X850XT wie weit kann ich übertakten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Russianwodka

Banned
Registriert
Mai 2005
Beiträge
38
Hallo,
ich will euch nicht mit oftgestellten fragen nerven oder so.
Aber auf meine Frage habe ich wircklich keine antwort gefunden, habe in allgemeine Fragen nachgeschaut und so.

Also,
ich habe eine X850 XT. Ich habe schon mit höheren Taktraten versucht (550/600), aber bei benchmarks wie 3dmark05, bekomme ich nur 5%mehr leistung, ist da wirklich nicht mehr drinnen?
Ich habe schon gelesen, dass leute um die 15% mehr leistung hatten. Ist da wirklich nur diese möglichkeit mit höheren taktraten von ram und dem proz. der GraKa ?
Oder kann man noch was machen?
Ich habe noch den originalkühler, und ein Gehäuse mit 3 Lüftern-also ziemlich gut geühlt.

Danke im voraus.. :D
 
Re: X850XT wie wiet geht es mit OC , nur taktraten ?

Faint schrieb:
hör du auf zu spammen!

Er hatte geschrieben das diese nix gescheites ausgespuckt hat.
Kannst Du lesen? :freak:

@Topic
Hast deine CPU auch mal mit übertacktet?
 
Re: X850XT wie wiet geht es mit OC , nur taktraten ?

@Faint, wer lesen kann ist deutlich im Vorteil! Was für ein CPU Kühler nutzt Du? Takte deine CPU mal ein bisschen hoch so auf 3,4 oder 3,6GHZ, dann müsste da schon mehr bei rauskommen! Guter Kühler Vorausgesetzt!
 
Re: X850XT wie wiet geht es mit OC , nur taktraten ?

Ich will hier mal das was Isildurs Erbe aufgreift noch ein wenig verdeutlichen. Manche glauben anscheinend, dass nur die Graka für die Leistung verantwortlich ist. Man muss immer beachten, dass das ganze wie ein Flaschenhals fungiert. Es muss sich dann wie folgt vorgestellt werden. Die Graka, in deinem Falle die X850 übertaktet, liefert die Daten an die CPU, doch diese ist mit den schon bisherigen Aufgaben beschäftigt uns somit kann sie die neuen Daten nicht verarbeiten. So kommt der Flaschenhalseffekt zum Ausdruck. Wenn du nun die CPU mit übertaktest, gute Kühlung/Speicher vorausgesetzt, kann man den Flaschenhals etwas weiten, aber ganz angleichen fällt bei na X850 noch schwer.
 
Re: X850XT wie wiet geht es mit OC , nur taktraten ?

ich habe meinen 3.2 @ 3.7GHz aber mit 3.6 GHz läuft der stabil.
LOL, geil, Juhu ENDLICH
habe ich es erreicht 6,5% mehr leistung :lol:
dass merkt mann nicht mal --> + 400MHz = 1,5 % mehr leistzng +GraKa 5%
= unglaubliche 6.5 % mehr :evillol:

da würde das übertakten so ja nix bringen....

Ich habe ja intel, und kann man ausser dem FBS nicht noch den multiplikator höher stellen?
aber dass würde ja eh auch nichts bringen...

ich habe überall original kühler aber ein gut gelüftetes gehäuse

Also keine andere möglichkeit bei der GraKa ?

@ Ilsidurs erbe
LOL coole TeamSpeak aufnahme :D

danke für die antworten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: X850XT wie wiet geht es mit OC , nur taktraten ?

wieso taktest du eigentlich eine 500€Karte? Du musst mehr FSB bekommen FSB 1200... Dann geht noch einiges! Dazu brauchst du guten Ram. Der am Besten syncron mit der CPU läuft.
Sind dir deine Spiele mit 129fps nicht flüssig genug?
 
Re: X850XT wie wiet geht es mit OC , nur taktraten ?

Stefan-Guenzel schrieb:
wieso taktest du eigentlich eine 500€Karte? Du musst mehr FSB bekommen FSB 1200... Dann geht noch einiges! Dazu brauchst du guten Ram. Der am Besten syncron mit der CPU läuft.
Sind dir deine Spiele mit 129fps nicht flüssig genug?

Laut Thread sind wir hier im Bereich "Kühlung, Overclöcking und Gehäuse" wenn er hier schreibt, wird er wohl die Belehrungen nicht hören wollen, bzw. sind die Belehrungen hier auch nicht angebracht.

FSB 1200? Er hat einen Pentium mit 800 FSB er müßte also um auf 1200 zu kommen den FSB auf 300 kriegen der RAM dürfte hier zweitrangig sein, da sein CPU bei 300x16=4800 MHZ machen würde. Multi dürfte fest sein, wie bei Pentium üblich und ich bin mal von einem 3,2 GHZ ausgegangen.

Dadurch wird er schon ziehmlich am Maximum sein, was mit dem System möglich ist.
 
Re: X850XT wie wiet geht es mit OC , nur taktraten ?

Dope4you schrieb:
Dadurch wird er schon ziehmlich am Maximum sein, was mit dem System möglich ist.
Ja sogar mit ner Kompressorkühlung :lol: :freak: :evillol: :o
 
ja, wenn ich beim prozessor 225 x 16 mache, ist dass etwa das maximum. Kann mann sonst noch was erhöhen? aber damit er nicht zu heiss wird...

und so wies aussieht geht bei der GraKa nur eine core und ram erhöhung, oder?
was aber auch nicht allzuviel bringt....

:D
 
Russianwodka schrieb:
ja, wenn ich beim prozessor 225 x 16 mache, ist dass etwa das maximum. Kann mann sonst noch was erhöhen? aber damit er nicht zu heiss wird...

und so wies aussieht geht bei der GraKa nur eine core und ram erhöhung, oder?
was aber auch nicht allzuviel bringt....

:D

Theoretische Möglichkeiten bestehen immer, aber hier steht das Nutzen - Risiko Potential in keinem Verhältnis.

Du kannst mit einem Bioseditor die V-Core Spannung der Grafikkarte erhöhen--sinnvoller würde es aber sein gleich auf die Karte zu treten, das Risiko die Karte zu schrotten dürfte in etwa gleich sein :)

Auch der CPU verträgt sicher noch mehr Spannung, aber auch hier ist die Frage was bringen 100 MHZ mehr wenn die Temperatur dafür unproportional zur Leistungssteigerung in die Höhe geht.

An deiner Stelle würd ich mich über einen HighEnd PC freuen noch ein paar Treiber testen und dann das ganze wieder auf Normal takten. Du bist jetzt eigentlich so ziemlich am oberen Ende angelangt, alles was jetzt noch geht birgt auch ein höheres Risiko.

.
 
ja, da wirst du wohl recht haben... :D
eigentlich genügt mir meine X850XT normal auch so....

aber es reizt mich immer zu OC ;)
 
@Russionwodka
Ist ja nicht so als wenn du das Thema nicht schon einmal in einem anderen Thread diskutiert hättest. Du bekommst in Kürze post von mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben