Entscheidungshilfe zwischen ATI HD 5870 oder AMD HD 7770

sav

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.575
Ich bin gerade dabei eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen, um damit vorwiegend ältere First Person Shooter wie die Call of Duty, Crysis, Metro 2033 und die S.T.A.L.K.E.R. Reihe zu spielen. Aktuellere Spiele sollten natürlich auch noch akzeptabel laufen.

Ich habe jetzt die Wahl zwischen einer ATI HD 5870 (50 Euro) oder AMD HD 7770 (43 Euro). Die Grafikkarte sollte natürlich möglichst günstig, leise und sparsam sein. Gespielt wird auf einem 19 Zoll TFT-Monitor.

Was ist aus eurer Sicht sinnvoller, Rohleistung oder aktuellere Features?
 
Ich würde Rohleistung bevorzugen, aber die HD 7770 verbraucht natürlich weniger Strom.
Musst du wissen, was dir wichtiger ist.
 
19 Zoll = nicht full hd?

dann spar Strom und nimm die 7770 wenn es noch länger 19 Zoll bleiben soll
 
Nuja, eine HD5870 ist halt 50% schneller als eine HD7770. Das ist schon ein Wort... für so einen Geschwindigkeitszuwachs geben andere mehrere hundert Euro aus!

Was für eine Auflösung hat der 19"-Monitor denn?
 
Die 5870 hat ca. 50% mehr Leistung. Jedoch auch den höheren Stromverbrauch (Idle ~5W; Last ~70W) und ist dadurch tendenziell lauter (abhängig natürlich vom jeweiligen Kühler und so).
Die genannten Spiele werden auch alle mit der HD 7770 laufen.

Wenn dir eine längere Nutzungszeit (die 5870 wird wohl noch länger die benötigte Leistung für neue Spiele bereit stellen) es wert ist mehr Strom zu verbrauchen (und evtl mehr Lärm ertragen zu müssen), dann würde ich mich für die 5870 entscheiden.

Wenn du den Strom selbst bezahlen musst, dann kommt man auf ca. 9€/Jahr (bei 3h Idle (1,50€/Jahr) und 1h Load (7€/Jahr) pro Tag).
 
nim die 5870

hatte selber bis vor kurzen im zweit pc eine xfx 5850 da konnte man problemlos im ccc alle beiden regler auf ganz rechts ziehen was nochmal deutlich mehr leistung brachte und das ding hatte echt noch super leistung das einzigste nur 1 gb grafikspeicher

darum muste sie vor kurzen einer gebrauchte 6970 weichen für 70 euro
 
Der Monitor hat eine Auflösung von 1280x1024 Pixel, kennt kein HD und soll solange genutzt werden bis er kaputt geht. ;)

Die ATI HD 5870 ist eine Sapphire Radeon Vapor-X, die AMD HD 7770 eine GIGABYTE Radeon OC.
 
Also die HD 5870 Sapphire Vapor-X ist eine sehr leise Karte! Die Kühllösung war auf jeden Fall mit die Beste, die es für diese Grafikkarte gab. Einen Fehlkauf würdest du da nicht machen...
 
Also für deinen Monitor reicht die HD7770 locker (ich habe faktisch die gleiche Karte und spiele auf FUllHD natürlich mit Einschränkungen in der Qualität)
Wenn das für dein in der Signatur angegebenen Rechner ist, ist es auch faktisch egal, weil du sowieso in die Leistungsgrenzen der CPU reinlaufen wirst.
Lautstärke werden sich die zwei nicht viel geben...

Empfehlung:
Wenn du bald einen neuen Monitor kaufen willst, auf jeden fall die 5870, ansonsten würd ich die billigere Sparsamere nehmen, weils EGAL ist :-)
 
Bei der Monitorauflösung...kannste mit der HD5870 (winindex 7,8)zocken mit guten Eistellungen bis zum Umfallen......da geht die wie Schmidts katze:jumpin:

(hatte se selber....granatenstarke Karte,solang kein FullHD benutzt wird(wegen geringem Speicher)):cool_alt:)




Hm,du hast offentsichtlich einen 2 kerner Athlon....müßte doch austauschbar sein,gegen einen Athlon 4 kerner.(4x3ghz)....wäre denke mal sinnvoll und günstig (Winindex 7,3)(bei Ebay ca. 40€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine vom Werk übertaktete PCS+ HD 5850 anzubieten für 40 exkl.

Sie läuft absolut einwandfrei und ist leise; es gibt keinen besonderen Verkaufsgrund, ich will nur was neues ausprobieren :D
 
sav schrieb:
Was ist aus eurer Sicht sinnvoller, Rohleistung oder aktuellere Features?

Bei aktuellen (shaderlastigen?) Titeln kann es vorkommen, dass der Abstand weit weniger als die genannten 50% beträgt. Oder die HD7770 sogar vorn liegt:
Techspot - Crysis 3 Bench

Meist und gerade bei älteren Titeln ist die Rangfolge allerdings klar verteilt - Rohleistung vor modernerem Design.
 
5870 - eine Legende - wer wollte nicht schon immer eine haben? *g*
Gründe wurden schon genug genannt. Ich halte die Mehrleistung im Bezug zum Verbrauch durchaus für in Ordnung. Und leise ist die Karte auch noch. auf 1280x1024 wirst mit der 5870 alles Ordentlich zocken können, und auch die 1GB VRAM dürften da i.d.R. noch locker reichen.
 
Die CPU wäre vorerst ein Intel Pentium G3220.

Favorisiere im Moment eine ATI HD 5870 (50 Euro), da der Verkäufer im Gegensatz zu den anderen beiden Referenzen hat.
 
Zurück
Oben