Analyse: PC Einzelhandel tot?

R

RED-Bit

Gast
Ich möchte eine Art Branchenanalyse über den PC Einzelhandel und PC Service machen und bräuchte reichlich Meinungen dazu. Aus dieser Analyse möchte ich evtl. einen Businessplan erstellen.

-ist der PC Einzelhandel/Fachhandel tot?
-ist online Handel eine Alternative?
-ist Hardwareverkauf überhaupt noch rentabel?
-ist Dienstleistung noch rentabel?
-ist Spezialisierung eine Lösung um zu überleben? Wenn ja in welche Richtung?
-Welche Kundengruppe sollte in Zukunft angesprochen werden?
-was möchte der Kunde? Wofür ist er bereit zu zahlen?
-ist der Privatkunde überhaupt noch rentabel?
-wie wirbt man in Zukunft um den Kunden? (Printmedien sind ebenfalls auf dem Rückzug)

vielleicht fällt auch noch etwas ein. Auch an Erfahrungen bin ich interessiert.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du jetzt von uns?

Die Wirtschaftskammer (Österreich) hat solche Daten.
In D wird es wohl auch irgendeine Art von Branchenvertretung geben.
 
Sherman123 schrieb:
Was erwartest du jetzt von uns?

Die Wirtschaftskammer (Österreich) hat solche Daten.
In D wird es wohl auch irgendeine Art von Branchenvertretung geben.

Keine Daten, Meinungen
 
So ich versuche mal im Block die Fragen zu beantworten, da es sonst zu unübersichtlich wird. Da ich mich selbst schon mit dem Thema einer Selbständigkeit befasst habe in diesem Bereich, kann ich dir eventuell ein paar Antworten geben. Vorneweg ich habs gelassen.

-ist der PC Einzelhandel/Fachhandel tot?
-ist online Handel eine Alternative?
-ist Hardwareverkauf überhaupt noch rentabel?

Jeder der bis 3 zählen kann, kann heutzutage einen Computer bedienen und wenn er auch vielleicht dir nicht auf geizhals den günstigsten Händler raussucht, so wird er dir auf jedenfall ein Amazon Angebot oder dergleichen ausdrucken können. Diese Preise sind für dich als einzelner Händler schon schwierig zu toppen. Wichtig dabei ist, hast du einen Kundenstamm dir bereits aufgebaut wenn du in die Selbständigkeit gehst oder fängst du von 0 an? Musst du vom Geschäft leben oder willst du es nur nebenbei betreiben?

Onlinehandel ist dank des 14 tätigen Rückgaberechts und des sehr sehr starken Preiskampfs, für dich als Einzelhändler uninteressant, außer man kann sich da irgendwie spezialisieren. Beispiel HTPC Systeme oder sowas. Etwas das eben nicht jeder bietet. Das soll jetzt keine Marktlücke darstellen, sondern ist nur mal ein Beispiel das mir auf die schnelle eingefallen ist. Hardwareverkauf kann rentabel sein, wenn man einen Kundenstamm hat und nicht bei 0 anfängt. Diesen aber aufzubauen ist in der heutigen Zeit sehr schwer. Gerade so Artikel wie Grafikkarten, kann fast jeder, der keine 2 Linken Hände hat, selbst einbauen. Wieso soll also jemand bei dir kaufen? Preislich wirst du vom Onlinehandel geschlagen, servicetechnisch ist es auch schwierig gegen die großen anzukommen.

-ist online Handel eine Alternative?
-ist Hardwareverkauf überhaupt noch rentabel?
-ist Dienstleistung noch rentabel?

Meiner Meinung nach nicht, außer man bietet etwas an das nicht jeder hat. Gerade durch die ganzen Preisvergleichsportale oder ebay etc. kannst du im Onlinehandel nur über den Preis punkten und das is schwierig. Auch hat man mit vielen Reklamationen zu kämpfen und das wollte ich mir persönlich nicht mehr antun.

Dienstleistung dagegen ist immer gefragt und rentabel. Vorallem kannst du hier als kleiner Einzelkämpfer manchmal Preise machen den größere Unternehmen eben nicht bieten können. PC Service und Reperatur sind aber auch so Sachen die man früher mehr genutzt hat als heute. Zum einen sind die Desktop Rechner viel günstiger geworden. Zum anderen haben viele Laptops oder sogar nur noch Tablets wo man dann als Servicetechniker nur begrenzt helfen kann. Da ist es oft für den Kunden einfacher und billiger ein neues Gerät zu kaufen.


-ist Spezialisierung eine Lösung um zu überleben? Wenn ja in welche Richtung?
-Welche Kundengruppe sollte in Zukunft angesprochen werden?
-was möchte der Kunde? Wofür ist er bereit zu zahlen?

Spezialisierung ist vermutlich die einzige Lösung um noch ein lukratives Geschäft aufzubauen. Beispielweise Home Entertainment ist da denke ich ein Thema. Vielen ist das zu mühselig das Heimnetzwerk mit einer NAS zu versehen und alles miteinander zu vernetzen. Dann noch das kleine Heimkino im Keller aufbauen mit Beamer, der dann über das Netzwerk die Filme auf die Leinwand und das 5.1 Soundsystem schmeisst. Menschen die so etwas im privaten Haushalt anbieten, könnten damit bestimmt noch etwas lukratives aufbauen. Aber das wäre eine Spezialisierung wo ich mir vorstellen könnte, dass jemand noch bereit ist dafür zu bezahlen. Das wäre für mich ein Beispiel wie man Privatkunden gewinnen kann.

Das zweite große Thema ist denke ich, dass Firmen gerne unabhängige IT Berater hätten um ihr Firmennetzwerk aufzubauen oder auszubauen. IT Security und Cloud Computing, sind da 2 große Themen. Aber auch das ist ein hart umkämpfter Markt. Vorallem bräuchte man hier als Einzelkämpfer Partnerunternehmen mit denen man zusammen arbeitet und dann vielleicht wenn diese den Auftrag kriegen, ein Stück vom Kuchen mit abbekommen.

-ist der Endkunde überhaupt noch rentabel?
-wie wirbt man in Zukunft um den Kunden? (Printmedien sind ebenfalls auf dem Rückzug)

Gegenfrage was verstehst du unter Endkunde? Es wird immer Mittel und Wege geben Geld zu verdienen. Die Frage ist nur wie gut ist man im eigenen Handwerk, vermarkten und wie Zukunftssicher ist die Idee.

Wie man wirbt kommt ganz drauf an wen man erreichen will. Da machts schon einen großen Unterschied ob ich private Haushalte haben möchte oder Unternehmen. Bei privaten Haushalten kann man meiner Meinung nach immernoch sehr gut im Amtsblättchen werben.
 
Na dann mach ich mich auch mal ran:

-ist der PC Einzelhandel/Fachhandel tot?
-> ganz und gar nicht, gefüllt gibt es noch 90% PCs von der Stange ... viele wollen keinen PC zusammenschrauben sondern gehen lieber in den Laden und kaufen sich ein fertig PC/Notebook und sind glücklich

-ist online Handel eine Alternative?
-> wenn das Geschäft vor Ort + Online Shop gut kombiniert werden, ja!

-ist Hardwareverkauf überhaupt noch rentabel?
-> definitiv, nicht für alle Shops, das Sortiment entscheidet

-ist Dienstleistung noch rentabel?
-> definitiv, gute Dienstleistung = gutes Marketing

-ist Spezialisierung eine Lösung um zu überleben? Wenn ja in welche Richtung?
-> wenn ausschließlich Hardware verkauft werden soll, dann Spezialisierung auf Firmenkunden sinnvoll, für Privathaushalte als Kunden eher nicht

-Welche Kundengruppe sollte in Zukunft angesprochen werden?
-> kommt auf die Spezialisierung an ;)

-was möchte der Kunde? Wofür ist er bereit zu zahlen?
-> kommt auf den Kunden an - Blimse vs Enthusiast

-ist der Privatkunde überhaupt noch rentabel?
-> ja

-wie wirbt man in Zukunft um den Kunden? (Printmedien sind ebenfalls auf dem Rückzug)
-> Print + Online, wobei Print auch Beilagen zu Tages-/Wochenzeitungen ja auch weiterhin existieren ... diese gibts gratis für die Haushalte, von daher aus meiner Sicht ist Print immer noch eine extrem gute Verbreitung
 
Mittlerweile rechnet sich ein Laden der nur von dem Verkauf von Hard und Software lebt nicht mehr, dazu ist der Markt zu transparent und das Internet zu präsent.
Allerdings lässt sich der Trend langsam erkennen, dass viele wieder bereit sind für Service zu zahlen und saß kann eben nur der PC Laden vor Ort.
 
Privatkunden meine ich. Ich ändere das ab

Wie willst Du denn an die Antworten kommen? Das sind ja alles fremde Leute für Dich. Wer sollte Dir daher aus irgendeinem Grund eine Antwort geben?

Fragen über Fragen....

Mal ganz ehrlich, welchen Privatkunden interessieren Dein Fragen? Keinen, egal wie Du die formulieren wirst.

-ist der Privatkunde überhaupt noch rentabel?

Mit dieser Frage würde ich mich mehr beschäftigen. Warum?!? Der Privatkunde ist die einzige Person, der aktuelle Hardware und Software kauft.

Was haben wir als Firma gelernt? Wir verdienen nur durch den Support!
 
Zuletzt bearbeitet: (egal)
nobodo schrieb:
Der Privatkunde ist die einzige Person, der aktuelle Hardware und Software kauft.

Was haben wir als Firma gelernt? Wir verdienen nur durch den Support!

Widersprichst du dir da nicht, oder was meinst du genau?
 
Du hast Recht. Ich hab mich echt dämlich ausgedrückt. Daher einfach mal meine Meinung zu Deinen einzelnen Punkten:

-ist der PC Einzelhandel/Fachhandel tot?
Nein, da viele Leute mittlerweile einsehen, dass nicht nur der Preis, sondern auch die Beratung ein wichtiger Punkt ist. Bei den Menschen kommt mittlerweile an, dass das Motto - Geiz ist Geil - nicht alles im Leben ist.

-ist online Handel eine Alternative?
Für Menschen, die sich gerne mit Internet-Foren beschäftigen, mit Sicherheit.

-ist Hardwareverkauf überhaupt noch rentabel?
Ich glaube nicht, dass der Einzelhandel/Fachhandel auf Dauer davon leben kann. Dafür fallen zu schnell die Preise im Internet. Die Beratung ist der wichtigste Ansatzpunkt.

-ist Dienstleistung noch rentabel?
Das ist für mich der wichtigste Punkt, um sich überhaupt vom Internet zu unterscheiden.

-ist Spezialisierung eine Lösung um zu überleben? Wenn ja in welche Richtung?
Support für Firmen wäre eine Möglichkeit. Ich würde allerdings den Privatkunden nicht außen vor lassen, wenn ich auch an diesen Kundenkreis Produkte verkaufe.

-Welche Kundengruppe sollte in Zukunft angesprochen werden?
Wie unterteilst Du denn Kundengruppen? Lediglich nur Privat- und Firmenkunden? Menschen, die fähig sind, über das Internet eine Lösung für ein Problem zu finden? Menschen, die gerade wissen, wo der Rechner eingeschaltet wird? Gibt es eine Alterseinstufung?
Diesen Punkt finde ich eigentlich für die Branchenanalyse am schwierigsten. Wie willst Du die Analyse führen? Telefon, Mail oder einen Brief? Der Kunde, der nicht so bewandert im Bereich PC ist, wird das Telefonat vermutlich zwischendurch beenden, da er Angst hat, eventuell einen Vertrag einzugehen. Eine Anfrage per Mail oder Brief wird vermutlich ebenfalls ignoriert werden. Der Kunde, der sich über das Internet selbst helfen kann, wird sich vermutlich Fragen, was das soll. Das Ergebnis wird das Gleiche sein.

-was möchte der Kunde? Wofür ist er bereit zu zahlen?
Wer Hilfe braucht und die Möglichkeit hat, für eine Unterstützung zu bezahlen, wird dies auch in Anspruch nehmen.
Dieses Thema liegt allerdings in der eigenen Hand des Einzelhandel/Fachhandel. Wenn ein Kauf oder eine Reparatur vorgenommen wurde, kann man ja einfach mal den Kunden nach einer Woche anrufen, ob alles seinem Wunsch entsprochen hat.

-ist der Privatkunde überhaupt noch rentabel?
Der Privatkunde ist nur dann rentabel, wenn ich mehr leisten kann, als ein Discounter. Da die Geiz ist Geil-Mentalität doch zwischenzeitlich auf dem absteigenden Ast ist, sollte sich der Anteil eigentlich erhöhen. Dem Kunde, der sich richtig gut beraten fühlt, ist es auch egal, ob er wg. mir ca. 50 EUR für einen Rechner mehr bezahlt. Der Kunde weiß, dass ein Ansprechpartner vor Ort ist. Es ist einfach nur eine Frage der Kundenbindung.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt ein wenig verständlicher ausgedrückt habe. Bitte beachte hierbei, dass ich aus Kundensicht denke und kein Experte in Sachen Marketing bin. ;)
 
Ich widerspreche hier mal den meisten. In meinen Augen ist das Thema durch.
Bis auf wenige Gamer baut heute kaum noch einer nen PC aus Brocken zusammen. Warum? Weniger weils zu schwer ist sondern viel mehr weils einfach nicht nötig ist. Jeder Stangen PC/Laptop erfüllt die üblichen Anforderungen außer Zocken. Steck einfach irgendwo was zusammen was halbwegs passt und es funktioniert. 99% der Kunden interessierts keinen Meter was im Gehäuse ist. Hauptsache es klappt.
Wie kaufen die Leute denn PC's? Sie haben X € und greifen einfach bei nem Rechner zu der in den Rahmen passt.

Ein paar große Netzhändler wirds noch ne ganze Weile geben und hier und da wird sich auch die eine oder andere Bastelbude halten. Aber in dem Bereich neu starten würde ich als kommeziellen Harakiri einschätzen.
 
wenn ich mir mal hier im Forum die "bitte PC Zusammenstellung absegnen..." Threads ansehe, dann besteht da wohl doch noch Bedarf an Leuten, die sich in der Branche und mit der Technik auskennen. Ich will einfach nicht glauben können, dass alle in 3-5 Jahren lediglich einen PC aus dem Kaugummiautomaten besitzen.
 
Ich glaube, es ist eine Frage der Zielgruppe, ob es sich lohnt. Darüber sollte man sich am meisten Gedanken machen, „wer soll bei mir kaufen/Kunde sein?“, und dem entsprechend wird die Firmenpolitik ausgerichtet. Du wirst einem 14 jährigen Mädel eher ein Smartphone als einen Maßgeschneiderten PC verkaufen. Einem Enthusiasten eher einen HTPC als ein Smartphone etc.
 
@nebulein
Ich denke du hast die Punkte ganz gut getroffen. Dem Verkauf stehen größere gefestigte Shops und das Internet entgegen. Was den Zusammenbau und solche Leistungen angeht kennen viele jemanden der das machen kann und auch notfalls reparieren. Wo ich nebenbei gut verdienen konnte, war es infizierte Computer lauffähig zu machen die stark befallen wurden. Vor allem Firmen haben kein Interesse an einer Neuinstallation aus Gründen von installierter firmenspezifischer Software wo nur der Weg bleibt, das Problem zu lösen und soweit wie möglich lauffähig zu machen. (Obwohl ich der Meinung war, dass das System so auf Dauer nicht mehr wirklich sicher ist, hat keine Rolle gespielt). Für so eine Dienstleistung bezahlen Kunden recht gut weil es nun mal sehr wichtig ist. Es gibt heute aber viele selbsternannte "PC-Fachmänner" die meiner Meinung nach nicht wirklich Ahnung haben aber sich in dieser Schiene nun mal mitbewegen. NUr durch die Installation eine Antivirensoftware ist man keineswegs geschützt. Ab und zu gehen eventuell auch Reparaturen aber sonst sehe ich für einen PC-Laden wenig Chancen sich durchzusetzen ausser man hat in der Tat einen speziellen Bereich wo man weiß was man tut und gut darin ist.
 
also lautet das Thema Spezialisierung auf "Security für Firmenkunden": Vorbeugung, Wartung und Säuberung.
Wie zieht man das auf? Wie wird dieser Kunde auf einen aufmerksam? Oft wissen diese Kunden ja nichtmal, dass sie überhaupt einen Bedarf an so einer Dienstleistung haben, also wie kann man diese sensibilisieren?
 
Normalerweise ist der beste Weg wenn man sich über das eigene Umfeld Bekanntschaften reinholt. Nachfolgend eventuell dann eine eigene Internetseite hat wo die Leistungen bzw. Angebote stehen und das man etwas Werbung macht. Ich sehe da auch kein Problem auf die Firmen zuzugehen und sich zu präsentieren. Wenn man von anderen empfohlen wird, ist es onehin das optimalste. Ich bin jedoch kein Unternehmer das ich jetzt werthaltige Informationen weiterreichen könnte.
 
Firmen raussuchen und anrufen. Konzept kurz erläutern und klar machen, dass es nicht lange dauert. Wenn man ne Firma aufzieht, sollte man auch einige Reserven haben, da man zu 99% nicht ab dem ersten Monat Gewinn macht, mit Pech nicht mal im ersten Jahr.
 
wenn ich mir mal hier im Forum die "bitte PC Zusammenstellung absegnen..." Threads ansehe, dann besteht da wohl doch noch Bedarf an Leuten, die sich in der Branche und mit der Technik auskennen.
So schwätzt man sich froh...

Die die sich dafür interessieren kommen i.d.R. ganz gut mit dem Netz klar. Da informieren und kaufen sie auch.

Wenn du schon selbst ein Forum als Basis nimmst... Rechne mal. Das solltest du können wenn du einen Shop betreiben willst:
Nur mal angenommen alle 50k User dieses Forums kaufen alle drei Jahre einen PC für 1200€ dann sind pro Jahr ~20mio Umsatz. Klingt viel... aber selbst bei nur 300 Händlern sind das pro Händler nur gut 66k€. Das wäre gerade ausreichend um vielleicht über die Runden zu kommen.
Wir haben aber mehr Händler in D, das Forum zieht nicht nur Deutsche, sondern auch Schweizer und Ösis an. Und nicht jeder kauft alle drei Jahre einen teuren PC.
Mit "in nem Forum gibts so viele..." kann man keinen Business Case rechnen!

Im Firmenkundengeschäft wirds richtig hart. Ich kenn unsere Einkäufer. In fast allen großen Unternehmen gibt es strikte Vorgaben für den Einkauf. Da kommst du ohne weiteres nicht rein. Und existierende Mittelständler haben i.d.R. auch schon einen Hardwarelieferanten. Und wieviele von denen sind wechselwillig?
Wie groß ist denn übrigens dein Know How im Security Sektor? Vierenscanner installieren kann jedes Kind und auf ner Fritzbox WLAN aufsetzen auch. Wie sicherst du Systeme ab die von außen anpsrechbar sein müssen? Wie baust du ein IDS auf? Härten von Betriebssystemen und Applikationen, welche kennst du wirklich im Detail?...
 
Zurück
Oben