Wordpress: Seiten und Beiträge automatisch in Menü / Submenü einfügen?

KeinProblem

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
191
Hi,

ich habe die letzten Tage ständig nach einer einfachen Lösung gesucht, aber keine gefunden. Vielleicht weiß jemand von euch, wie das Problem zu lösen ist?

Es geht um Folgendes:
Ich arbeite an mehreren Websites, die auf Wordpress aufbauen und mittlerweile so umfangreich werden, dass die Menüverwaltung so langsam nervig und aufwändig wird. Jede neu angelegte Seite und jeder Beitrag muss in der Wordpress-Verwaltung schließlich von Hand in das Menü eingefügt werden. Gemeint ist das klassische Top-Menü, nicht der Widget-Bereich.

Daher die Frage: Gibt es ein Plugin, welches Seiten automatisch als Unterpunkt im Navigationsmenü einfügt? Bei Seiten erster Ebene geht es ja, aber leider nicht für Unterseiten, die Eltern zugeordnet sind.

Gleiches gilt für Beiträge. Gibt es da ein Plugin, welches ganz einfach ein automatisches Menü mit Kategorien und den diesen zugehörigen Beiträgen generiert? Es ist doch bestimmt schon jemand auf die Idee gekommen, Kategorien und Unterkategorien auszulesen, diese in eine Menüstruktur zu bringen und darunter die jeweils zugehörigen Beiträge aufzulisten.

Ein Plugin, das so etwas ähnliches macht, habe ich auch schon gefunden (Name ist mir leider gerade entfallen), allerdings klatscht das Plugin einfach alle Beiträge nebeneinander, statt sie ganz normal untereinander darzustellen. Unterkategorien werden auch nicht angezeigt.

Ich danke schonmal für eure Mühen :)
 
So viele Hits, aber keine Idee, da antworte ich mir einfach mal selbst, da ich nun doch endlich Lösungen gefunden habe und ich wohl nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat(te) :)

Das mit den Beiträgen aus Kategorien automatisch ins Menü einfügen habe ich mit dem Plugin "Category Posts in Custom Menu" gelöst. Jetzt heißt es nur noch Kategorien ins Menü einfügen und für jede Kategorie auswählen, ob und wie viele Beiträge daraus als Submenü angezeigt und wie sie sortiert werden sollen. Praktisch finde ich auch die Option, die Kategorie auszublenden, wenn keine Beiträge darin vorhanden sind. So kann man das Menü schonmal fertig machen und riskiert keine 404-Fehler, wenn eine Kategorie im Menü verlinkt ist, in der noch kein Beitrag steht :)

Seiten tieferer Ebenen ins Menü einfügen ist mit dem Plugin "Auto Submenu" jetzt auch kein Problem mehr. Das Plugin tut wirklich einfach nur das, was es soll. Ist es installiert und der Haken bei "Seiten erster Ebene automatisch dem Menü hizufügen" gesetzt, werden Child-Seiten nun ab sofort automatisch an der richtigen Stelle des Menüs eingefügt, nämlich als Submenü des gesetzten Parents. Es muss auch nichts mehr aktualisiert werden, sobald die Seite einer Seite einer höheren Ebene als Child zugewiesen und veröffentlich wird, erscheint sie automatisch im entsprechenden Submenü.

Hoffentlich hilft das Leuten mit dem gleichen Problem und geringerer Beharrlichkeit beim Suchen nach einer Lösung :)
 
KeinProblem schrieb:
Ich arbeite an mehreren Websites, die auf Wordpress aufbauen und mittlerweile so umfangreich werden, dass die Menüverwaltung so langsam nervig und aufwändig wird. Jede neu angelegte Seite und jeder Beitrag muss in der Wordpress-Verwaltung schließlich von Hand in das Menü eingefügt werden. Gemeint ist das klassische Top-Menü, nicht der Widget-Bereich.

Seiten oberster Ebene werden - sofern die entsprechende Funktion in den Einstellungen zum Menü nicht verändert wurde - von Haus aus automatisch hinzugefügt. Dazu braucht es keinerlei extra Plug-Ins:

Rkp0S6o.png

KeinProblem schrieb:
Gleiches gilt für Beiträge. Gibt es da ein Plugin, welches ganz einfach ein automatisches Menü mit Kategorien und den diesen zugehörigen Beiträgen generiert? Es ist doch bestimmt schon jemand auf die Idee gekommen, Kategorien und Unterkategorien auszulesen, diese in eine Menüstruktur zu bringen und darunter die jeweils zugehörigen Beiträge aufzulisten.

Gibt es mit Sicherheit, aber irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass Du strukturelle Ungereimtheiten im Aufbau Deiner Seite hast. Beiträge sind Inhalte, die werden in aller Regel nicht fest verlinkt. Kategorien dagegen sind doch schnell und mit wenigen Klicks in Menüs eingebaut.
 
Zurück
Oben