Neuer GPU-Kühler

Alkcair

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.264
Halli hallöchen.

Sicherlich ein Thema, das schon oft durchgekaut wurde, aber auch ich habe dazu einfach ein paar Fragen... Ich habe nu seit neuestem das merkwürdige Problem in BF4, dass das Spiel Lags durch Framerateeinbrüche hat. Nicht, dass BF4 schon so genug Probleme macht. Jedenfalls hab ich mir gedacht, eventuell liegt es daran, dass die GPU throttelt, weil ihr zu warm wird. Das könnte ich ihr bei dem Wetter nicht mal verübeln. Nu hab ich mir mal die Mühe gemacht, mit GPU-Z sowohl den Takt, als auch die GPU-Temperatur zu loggen und dann die Daten mal auszuwerten.

Dabei kommt heraus: Die Karte throttelt zwar nicht, wird aber verdammt warm. Spitze erreicht sie 90 °C, und ich habe persönlich keine Ahnung, ob das wirklich auf Dauer gut ist für meine HD 7970. Wenn ihr der Meinung seid, nein, das ist auf Dauer nicht gesund, dann wäre es schön, wenn ihr mir so ein paar Tips für Alternativkühler geben könntet, die ich da draufschnallen kann. Kostentechnisch gehe ich da durchaus bis 40, 45 Euronen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
90°C sind für ne Grafikkarte unter Last noch vertretbar.

Zum Bf4 Problem, nutzt du Mantle oder Dx11?
 
Ich benutze Mantle.
 
Naja die HD 7970 war nie die sparsamste oder kühlste Karte.
Ich denke gerade im Sommer sind diese Temperaturen durchaus nachvollziehbar
 
Ich glaube (leider findet man dazu keine angaben auf die schnelle) das die karten irgendwo bei ~105° runtertakten sollten.
MAximal leidet die langlebigkeit ein wenig aber ob das so merkbar kürzer wird eher nicht da die Komponenten ja eben trotz 90° noch unterhalb ihrer Spezifikation laufen .

Meine Grakas auch wenn sie von nv sind die etwas höhere Temps in der Vergangenheit vertragen haben als AMD sind immer mit 80-85° gelaufen ohne Probleme.
NE 275GTX is sogar mal 2 Stunden mit 105° gelaufen weil ich das Lüfterprofil neu eingestellt hatte aber vergessen habe das desktop profil umzustellen und hatte weder Grafikfehler noch sonstiges.
Hätte ich nicht den graphen im msi afterburner gesehen nach dem zocken hätt ich es gar nicht gemerkt.

Allerdings auch wenn sie es aushält würde ich ihr das nicht dauerhaft zumuten wollen.
Für mich !persönlich! ist 90° das maximale das meine Graka haben dürfen.
Aber bei mir muss ne Graka ned bei 60° rumdümpeln ich hab es lieber leiser :D .

Bei den R290er is es ja fast schon standard das die mit ~90° laufen je nach bios Einstellung.
Und wir haben hochsommer das heisst deine 90° sind natürlich auch der worst case.


Normal sind die Artic cooler ganz gute / Preiswerte alternativen die die Lautstärke als auch die Temps senken.
https://geizhals.at/de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iv-280x-dcaco-v930001-gba01-a1070365.html

Dann gibt es noch die reinen Gpu-Kühlkörper, wo dann noch die kosten für extra Lüfter hinzukommen dafür ist man etwas flexibel in der Lüfterauswahl. zb:https://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-peter-2-84000000095-a1050450.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wage zu Behaupten , alles unter 100°C is im Norm Bereich. Probier doch mal aus ob die Lags im Dx11 Modus auch auftreten. Hatte ähnliche Probleme wie du bei Mantle.
 
FPS begrenzen, damit die Grafikkarte nicht dauerhaft so stark belastet ist. Senkt auch die Temperaturen.
 
Die 7000er Reihe schein (ich hoffe) noch nicht so für Mantle optimiert zu sein.
Mit Dx11 läuft BF4 bei mir (HD 7870) auch flüssig auf full hd, wenn ich auf Mantle umschalte dann
habe ich zwar mehr fps aber auch immer wieder große einbrüche und ruckler.
 
Hi
Hast du schon versucht die Kernspannung deiner Grafikkarte mit "Afterburner" zu senken (undervolting) ?
Bei meiner GPU konnte ich so die Temperatur um 6°C senken ("Core Voltage" max. von 1,17 V auf 1,05 V) und sie beträgt jetzt max. 67°C (Furmark) und 58°C- 64°C beim zocken.
 
Tobey92 schrieb:
Also ich wage zu Behaupten , alles unter 100°C is im Norm Bereich. Probier doch mal aus ob die Lags im Dx11 Modus auch auftreten. Hatte ähnliche Probleme wie du bei Mantle.
Auf DX umzuschalten hat das ganze nur verschlimmert... Ich glaub eher, dass es irgendetwas (mal wieder ^^) mit dem letzten Patch zu tun hat, da zumindest im Battlelog relativ viele über Ruckler klagen. Und es sind auch NVidia-User dadrunter, die auch heftigere Geschütze auffahren, als eine GTX 770 oder 780.

@McFly, werd ich wohl morgen mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben