R9 290 Bios Blackscreen fix

mxxmmllm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
127
Nachdem ich den Sapphire Support Kontaktiert habe, wurde mir folgendes Bios geschickt (siehe Anhang).
Das Bios Behebt den Blackscreen bug indem es die Spannung konstant hält.

Meine Karte: R9 290 Sapphire Referenz // Elpida Speicher

Ich hoffe ich konnte ein paar verweifelten weiterhelfen ;D

Nachtrag: Jetzt in Rom format

Schreibt eure Erfahrungen bitte rein :)
 

Anhänge

  • r9 fix.zip
    42,8 KB · Aufrufe: 617
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL diese spasten von sapphire (sorry aber das ärgert mich gerade mega)

Ich habe wochenlang mit denen geschrieben und die waren der Meinung mein board ist schuld, obwohl jeder r9-user der probleme hat weiß das es an der serie liegt (mein boardhersteller meinte auch es wäre nicht von denen das problem) und jetzt wo ich zu nvidia gewechselt bin und meine 3.(!!!) Sapphire-Karte umgetauscht habe kommt nen Bios von denen???

Ich glaub es ja nicht :D für mich zu spät aber ich bin auch irgendwie froh das ich nicht mehr rum experimentieren muss damit die Karte stabil läuft, nie mehr AMD wird es für mich erst mal heißen =)

/edit
allerdings hatte ich die 290x
 
Habe die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC und leider auch Probleme mit black screens. Kann ich dieses Bios benutzen oder muss da ein eigenes für die Karte her?
 
@Pioneer0

Mein Kumpel hat die auch seit Samstag und dieselben Probleme....

Falls du ne Lösung findest, sag bescheid!

Wir testen gerade einen älteren Treiber. Der soll wohl manchmal helfen.
 
Abend: An die 2 vorgänger:

Habe das Problem in den Griff bekommen mit ganz banalen Sachen: Bis zum Bios fix.
Du kannst natürlich das Bios mal testen/sind ja 2 drauf.
Nur wie sieht das ganze Garantie technisch aus ?

Habe es mit dem Msi afterburner gelöst.

Man muss den Speichertakt 100 mhz senken und den Prozessor gleich mit.
Dann muss man Konstante Spannung erzwingen und Offizielle Oc Limits erweitern.

Im Anschluss darauf Power limit auf +50
Dann Vcore und Aux Spannung um +30 erhöhen
Jetzt kann es nochmal abstürtzen...
dann nochmal hard reset und wieder einstellen.

Jetzt sollte es gehen (Afterburner) anlassen...

AAAber das ist alles viel zu umständlich.
Das Problem ist der Speicher. Es hängt oft mit der konstanten Spannung zusammen.
Das Bios (fix) hat dies bereits integriert.

Ansonsten einfach mal Support anschreiben und Sku sowie SN ! angeben und um ein Bios fix dafür bitten.:cool_alt:
 
Ja gilt dieser Fix denn für die "Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC" ?

Und wie spielt man sowas auf?

Ach und ich habe irgendwie folgende Angabe in GPU Z? Ist das ein Bug oder was? PCIE x16 @ nur x1 !!
 

Anhänge

  • gpu z.png
    gpu z.png
    143,3 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
teLmi51 schrieb:
/edit
allerdings hatte ich die 290x

Das ist der Punkt, das Problem betrifft nur die 290er Vapor-X mit Elpida und 1400er Takt. Dein Problem war ein anderes.
 
Zurück
Oben