News NAS-Festplatten: WD Red nun mit 6 TB und als „Pro“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.915
:D *freu*

Ich wollte eigentlich den Monat 4x4TB kaufen sieht aber so aus als würde ich noch mal ein paar Monate warten :)
 
Wird Zeit, ende der Saison muss ichm al wieder auf was größeres Umsteigen. Von 3TB auf 6TB Platten lohnt dann schon.
 
haben schon lange die alten 2 TB Reds in 24-Bay-Betrieb pro Rack,
keine Probleme soweit,
ob das mit den normalen 6 TB klappt, bleibt erstmal abzuwarten,

ansonsten eine sehr erfreuliche Nachricht bei den ganzen Unsinn der zur Zeit in der Welt passirt
 
Cool Master schrieb:
:D *freu*

Ich wollte eigentlich den Monat 4x4TB kaufen sieht aber so aus als würde ich noch mal ein paar Monate warten :)

Und dann wartest du noch mal ein paar Monate, weil die 8TB-HDDs angekündigt werden ;)
 
seb2401 schrieb:
Und dann wartest du noch mal ein paar Monate, weil die 8TB-HDDs angekündigt werden ;)

Glaube ich nicht... mit Hängen und Würgen haben die 6TB geschafft... da wird nicht so schnell ne 8er kommen.

BTT: Ich hab durchaus Interesse, aber der Preis muss für die 6er unter 200€ fallen, gerne auch als GREEN.
In dem promovideo von Stable Track wackelt die Platte ohne aber ganz heftig... wenn das wirklich so aussehen sollte, Gute Nacht.
 
Heftige Aufpreise für so nee Metallscheibe mehr , aber Geschäftskunden konnte man ehh immerschon auspressen oder die gegenfinanzieren einfach nur die geringen Margen für die Wald und Wiesen Platten.
 
digitalangel18 schrieb:
Wird Zeit, ende der Saison muss ichm al wieder auf was größeres Umsteigen. Von 3TB auf 6TB Platten lohnt dann schon.
Wie mans nimmt. 2x 3TB WD RED sind momentan immer noch 89€ billiger als die UVP der 6TB-Platte. Und wenn man sich so anschaut was der Preisvergleich mit "6TB" und "geeignet für Dauerbetrieb" so anbietet, dann wird die neue RED (zumindest anfangs) bestimmt nicht unter der UVP verkauft.

Ob es sich lohnt entscheidet wohl eher der Platz bzw. die Datensicherheit.

Edit:
Voyager10 schrieb:
Heftige Aufpreise für so nee Metallscheibe mehr , aber Geschäftskunden konnte man ehh immerschon auspressen oder die gegenfinanzieren einfach nur die geringen Margen für die Wald und Wiesen Platten.
Wenn man sich die Gewinne so anschaut scheint die Marge ja nicht so schlecht zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@seb2401

Ne, effektive 18 TB langen mir erst mal. Das wäre ein Upgrade von 12 TB. Ich warte auch nur weil ich nicht direkt kaufen werde. Erst mal die ersten Reviews abwarten und zusehen dass der Preis etwas runter kommt. 290 € mal 4 sind halt doch recht intensiv. Aber da ich mein NAS auch beruflich nutze kann ich die HDDs bei der Steuererklärung angeben :) Ich muss aber warten bis sie unter 1k € sind wegen der Abschreibung als Geringwertiges Wirtschaftsgut.
 
Das heißt ja jetzt, dass die WD RED PRO im Prinzip die gleichen Daten wie eine RE4 hat? 7200 U/min und 5 Jahre Garantie...gibts da etwa noch mehr "Features" bei der RE4 oder will man die eventuell aussterben lassen?
 
MikeMüller schrieb:
16 Bay a 6 TB.

Feine Sache :D

Laut Datenblatt wird das aber nicht "empfohlen" ;-)

Die Preise sind noch viel zu hoch, als dass sie die kostenreduzierung durch Strom- und Platzersparnis wett machen könnten.

PS: Fast 3 Jahre hat es gedauert bis der Tiefstpreis von €/TB wieder unterschritten wurde. Und erst in 5 Jahren werden unsere Wettbewerbshüter darauf reagieren, echt klasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
setnumbertwo schrieb:
Laut Datenblatt wird das aber nicht "empfohlen" ;-)

Für die Billig NAS von Western Digital kein wunder ;) Bei Synology oder QNAP würde nichts dagegen sprechen sobald die HDDs zertifiziert sind.
 
Cool Master schrieb:
@seb2401

Ne, effektive 18 TB langen mir erst mal. Das wäre ein Upgrade von 12 TB. Ich warte auch nur weil ich nicht direkt kaufen werde. Erst mal die ersten Reviews abwarten und zusehen dass der Preis etwas runter kommt. 290 € mal 4 sind halt doch recht intensiv. Aber da ich mein NAS auch beruflich nutze kann ich die HDDs bei der Steuererklärung angeben :) Ich muss aber warten bis sie unter 1k € sind wegen der Abschreibung als Geringwertiges Wirtschaftsgut.

GWG Sammelposten muss auf 5 Jahre verteilt abgeschreiben werden.

Kaufste die HDDs mit über 1K so sind sie kein GWG und können auf 3 Jahre abgeschrieben werden.

Soviel zum Steuerrecht. ;)
 
Wann erscheinen die neuen Platten ?

Würde dann die DS1514/5+ direkt mit RAID 6 und 6 TB Platten betreiben.

Dann kann ich die TS-419 PII ablösen.
 
Sehr schön, sehr schön.
Mal schauen ob meine Sharkoon 5-Bay-Raid mit den großen Platten umgehen können.
 
Zurück
Oben