auch auf der Aufzählung der anderen WLANs nicht immer alle gleich vorhanden sind....
 
Amilo mini UI 3520 Windows 10

Hallo!
Wollte nur mal berichten, dass mein kleiner alter auch Windows 10 kann. Nachdem ich ihm Windows 7 spendiert hatte, habe ich jetzt das Update auf Windows 10 gemacht. Läuft wunderbar. Ich habe allerdings 2 GB RAM verbaut.
 
Zurück
Oben