Roccat Kone XTD auch als NICHT-Gamermaus empfehlenswert?

Speedthink

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
343
Hallo,

vorweg, ich bin kein Gamer.

Mir gefällt jedoch die Kone XTD von der Haptik und Optik sehr gut und frage mich, ob
auch normale Maustätigkeiten im Internet-Officebereich mit der Kone XTD gut machbar sind.

Hat jemand also Erfahrungen mit der Kone XTD außerhalb des Gamingbereiches?

Kann man alle Tasten auch irgendwie hilfreich oder unterstützend für Internetseiten festlegen, oder
sind diese nur für Spiele ausgelegt?
 
Ich benutze meine Maus ganz normal, also ohne die Tasten meiner Kova und ohne den Treiber. Aber wenn Du den Treiber installierst, dann kannst Du auch Windows Funktionen auf die Tasten legen. Wenn sie dir so gefällt, dann kauf sie doch als Maus benutzen kannst Du jede Maus.
 
Daumentasten im Browser als Vor- und Zurücktaste kann ich mir nicht mehr wegdenken. Wenn dir der Preis nicht zu hoch ist, warum nicht?
 
Ist ja irgendwie logisch oder? Wenn eine Maus sogar für das Zocken gut ist, dann wird diese für Office locker reichen. ^^
 
Darzerrot schrieb:
Ist ja irgendwie logisch oder? Wenn eine Maus sogar für das Zocken gut ist, dann wird diese für Office locker reichen. ^^
Ich meinte vielmehr, daß diese Maus speziell für das Zocken ausgelegt und konzipiert wurde und damit ein Arbeiten im Office- oder Internetbereich eher suboptimal wäre.
 
Klar kannst du jede x-beliebige Gamer-Maus auch für alles andere verwenden, wäre ja auch schlimm wenn nicht.
Das Problem ist vielmehr der Preis, denn du bezahlt viele Sonderfunktionen mit, die nur für Gamer gedacht sind. Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du dir kaufen.

Man möchte es kaum glauben, aber Zocker zocken nicht die ganze Zeit. Ich z.B. zocke nur 10% der Zeit am PC, die anderen 90% sind Office-Tätigkeiten und da funktioniert meine Logitech G502 auch verdammt gut. ;)
 
Also ich hab die Kone XTD und muss sagen das sie jeden Cent Wert war.

Sie ist stabil gebaut, das Kabel ist mit Stoff ummantelt, Beleuchtung ist schön aber ist denk ich mal eh unwichtig ;) (Lässt sich abschalten)
Das Mausrad ist sehr stabil und auch nach längerer Nutzung noch kein Verschleiß bemerkbar.

Alle Tasten sind frei Programierbar (Mit EasyShift+ sogar doppelt) mit Windowsfunktionen, vorgegebenen Programmfunktionen (Windowsmediaplayer, Firefox, usw) oder eigene Makros

Ich finds Klasse das die Maus etwas größer als normale ist. Dadurch liegt die Hand sehr angenehm auf der Maus.

MfG
Chris
 
Wenn man die Maus nicht zum spielen benutzt, kann man sie ruhig etwas schwerer machen (durch die Gewichte), oder?
 
Ja. Du hast 4x 5g gewichte die du einbauen kannst. Ich selbst finde aber das das nicht nötig ist. Nutze fürs spielen und wenn ich mit Photoshop/Lightroom/Visual Studio arbeite auch keine anderen Einstellung.

Es ist halt gewöhnungssache ob man die Gewichte noch nimmt oder nicht. Ich würde es auch abhängig vom Mauspad machen.
Auf meinem Alumauspad würde ich da Gewichte reinsetzen da dort die Maus viel schneller gleiten kann, aber auf dem Stoffmauspad nehme ich keine.
 
Die Frage ist gut ;)
Das ist wie, wenn du fragst, ob man Profi-Inlineskates auch auf der Straße fahren darf und nicht nur auf Halfpipes und co.

Bei beidem gilt: Wenn dir der Preis nicht zu hoch ist, dann seh ich kein Problem darin.
 
JackA$$ schrieb:
Die Frage ist gut ;)
Das ist wie, wenn du fragst, ob man Profi-Inlineskates auch auf der Straße fahren darf und nicht nur auf Halfpipes und co.

Bei beidem gilt: Wenn dir der Preis nicht zu hoch ist, dann seh ich kein Problem darin.
Darum geht es doch nicht.

Ich glaube, wir sind uns einig, wenn man sagt, daß die Kone XTD hauptsächlich für's Zocken konzipiert wurde.

Meine Frage zielte jedoch darauf, ob diese spezielle Auslegung der Hard- und Software hinderlich im normalen Gebrauch wie Office und Internet ist.

Man kann auch mit einer 5 Euro Logitech Maus zocken, wie gut und ob das Sinn macht, ist wieder eine andere Sache... ;)
 
Ja, du hast schon recht mit deinen Bedenken.
Aber wie gesagt, nur weil etwas aus dem Profi-Bereich stammt, muss es nicht heißen, dass man es auch für den Alltäglichen Einsatz nicht nutzen kann.
Also jede Maus, die speziell zum Zocken ausgerichtet ist, kannst du auch ganz normal für standard Office Arbeiten nutzen. Sie kann einfach nur viel mehr, als du brauchst, was du eben mitzahlen musst, dennoch schränkt dich das nicht ein.
Ich kenne nur ein Exemplar, was eher umständlich ist, da die speziell für FPS etwickelt wurde: Zalman FPS Gun
 
Speedthink schrieb:
Ich meinte vielmehr, daß diese Maus speziell für das Zocken ausgelegt und konzipiert wurde und damit ein Arbeiten im Office- oder Internetbereich eher suboptimal wäre.

Auch wenn die zum Zocken ausgelegt ist. Kann die Maus wie jede andere auch locker den Officebereich und Internetbereich abdecken.

Hab auch sogesehen eine Gamermaus. Beim surfen ist mir am liebsten eine Zurücktaste. Dieses kann man ohne Probleme so auch einstellen.

Und Office? Was möchtest du außer 2 Maustasten für den Officebereich besonders haben?

Du kannst auch mit einen Ferrari von A nach B fahren.
 
Nein, die Maus ist eine spezialisierte Hochleistungsmaus eigens für High-end-Spiele-Anwendungen konzipiert. Unter Windows hat man nur Probleme damit! Der Sensor ist auf maximale Präzision und Geschwindigkeit ausgelegt, und auch die Ergonomie ist an Heavy-Duty-Einsatzbedingungen angepasst -> Sehnenscheidenentzündung unter Office-Specs

Genauso verhält es sich bei mechanischen Tastaturen. Rubberdomes sind viel geeigneter im Büro, da sie leiser sind.

Auch 10.000 € Monitore eignen sich nur für proffesionelle Bildbearbeitung. Für's Zocken braucht man aber einen Zocker-Minitor mit schneller Reaktionszeit.

Also nicht verwirren lassen, und Augen auf beim Eierkauf!
 
Grillwetter schrieb:
Nein, die Maus ist eine spezialisierte Hochleistungsmaus eigens für High-end-Spiele-Anwendungen konzipiert. Unter Windows hat man nur Probleme damit! Der Sensor ist auf maximale Präzision und Geschwindigkeit ausgelegt, und auch die Ergonomie ist an Heavy-Duty-Einsatzbedingungen angepasst -> Sehnenscheidenentzündung unter Office-Specs

Genauso verhält es sich bei mechanischen Tastaturen. Rubberdomes sind viel geeigneter im Büro, da sie leiser sind.

Auch 10.000 € Monitore eignen sich nur für proffesionelle Bildbearbeitung. Für's Zocken braucht man aber einen Zocker-Minitor mit schneller Reaktionszeit.

Also nicht verwirren lassen, und Augen auf beim Eierkauf!
Als einzigen Grund für diese Antwort sehe ich die doch einigermaßen heißen Temperaturen heute...
 
Harte Rasterung des Mausrads wie bei Zowie ist suboptimal für alltäglichen Einsatz.
Auch laut klickend Feedback gebende Haupttaster können (wie Mechas) im Dauereinsatz, ohne Kopfhörer auf'm Kopf nerven.
Sonst spricht aber nix generell gegen Zockermäuse im Officeeinsatz.
 
Gibt günstigere Mäuse mit ähnlicher Form.

Gerade wenn es nur für den Office Gebrauch ist.

Ich finde die XTD generell überteuert, selbst für ne Gaming Maus.
 
Zurück
Oben