News Windows 8.1 Update 2 für 12. August erwartet

@Terrier
Aber genau das ist doch der Punkt: Unwissenheit der Leute.
Ich bin kein 8.1 Gegner, aber dass nicht alles so super ist wie die Werbung versprechen will ist klar.
Der normale PC/Laptop Nutzer möchte meistens seine Videos bei youtube, sein Facebook, etwas Streamen, nebenher ein kleines Gelegenheitsspiel, MP3 CD zusammenstellen usw. und genau dafür langt ein einfaches Linux (Mint, ElementaryOS, Ubuntu, SuSE, usw.)

Nur weil Otto Normal von der Industrie Win 8 vorgesetzt bekommt, heißt es nicht dass er nicht auch wohlwollend auch auf was anderes hingewiesen werden kann.

Otto Normal ist ein Gewohnheitstier und kauft günstig ein (kein Touch TFT), deswegen gibt es auch Classic Shell.
Wenn dann noch der arme Otto mit Sicherheit am PC nichts anzufangen weiß, alles beim installieren abnickt (mit WerbeSoftwareSchei....), dann ist die Zeit reif in mit dem Zaunpfahl auf was anderes hinzuweisen. (siehe dazu die HumancentiPad Folge von Southpark an, einfach alles wegklicken ohne was zu lesen)

Auch gibt es keine Gegner, wir sind ja nicht im Nahen Osten, oder irgendwo auf dem blöden Balkan. Wenn jemand mit XP, Vista, 7, 8.1 glücklich ist, schön für Ihn. Kann er damit auch umgehen? Noch besser.
Wenn nicht, ist sein Glück ein Trugschluss, weil er halt nichts anderes gesehen hat.

Im Ostblock hätte ich einen Lada, oder Zastava gut gefunden, im Westen einen VW, Ford oder Opel. Die Masse machts.
Es gibt aber auch kleine Edelschmieden die komischerweise für Null hier Ihre Karossen an den Mann/Frau bringen wollen. WOW
Manche bieten Kit Car Fahrzeuge an für die Bastler, andere fertige an Klassiker erinnernde Kopien, andere futuristische Flitzer und ahmen Ferrari (Apple) nach. Deswegen ist auch Linux nicht Masse, sondern was für Leute die was anderes suchen, abseits vom Motto: Friss, oder stirb.

Man stelle sich vor die Benutzung und das Aussehen eines PKWs beim neuen Modell komplett umzustellen. Die meisten Kunden springen ab.
Oder man macht es wie VW vom Golf 5 -> 6 mit mini Änderungen. Wenn es wie geschnitten Brot weg geht, ändert man nicht viel, sondern man optimiert homöopathisch. Das hätte auch MS tun sollen. Über Nacht auf Tablet Bedienung machen geht nicht, wenn man kein Tablet hat.
Kacheln und Charmbar als Option für Tablet Geräte und alles wäre super gewesen.
 
stergios78 schrieb:
- Spiele werden immer mehr dank Steam
Stimmt eindeutig ein Vorteil von Linux und nicht etwa von Steam

stergios78 schrieb:
Ohne Touch ist es nutzlos.
Es gibt eine Flaeche die nennt sich Touchpad und es gibt geraete die nennen sich maeuse.

stergios78 schrieb:
Auch gibt es keine Gegner
Stimmt weis doch jeder das das Gegenteil von Befuehrworter Gegenbefuehrworter ist und nicht Gegner -,-. Gegner gibts deswegen nicht.


Ach ja, was hat dein beitrag mit den Windowsupdates zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
stergios78 schrieb:
Oder man macht es wie VW vom Golf 5 -> 6 mit mini Änderungen. Wenn es wie geschnitten Brot weg geht, ändert man nicht viel, sondern man optimiert homöopathisch. Das hätte auch MS tun sollen.

Ich versuche immer wieder, mir vorzustellen, wie die Kommentare wohl ausgefallen wären, wenn Microsoft mit Windows 8 nur Vista (mit homöopathischen Optimierungen) zum dritten Mal rausgebracht hätte.
 
Langsam wirds echt anstrengend hier... Leute, ich bin auch Linux- Liebhaber; nutze Debian für meine Server und mein PC und Notebook laufen im Dualboot Win8.1U1/ Debian.
Muss ich damit JEDEN Thread, der mit MS oder Windows zu tun hat zu spammen?
 
@Objekt
das von Apple verdient den Namen Touchpad
bzgl Updates: hat nichts damit zu tun. Sieh Dir aber bitte die Beiträge vor meinem ersten an und den Tenor darin.
@insert username
Win7 ist ein verbessertes Vista in seiner letzten Form mit den ganzen Service Packs
@MusicJunkie666
Danke

Nochmal: ich rede nicht über die Entscheidung derer, die sich mit einem OS auseinandersetzen. Ich rede von denen die leider Nullchecker sind aus verschiedenen Gründen (Alter, Arbeit, Desinteresse, Familie, usw.). Diese Gruppe, hat nicht die Zeit bzw. will nicht mit Änderungen herum schlagen. Das sind die Leute die mich oft anrufen, damit ich mal wieder mit Teamviewer Ihre PC Wehwehchen kuriere. Tipps, werden leider nur selten längerfristig umgesetzt. Nur 2x hatte ich es bisher dass sich jemand Notizen macht, bzgl. der Benutzung und von Tipps. Und das waren Frauen. Bei den meisten anderen herrscht Durchzug.

Win 8 ist gut, aber nicht so wie es ist. Wäre alles von Anfang an optional, wäre die Annahme von den Kunden besser.

Die Charmbar ist einen nette Idee, aber es wäre mehr drin gewesen. Die Suche ist leider suboptimal.
 
Ich kann es kaum abwarten, bin zwar mit windows 8.1 sehr zufrieden aber das OS eben noch nicht fertig entwickelt, das ist eben Wie bei Windows Vista der Anfang eines Kommenden geliebten Windows 7.

So ist das eben bei Microsoft nach Windows 9 wird Windows 11 besser sein :)
 
stergios78 schrieb:
Wäre alles von Anfang an optional, wäre die Annahme von den Kunden besser.
Ja aber dann muesste man bis ans Ende aller Tage alles optional mitschleifen, nur damit die Evolutionsbremsen unter den Win.-Nutzer nicht ueberfordert werden.
Ich faende es gut wenn man das neue startmenue so beibehaelt bis alle gezwungen sind sich daran zu gewoehnen.

stergios78 schrieb:
Die Suche ist leider suboptimal.
Stimmt aber die war in Win7 auch schon Schrott.
 
Windows 8 ist performanter als Windows 7

Wo?Habe hier noch nie 2 gleiche Pc´s / Laptop´s gesehen die das belegen...

Weiter verstehe ich nicht das die Linux nerds hier alles zu kommentieren müssen?Hallo das ist ein Windows Thema nix Linux.

Windows 8.1 Update 2 für 12. August erwartet

War da anfangs nicht ne andere planung mit kleinen Updates und größere per Kauf?Meine da gabs doch mal so ne News zu...
 
Bummi schrieb:
Ich warte auf den Tag an dem raus kommt das MS Windows spioniert hat,
dann kann MS einpacken.
Ein Betriebssystem auf allen Rechnern der Welt ist geradezu dafür prädestiniert.

http://deutsche-wirtschafts-nachric...vor-massivem-sicherheitsrisiko-bei-windows-8/

Und wo ist jetzt der Bus, den das interessiert und der Zusammenhang zum Topic??? Thema verfehlt, 6- und setzen.

Sollte das Win 8.1 Update 2 genauso problematisch beim Installen sein wie das Update 1, dann gehe ich auf Win 7 Pro zurück - egal wie zufrieden ich mit Win 8.1 Pro bin.
 
gta5 schrieb:
Microsoft hört auf dieses windows 8.1 zu supporten und arbeitet an windows 9 ohne diese kacheln und dreht an der speedschraube. Ich brauche keine Apps aufm Rechner, wenn ich sie auf dem Smartphone habe

wann verstehen die das endlich mal.

Das Problem ist, dass zu viele einfach updaten oder sich das Betriebssystem kaufen. Zwar sind die meistens schon bei neuen Computern dabei, aber wenn man sie auch dort einfach löscht und es mal wirklich niemand verwenden würde, dann würde Microsoft alt aussehen. Aber so etwas wird leider nie möglich sein, egal wie schlecht das Betriebssystem auch ist ...
 
zeromaster schrieb:
Das Rubel-Update?^^
Ich vermisse den Eintrag: "Change default currency to ruble for citizens of Crimea"

Das hab ich mir auch gedacht. Ist es ernsthaft so, dass Windows 8 keine Eingabe / Währung des russischen Rubel unterstützt? Hoffentlich fällt dieses Update nicht den US Sanktionen zum Opfer. :)

Aber mal ernsthaft, wenn man dafür ein Update 2 macht ist das doch sehr armselig, sowas hätte auch als ganz normales Update am Patchday ausgerollt werden können anstatt dafür ein Subrelease zu machen.
Ich hoffe noch darauf, dass das Update auf 8.1 genau wie Update 1 über Windows Update verteilt wird, weil wohl kaum jeder dafür ein MS Konto für den Store erstellen will. edit: ein Konto ist wohl nicht (mehr) nötig bei der Installation des Updates auf Windows 8.1 - danke für die Hinweise von instant-username und versus.

Technisch ist das alles sehr ungünstig gelöst, so dass ich mich nicht wundern würde wenn die meisten Benutzer statt Windows 8.1 update 2 demnächst immer noch mit 8.0 rumgurken.

Beide Updates sowohl 8.1 als auch Update 1 hatten - wie schon von anderen richtig erwähnt - so ihre Tücken bei der Installation die teilweise echt schon unzumutbar waren.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Und wo ist jetzt der Bus, den das interessiert und der Zusammenhang zum Topic??? Thema verfehlt, 6- und setzen.

Sollte das Win 8.1 Update 2 genauso problematisch beim Installen sein wie das Update 1, dann gehe ich auf Win 7 Pro zurück - egal wie zufrieden ich mit Win 8.1 Pro bin.

MusicJunkie666 schrieb:
Langsam wirds echt anstrengend hier... Leute, ich bin auch Linux- Liebhaber; nutze Debian für meine Server und mein PC und Notebook laufen im Dualboot Win8.1U1/ Debian.
Muss ich damit JEDEN Thread, der mit MS oder Windows zu tun hat zu spammen?

Amen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Store / Windows 8.1 Update)
Das Update fügt ja neue "Features & Improvments" hinzu und irgendwie scheinen die das als ne Art Werbung vermarkten zu wollen, weil ist ja kein "Patch/Bugfix" für die. Anders kann ich mir die reichlich seltsame Logik nicht erklären:freak:
 
T4nKbUS73r schrieb:
Windows 8 ist performanter als Windows 7. Apps sind optional, man muss sie nicht nutzen und kann sie deinstallieren.
Kacheln sieht man in maximal 5% der Zeit, in der man Windows 8 benutzt. Außerdem geht es deutlich schneller eine Kachel zu finden, als einen kleinen Eintrag im Windows 7 Startmenü.

Wann verstehst du das endlich mal.

und wenn man dann noch weiß, dass man auf der Kacheloberfläche - wie auch im Startmenü - einfach einen Suchbegriff ohne einen einzige Mausbewegung eingegben kann, dann sollte man alles was man braucht ohne Eckenschubsen finden. Ich finde es immer wieder amüsant, wie viele mit Windows 8 zurecht kommen sobald sie wissen wie man es effizient bedienen kann und nicht so wie Microsoft es im Installationstutorial vorgibt.

Die Apps sind leider (unabhängig von der Kacheloberfläche) blöd. Facebook macht seit Update 8.1 Probleme, bei Skype funktioniert der Ton nur wenn die App im Vordergrund bleibt / der Bildschirm geteilt wird, oder HP Scan & Capture scannt nur wenn man nicht auf den Desktop tabbt. Alles ziemlich ätzend und unpraktisch.
Ergänzung ()

insert-username schrieb:
Seit wann braucht man denn ein MS-Konto für das 8.1-Upgrade?
Der Normalbenutzer wird sich wohl kaum durch die Anleitungen von Computerbase und Winfuture lesen, um zu erfahren mit welchen Tricks man sich das ISO besorgen und manuell installieren kann, stimmst du mir da zu?
Abgesehen davon wird, wenn man den Store nicht betritt, das Update auf Windows 8.1 nirgendwo im Windows als "Verfügbar" angezeigt, kannst du dem inhaltlich zustimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
alQamar schrieb:
Der Normalbenutzer wird sich wohl kaum durch die Anleitungen von Computerbase und Winfuture lesen, um zu erfahren mit welchen Tricks man sich das ISO besorgen und manuell installieren kann, stimmst du mir da zu?

Dann präzisiere ich die Frage: Seit wann braucht man denn ein MS-Konto für das 8.1-Upgrade über den Store?
 
Wenn man neu installiert ist es schon einfacher, wenn man das ISO inkl. Update 1 nimmt, das ja irgendwas über die 800MB hat, wenn ich mich richtig erinnere. Update 2 ist in der x86 Version knapp unter 100MB groß und das x64 auch keine 200MB.
Das zu laden würde reichlich schneller gehen, aber vl. gibts es davon dann ja auch neue Isos.
 
insert-username schrieb:
Dann präzisiere ich die Frage: Seit wann braucht man denn ein MS-Konto für das 8.1-Upgrade über den Store?

bislang wurde ich auf allen PCs gefragt ob ich ein Microsoft Konto habe, wenn ich eine App (auch kostenlos) vom Store runterladen wollte. Mag auch sein, das Microsoft das Procedere geändert hat. Ich teste es gleich mal mit ner neuen virtuellen Maschine und gebe dir dazu dann eine Antwort.

Scheitel schrieb:
Wenn man neu installiert ist es schon einfacher, wenn man das ISO inkl. Update 1 nimmt, das ja irgendwas über die 800MB hat, wenn ich mich richtig erinnere. Update 2 ist in der x86 Version knapp unter 100MB groß und das x64 auch keine 200MB.
Das zu laden würde reichlich schneller gehen, aber vl. gibts es davon dann ja auch neue Isos.

oder man integriert die Updates in das Wim File mit Dism und macht sich selbst ein ISO. Lohnt sich aber vom Zeitaufwand nur wenn man das des Öfteren benötigt.
 
Dachschaden schrieb:
Ja aber dann muesste man bis ans Ende aller Tage alles optional mitschleifen, nur damit die Evolutionsbremsen unter den Win.-Nutzer nicht ueberfordert werden.

Das wurde doch vor Win8 immer so gemacht und ich hab eigentlich nicht den Eindruck, dass die Weiterentwicklung irgendwie massiv ausgebremst wurde. Und ich bin schon seit DOS-Zeiten mit dabei.
Wenn etwas besser war, dann hat es sich immer durchgesetzt, auch wenn das Alte daneben weiter optional vorhanden ist. Manches sehr schnell, wie z.B. die grundlegend veränderte Oberfläche von Win95, manches brauchte etwas mehr Zeit, wie z.B. das überarbeitete Startmenü von XP.

Bei Windows galt außerdem schon immer das Motto: "Viele Wege führen nach Rom."
Je nach persönlichen Vorlieben können Benutzer auf unterschiedlichste Weise zum Ziel kommen. Ein Program kann man z.B. über eine Verknüpfung auf den Desktop starten, aus der Taskleiste, aus dem Startmenü, über eine Tastaturkombination, wenn man will auch aus dem Dateiexplorer oder für ganz Harte auch aus der Kommandozeile.
Ich habe darin niemals eine Schwäche gesehen, sondern eine Stärke von Windows. Es ist sinnlos und schädlich, funktionierende und benutzte Wege künstlich zu blockieren.

Ich faende es gut wenn man das neue startmenue so beibehaelt bis alle gezwungen sind sich daran zu gewoehnen.

Wenn man so radikal drauf ist, muss man z.B. auch die dynamische Suchfunktion rauswerfen, die von vielen unbelehrbaren Fortschrittsverweigerern benutzt wird, um den ach so segensreichen Startbildschirm einfach zu umgehen.
(Und ganz ehrlich, das ist das ultimative Armutszeugnis für ein GUI, wenn die Leute begeistert sind, ihr per Tastaturkommandos aus dem Weg zu gehen. Die selbe Suchfunktion gibts schon seit Vista, aber offensichtlich hat niemand das klassische Startmenü als so lästig und unangenehm empfunden, dass man sich über die Möglichkeit es zu umgehen derartig gefreut hätte wie jetzt unter Win8.)

Oder alternativ könnte man Maus und Tastatur unter Strom setzen, um die Leute zur Touchscreen-Benutzung zu zwingen. ;)

Ernsthaft. Microsoft kann natürlich auf Zwang setzen, aber dann müssen sie sich nicht wundern, wenn ein sehr großer Teil der Benutzer bei der alten Version bleibt (oder gar zu Alternativen wechselt), Win8 links liegen lässt und auch jede Gelegenheit nutzt, um ihrem Missfallen Ausdruck zu verleihen. Das hat MS sich komplett selbst eingebrockt.

Den Benutzern die freie Wahl zu lassen ist die einzig sinnvolle und erwiesenermaßen funktionierende Herangehensweise. Wie gesagt, was nicht nur anders, sondern wirklich besser ist, setzt sich mit der Zeit auch ganz ohne Zwang durch und irgendwann kann man die alten Wege dann auch weglassen, ohne dass sich jemand darüber beschwert.

Es ist bemerkenswert, dass Microsoft das bei Windows 8 vergessen zu haben scheint, nachdem sie diese Lektion schon vor vielen Jahren schmerzhaft gelernt und seit dem beherzigt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben