MSI Z97 GAMING 5 mit intel Core i7 4790K Frage

p4nIc

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
90
Hallo ich wollte mir die Tage das oben genannte Mainboard und den Prozessor bestellen.
Leider weiß ich nicht genau ab welcher Bios Version der 4790k unterstützt wird.

Auf der Msi Hompage steht nur das er unterstützt wird.
http://de.msi.com/support/mb/Z97_GAMING_5.html#support-cpu

Meinen die mit 7917v12.zip evt. Version 1.2 ?

Leider konnten dir mir bei Alternate nicht sagen welche Version die draufhaben und zu Hause habe ich nicht die Möglichkeit das selbst zu Flashen, da dies mein erstes Intel System (dementsprechend kein alten Intel Cpu ) ist.
Kann mir wer bei meinem Problem weiterhelfen ?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal die These aufzustellen. Alle Z97 Boards kommen mit den neuen Haswells klar.

In der Tabelle steht doch bei allen CPUs, kompatibel mit Bios V1.0
 
Je nach dem wie MSI die Bezeichnung vornimmt ist es die Ver. 1.0 oder 10 oder 1.2 oder 12.

Und wahrscheinlich dürfte das Board wohl noch mit der Ver. 1.0/ 10 versehen sein. Denn den i7-4790K gibt es noch nicht so lange und je nach dem wie lang die Wege vom Hersteller zum Händler sind, können da auch schon mal einige Wochen vergehen bis dort Ware mit einem aktuell(er)en BIOS verfügbar ist.

Sehr wahrscheinlich dürfte der i7-4790K aber anfangs auch als 'unknown CPU' erkannt werden und dennoch ein Flashen auf eine aktuelle BIOS-Ver möglich sein, so dass die CPU anschließend korrekt erkannt und unterstützt wird.
 
ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Z97er Boards und dem i7-4790k. Das Refresh und die Chipssatzänderungen kamen ja auch ca. zeitgleich, so das die meisten Boardhersteller direkt darauf reagieren konnten oder haben. Biosupdate würde ich dennoch machen, sofern s eine neuere Version gibt.
 
Okay also auf gut Glück bestellen und hoffen das es gelingt.:D
Wie sieht das mit dem Flashen bei einem MSI / UEFI Bios aus ?
Bei meinem Crosshair Formula IV konnte ich das mit einem Usb-Stick (mit den Bios Daten drauf) vom Bios aus machen.
Ist das bei MSI genau so einfach ?
 
Jepp, heißt bei MSI glaub ich M-Flash, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
 
Da musst Du nicht hoffen...

Du hast doch die CPU Tabelle gefunden. Alle CPUs laufen mit dem Release Bios V1.0.

Und ja, so kannst Du auch bei dem MSI Board flashen. Übers UEFI mit Stick.
 
Super Dankeschön das hat mir geholfen!
Kann wegen meiner dann Geschlossen werden.

Danke für eure Hilfe!:)
 
Okay also auf gut Glück bestellen und hoffen das es gelingt
Glück brauchst du da nicht, habe ca 10 verschiedene Z97 mit nem i7 4790k verbaut und hatte wircklich nie Probleme. (nichtmal bei nem z87 war das notwendig, hier habe ich allerdings nur 1 mit nem i7 4790k verbaut, letzte Woche Freitag:))
Das Bios Update kannst du auch bei MSI z.B. mit einem USB Stick machen.
 
Rodjkal schrieb:
Glück brauchst du da nicht, habe ca 10 verschiedene Z97 mit nem i7 4790k verbaut und hatte wircklich nie Probleme. (nichtmal bei nem z87 war das notwendig, hier habe ich allerdings nur 1 mit nem i7 4790k verbaut, letzte Woche Freitag:))
Das Bios Update kannst du auch bei MSI z.B. mit einem USB Stick machen.

Eine Frage: das MSI Gaming 3 Board ist vor dem Haswell-Refresh i7 4790k erschienen und auf der Homepage gibt es beim gaming 3 leider keine genaue Tabelle ob das 'Grundbios' die CPU direkt unterstützt.

http://de.msi.com/product/mb/Z97-GAMING-3.html#hero-specification

Meint ihr ich kann diese Kombination bedenkenlos so bestellen?
 
Zurück
Oben