BluRay Player gesucht: Günstig und vor allem mit langem Support für zukünftige Filme

sewo

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
321
Hallo,

nachdem ich mich nun doch entschieden habe, mir einen BluRay-Player als Gerät zu kaufen (Vorgeschichte siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-win7-ohne-jaehrlich-noetiges-update.1370191/), bitte ich nun um Vorschläge für solch ein Gerät.

Gibt nur wenige Bedingungen, die der Player erfüllen soll:
- Wichtigste Bedingung: Das er auch in einigen Jahren noch neu auf den Markt kommende Film BluRays abspielen kann (Nur 2D, kein 3D nötig)
- So günstig wie möglich
- Anschluss über HDMI
- sollte auch DVD wiedergeben können
- Farbe bevorzugt Silber oder Schwarz

Vorschläge zu konkreten Geräten oder auch Tipps, worauf ich ev. noch achten sollte, willkommen.
Bisher war geplant, die BluRays über PC anzusehen, aber dies funktioniert nicht so wie ich mir das vorgestellt habe (siehe Link oben)
 
@dammit_horst:
Danke, PS3 wäre ev. eine Alternative, die sollte noch lange Updates erhalten. Was bezahlt man da aktuell für eine Gebrauchte?

@DarkInterceptor:
Soviel will ich nicht ausgeben, das Teil muss nur BD abspielen können. Alles andere Multimedia laüft über den PC.
Da will ich nur nicht 100€ für eine BluRay-Abspielsoftware mit lebenslangen update ausgeben. Der Player sollte also max. 80 € kosten. (PS3 ausgenommen, da hier ja noch Mehrwert dabei wäre)
 
Da deine Anforderungen ja ziemlich gering sind (HDMI-Ausgang & DVD-Wiedergabe ist quasi Standard für alle Blu-ray-Player), würde ich sagen: kauf dir einfach den billigsten Player in deiner Wunschfarbe. Und falls du dich fragst, von welchem Hersteller: Panasonic und Sony werden meist als die vorbildlichsten Hersteller genannt - sowohl hinsichtlich der Regelmäßigkeit der Firmware-Updates, als auch der Dauer des Supports. Ich hatte mir letztes Jahr auch einen billigen Sony Player für etwas unter 70€ geholt - allerdings ist das ein Blu-ray-3D-Player (willst/brauchst du ja nicht). Das letzte Firmware-Update ist vom März, der macht auch bislang was er soll und Probleme mit neueren Scheiben gab es ebenfalls noch nicht. Einziges Manko: das Laufwerk ist etwas lauter.

Trotzdem: eine Garantie dafür, dass bei so einem Player in ein paar Jahren noch Updates kommen, wird dir leider keiner geben können. Du kannst nur ein Gerät von einem Hersteller mit einer halbwegs guten Reputation kaufen und dann auf das Beste hoffen. Abgesehen davon, verlangt ja auch nicht gleich jede neue Scheibe ein Update. Kann daher sehr gut möglich sein, dass NIE eine Blu-ray in deiner Filmsammlung landet, die tatsächlich ZWINGEND eine neue Firmware des Players benötigt, um dort drauf zu laufen...
 
sewo schrieb:
Gibt nur wenige Bedingungen, die der Player erfüllen soll:
- Wichtigste Bedingung: Das er auch in einigen Jahren noch neu auf den Markt kommende Film BluRays abspielen kann (Nur 2D, kein 3D nötig)
- So günstig wie möglich
- Anschluss über HDMI
- sollte auch DVD wiedergeben können
- Farbe bevorzugt Silber oder Schwarz

Vorschläge zu konkreten Geräten oder auch Tipps, worauf ich ev. noch achten sollte, willkommen.


Hallo Sewo,

also da Deine Anforderungen sehr niedrig sind (so billig wie möglich, DVDs spielen die BD-Player sowieso ab, HDMI haben auch alle und in schwarz und/oder silber sind auch die meisten), kannst Du quasi "irgendeinen" nehmen. Schau mal hier rein:

Blu-ray-Player mit Anschlüsse Video: HDMI

Habe es schon nach Preis sortiert, geht ab 44 Euro los.


Bzgl. der "Zukunftssicherheit" hat Dir Tom ja schon ausreichend geantwortet. Einerseits kann man nie sagen, welcher Player jetzt auch in Zukunft sicher sein wird, andererseits wirst Du evtl. nie einen Film haben, der Probleme macht.

Ich persönlich habe den Philips BDP7500 mk 2, der ist jetzt gute 4 Jahre alt und hat bisher noch nie Probleme gemacht (bei über 60 Bluray-Filmen und hunderte von DVD-Filmen).

Was mir persönlich wichtig war, ist ein leiser Player. Sprich, ohne aktiven Lüfter und ein leises Laufwerkgeräusch. Da haben preiswerte Geräte oft Defizite, sicherlich aber nicht alle. Andererseits war das ja auch keine Anforderung von Dir.


Ansonsten, worauf Du achten sollst? Hängt ja auch von Deiner Nutzung ab, aber ich hab hier mal ein paar Punkte, worauf ich geachtet habe:
- leise
- per USB sollte AVI/MKV wiedergegeben werden können
- HDMI (klar), insofern man aber einen alten AVR hat, sollte man noch optisch oder koaxial dazu haben
- LAN/WLAN, falls man Smartfunktionen nutzen will (und insofern man das nicht sowieso schon anderweitig hat, z.B. per TV), Updates gehen auch per USB Stick, von daher ist das nicht unbedingt nötig, aber komfortabler
- Design
- Stromverbrauch
 
Zurück
Oben