Test Asustor AS-604T und QNAP TS-469 Pro im Test

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Der Asustor AS-604T und die QNAP TS-469 Pro sind leistungsstarke NAS für bis zu vier Festplatten. Mit Atom-SoC, HDMI und einem Display weisen die Modelle trotz dieser Gemeinsamkeiten entscheidende Unterschiede auf, die der Kunde vor dem Kauf berücksichtigen muss. Welche das genau sind, zeigt der ComputerBase-Test.

Zum Artikel: Asustor AS-604T und QNAP TS-469 Pro im Test
 
Wie viele von den Dingern sollen denn noch getestet werden?
 
@[f]l4HS
Ich finde die Tests immer noch ziemlich interessant. Die NAS sind (zumindest in meiner Wahrnehmung) erst in den letzten beiden Jahren so richtig am durchstarten. Ich denke, es gibt immer noch sehr viele Nutzer, die noch kein NAS besitzen, aber gerne eines hätten (mich eingeschlossen).

@Computerbase
Danke wie immer für den Test.
Was mich aber tatsächlich mal wirklich interessieren würde, das ist ein Vergleich zwischen so einem Fertig-NAS mit einem Eigenbau-NAS, wie es im Forum tagtäglich gesucht wird. Das ganze "ist billiger, aber aufwändiger zu konfigurieren" bzw. "da hast du was fertiges mit Support und musst dich um nichts kümmern" könnte man mal auf wirklich fundierte Weise hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich frage mich eher, warum ein so altes Teil wie das TS-469 erst jetzt getestet wird?!
Wir haben die 19" Rack-Version schon seit Frühjahr 2013 bei uns in Betrieb.

Wer aktuelle Vergleiche haben will:
http://www.smallnetbuilder.com/
 
37 W im Leerlauf. Das ist praktisch nur unwesentlich weniger als mein Windows-basiertes NAS mit Ivy-Celeron. Nur dass das Ding erheblich mehr Leistung und Komfort bietet, praktisch alles mitmacht, was man sich ausdenken kann und dabei noch weniger gekostet hat(Selbst wenn ich die Windows Lizenz nicht umsonst gekriegt hätte, wär es noch billiger Oo).

Was war nochmal das Kaufargument für so ein NAS? Kann doch eigentlich nur die DAU-gerechte Bedienung sein. Aber dafür so einen heftigen Aufpreis hinnehmen? Ich weiß ja nicht.
 
Intel Atom D2700 - der ist aber sowas von tot... Schöne Resteverwertung, die gab es sicher zum Schnäppchenpreis. Der wird meines Wissens schon ziemlich lange nicht mehr hergestellt und wurde quasi direkt nach Launch durch den D2550 ersetzt. Der aber auch veraltet ist.
 
@guckmalrein:

Stimmt,
interessanter wäre die News, wenn QNAP, Synology, ASUSstor etc.
endlich ein NAS basierend auf C2550/2750 oder J1800/1900 rausgebracht hätten.
 
Radde schrieb:
Was mich aber tatsächlich mal wirklich interessieren würde, das ist ein Vergleich zwischen so einem Fertig-NAS mit einem Eigenbau-NAS, wie es im Forum tagtäglich gesucht wird. Das ganze "ist billiger, aber aufwändiger zu konfigurieren" bzw. "das hast du was fertiges mit Support und musst dich um nichts kümmern" könnte man mal auf wirklich fundierte weise hinterfragen.

Das wäre schön.
 
Der Vergleich kommt etwas zu spät und ist etwas schief, denn wenn man die Qnap TS-469L genommen hätte, die preislich ähnlich dem Austor liegt, wäre es etwas fairer gewesen bezüglich P/L-Verhältnis.

Zudem gibt es jetzt zum Preis des TS-469 Pro den TS-451 mit der Celeron CPU, was schon einmal mehr Power und Möglichkeiten mit den Aplikationen verspricht.

Zusammengenommen hinterläßt dieser Vergleich bei mir mehr Fragen als er Antworten bringt.
 
Wishbringer schrieb:
Ich frage mich eher, warum ein so altes Teil wie das TS-469 erst jetzt getestet wird?!
Wir haben die 19" Rack-Version schon seit Frühjahr 2013 bei uns in Betrieb.

..der AS-604 ist meines Wissens auch schon von 2012 (wie man ja auch an dem ollen Atom sieht)..

Ansonsten sehe ich es aber wie Radde. Ich finde die Test immernoch interessant, auch wenn der Fokus etwas zu sehr auf den Benchmarks liegt. Bei den beiden Kandidaten würde mich z.B. eher interessieren, bei welchem XMBC etc. besser funktioniert.
 
Und was ist mit anderen Kaufkriterien wie Updateversorgung, Erweiterungen usw?

Bei QNAP gibt es jahrelang Software Updates, Erweiterungen sowohl offizielle als auch aus der Community usw.

Gibt es das bei den Asus Modellen auch? Und die Lautstärke? Nunja, eher zweitrangig. Die wenigsten dürften ein NAS sich auf den Schreibtisch stellen, sondern in einen sepperaten Raum o.ä.
 
Und die Lautstärke? Nunja, eher zweitrangig.

Sehe ich nicht so.
Vor allem weil die Lautstärke vollkommen unnötig ist. Bei den Preisen erwarte ich ein qualitative akzeptable Komponenten.
 
41,5 dB im Leerlauf ist aber auch ein übler Wert und der Verbrauch ist meiner Meinung nach bei beiden Geräten etwas zu hoch. Da kann man sich wirklich besser selbst was eigenes basteln.
 
Ich verstehe nicht warum die Hersteller diese kleinen Netzteile mit diesen 40mm "Krachmachern" verbauen. Klar hat es Vorteile keine externes Netzteil zu besitzen. Aber die Lautstärke ist doch ein K.O. Kriterium in meinen Augen.

PiPaPa schrieb:
... Nunja, eher zweitrangig. Die wenigsten dürften ein NAS sich auf den Schreibtisch stellen, sondern in einen sepperaten Raum o.ä.

Ich sitze praktisch neben meinen NAS. Da ist die Lautstärke schon ein entscheidendes Kaufkriterium. Da beide Geräte ein HDMI Anschluß haben, werden diese bestimmt auch neben dem Fernseher stehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
... Eigenbau-NAS...
OT:
Würde ich mir auch wünschen, z. B. als FAQ, alla "NAS - selbst bauen u. einrichten"? (^^Man findet zwar einiges im Netz, allerdings wäre die Möglichkeit eines Meinungsaustausch und die Aktualisierung des/der NAS-System im Forum besser.)
 
DMHas schrieb:
Ich verstehe nicht warum die Hersteller diese kleinen Netzteile mit diesen 40mm "Krachmachern" verbauen. Klar hat es Vorteile keine externes Netzteil zu besitzen. Aber die Lautstärke ist doch ein K.O. Kriterium in meinen Augen.

..sehe ich genauso. @Frank: Kann man den Netzteil-Lüfter bei den Asustor-Modellen zufälligerweise halbwegs unkompliziert tauschen? hier sieht es so aus, als ob der 40mm Lüfter recht leicht entfernt werden kann:

https://pics.computerbase.de/5/8/2/7/1/21-1080.443661688.jpg

Ich weiß natürlich, dass es nicht unbedingt schlau ist an einem Netzteil rumzuschrauben. Interessieren würde es mich trotzdem sehr.
 
Beim QNAP TS-451 wurde auf ein externes Netzteil gesetzt, wodurch der kleine nervtötende Quirl endlich wegfällt. Würde mich sehr über einen Test hier bei CB freuen. :)

Anandtech hat die neue TS-x51 Serie bereits ausführlich vorgestellt.

So ein Teil mit dem Synology DSM gepaart wäre mein Favorit bei den 4-Bay NAS.
 
Sweepi schrieb:

Den mit J1800 habe ich echt übersehen. Aber den hätten sie mal testen können.

Die Core i3-Variante ist ebenfalls schon seit Mitte 2013 erhältlich,
habe selbst ein TS-870 das ich mit 16GB Ram und i7-3770T aufgerüstet habe.
Alternativ gab es schon früher die x79er Generation im Highend-Bereich.

Was man für den "kleinen" Haushalt braucht ist ein stromsparendes UND leistungsfähiges Gerät.
Da sind die x70er und x79er etwas überdimensioniert.
Die x51er Generation ist ganz ok, hier warte ich mal auf Benchmarks.
 
Zurück
Oben