PC stürzt ab, Lüfter drehen weiter! Passen diese Komponenten zusammen?

Streethunter6

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
47
Hallo,

ich habe nun schon etwas längere Zeit Probleme mit meinem Gaming-PC: er stützt nach völlig unterschiedlichen Zeiten ab, wenn ich spiele. Egal welches, ob Spiele mit hohen Grafikanforderungen oder mit niedrigen. (Ich spiele übrigens alle spiele mit höchsten Grafikoptionen)

Wenn der Pc abstürzt schaltet sich der Bildschirm ab und das kleine Prozessorlampe blinkt nicht mehr doch die Gehäuselüfter und der Alpenföhn drehen sich weiter. Nur durch ab- und anschalten des Netzgerätes kann ich den PC wieder normal hochfahren.

Nun hab ich die Vermutung, dass vielleicht die Komponenten nicht zueinander passen. Nun wäre es toll wenn ihr mal einen Blick über die Komponenten werfen könntet und mir ggf. sagen könntet, was nicht zu wem passt.;-)

Hier sind die Komponenten:

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850, 2048
Porzessor: Intel Core i5-3450 3,1 GHz
Netzteil: Be Quiet Pure Power L7 530 Watt
Festplatte: Seagate Barracuda, SATA 6G, 7200RPM 500GB
Soundkarte: Sou PCIe Asus Xonar DX/XD
CPU-Lüfter: CPU K1156/1155/ Alpenföhn Triglav
Lüfter: Scythe Slip Stream SY1223SL12L
Arbeitsspeicher: ADATA XPG Gaming Series DDR3-1600, GL9 - 8 GB Kit
Betriebssystem: Windows 7

Wenn ich noch was vergessen habe oder ihr noch was anderes braucht sagt Bescheid :-)
Schon mal Danke im Vorraus.

Gruß
Steffen
 
Mainboard?
 
die komponenten passen zusammen. was sagt die ereignisanzeige?
 
Was sagen die Temperaturen?
Vielleicht steht was in der Windows Ereignisanzeige
 
Mainboard?
Wenn die Komponenten nicht passen würden, könntest du den PC nicht betreiben! ;)
Welche
kleine Prozessorlampe blinkt nicht mehr
meinst du? Direkt am Mainboard? Oder am Gehäuse die LED für CPU oder HDD Aktivität?
Ich würde mal die Temperaturen checken! Gutes Tool zur Übersicht: HWMonitor. Gibts auch hier bei CB zum Download, einfach in die Suche eintippen.
Stresstest der CPU mit prime95 torture test, wärend per HWMonitor die Temperatur im Auge gehalten wird.
Danach Furmark für die Grafikkkarte, da brauchst du sonst nix, denn das Tool liest die Temperatur mit aus.

MfG

PS: Rechtsklick auf Computer --> Verwalten --> Ereignisanzeige. Da steht vl auch was drinnen.
 
Ich mein die Lampe am Gehäuse. Sry wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe ;-)

Danke erstmal für die schnellen Antworten ich werd das mal mit HWMonitor und prime95 ausprobieren ich meld mich gleich wieder
 
Und?
 
wahli schrieb:
Was sagen die Temperaturen?

würde auch darauf tippen, Lüfter drehen weiter klingt irgendwie nach Temp-Problem bzw. vielleicht was nicht richtig/falsch montiert - so ein Hitzkopt dürfte die CPU/GPU ja nicht sein...
 
Sry das ich mich erst so spät melde... hatte obendrein auch noch Internetprobleme. :heul:

Ich habe jetzt diesen Stresstest gemacht und die Temperaturen überwacht: Mir als Computerlaien ist nicht aufgefallen, deshalb habe ich das Ergebnis als Anhang. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhin helfen.
Schon mal Danke ;-)

Ich habe keine Fehlermeldung beim Stresstest bekommen.
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    39,7 KB · Aufrufe: 110
Also was die Temperaturen angeht, kann ich nicht ungewöhnliches erkennen. Aber da soll mal einer reinschauen, der auch vom Rest der Datei mehr Ahnung hat als ich.
 
ne das mit dem Powerknopf funktioniert auch nicht und ich habe leider auch keine andere Grafikkarte, die ich tauschen könnte.
Was mach nun???:(
 
Zurück
Oben