7,5 Jahre alten PC aufrüsten.

multiplexer

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
10
Hallo Leute. Ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Text auf der richtigen Stelle bin.
Nun zu meinem PC. Es ist schon ein älteres Gerät. Bis auf die kaputt gegangene, schon eingebaute, Grafikkarte, hatte ich keine Probleme mit dem Computer. Ich habe bis auf das Netzteil und den Lüfter das Innere alle 2 Jahre leicht entstaubt. Vor ein paar Monaten habe ich endlich den ganzen Staub, der sich über Jahre gesammelt hat, aus dem Netzteil und dem Lüfter entfernt. Waren wirklich größere Staubklumpen. Als ich den Lüfter dafür rausgeschraubt habe, habe ich eine dünne Schicht entdeckt, die wie abgepellte Haut ausgesehen hat. Wie sich später rausgestellt hat, waren das die Überreste der Wärmeleitpaste. Ich dachte mir nichts dabei und schraubte alles wieder zurück. Doch vorgestern habe ich den Computer wieder aufgeschraubt, da er immer so schnell warm wurde. Ich habe nun den Lüfter rausgenommen und die Reste der Wärmeleitpaste entfernt. Da muss nun eine neue Schicht drauf. Jetzt bräuchte ich euer wissen.

Mein Mainboard ist das MS 7293

http://computerstoreberlin.de/Mainb...SI-MS-7293-Ver-1-0-Sockel-775-30252-oxid.html

Einer hat mal gemeint, dass ich lieber einen neuen Computer kaufen soll, da das Mainboard bald kaputt gehen wird. Stimmt das? Wenn nein, dann seht euch die restlichen Teile an. Ich würde ungern einen neuen Computer kaufen, da ich ein teures Notebook gekauft habe und den Computer deswegen nicht mehr so oft brauche. Trotzdem spielt mein Bruder auf dem Computer und ich selber nutze ihn immer noch für die Videobearbeitung, weil es am PC einfach bequemer ist.
Nun zu den Teilen die ich gerne austauschen würde.
Ich hatte anfangs nur 1 GB Arbeitsspeicher, aufgeteilt auf 2 Riegel. Später ersetzte ich einen Riegel durch einen von einem anderen Hersteller. Jetzt habe ich 1,5GB. Ich habe jetzt gelesen, dass ich auf meinem 32Bit Rechner sowieso nur 3,5GB nutzen kann. Es ist auch schlecht, wenn man 2 Riegel von verschiedenen Herstellern hat. Mit CPU-Z habe ich gesehen, dass diese MHz Werte unterschiedlich waren. Einer hatte 333 der andere glaube ich 266. Ich wollte mir gern neue Riegel kaufen, aber ich weiß nicht welche. Ich habe nachgeschaut, wie viel ich bei dem Mainboard haben kann. Laut verschiedenen Seiten schwankt der Wert von 2 bis 3 GB.

Hier steht 2 GB:
http://www.memoryxxl.net/index.php/...tegory/fujitsu-siemens-scaleo-p--ms-7293.html
Das Gleiche finde ich in einem deutschen Handbuch aus dem Internet.

Auf der Herstellerseite finde ich jedoch 3 GB.

http://support.ts.fujitsu.com/WDB/F...o=Fulltext&Todo=Fullsearch&Sprache=EN&LNG=COM

Ich bin nun verwirrt, da auf deren Seite 3GB stehen, während es im Handbuch lediglich 2 GB sind. Ich weiß nicht ob man damit die Version 2.0 des Mainboards meint, aber das steht da nirgendswo. Falls ihr das auch nicht versteht, dann zeige ich euch welche Riegel ich mir holen wollte.

http://www.ebay.de/itm/2x-1GB-2GB-R...o-P-MS7293-DDR2-Samsung-533-Mhz-/360260647072

Was meint ihr dazu? Gibt es da auch bessere für meinen Computer? (Stichwort Timings).

Nun zur Grafikkarte. Es ist eine 7600 GS sonic 256MB DDR3 (von Palit?).

http://www.nix.ru/autocatalog/palit_graphics_accelerators/65807_main_large.jpg

Leider sind mit der Zeit schon 2 Propellerblätter abgefallen. Meint ihr, dass ich eine neue Grafikkarte holen soll, oder die ich jetzt habe lassen soll? Wenn ich sie lassen soll, gibt es dann eine Möglichkeit den Propeller auszutauschen? Gibt es eine bessere Grafikkarte in der gleichen Preisklasse?

Zum Schluss noch das mieseste Bauteil. Mein Lüfter. Ich habe mich an diesen sehr lauten Lüfter gewöhnt, aber manchmal konzentriere ich mich auf dieses Geräusch und das Spielen, Arbeiten oder Surfen ist danach unmöglich. Es bereitet einem Kopfschmerzen. Es ist dieses Ding TYCO P/N 3-1542010-4:

http://www.ebay.de/itm/CPU-Kuehler-...leKo5j4zLalKFnp%2FDAs%3D&orig_cvip=true&rt=nc

http://s7.directupload.net/images/140721/ym4tw6lp.jpg

Also ich würde gerne so um die 50€ für jedes dieser Bauteile ausgeben. Vorallem beim Lüfter bräuchte ich einen guten Tipp! Habe oft von der Marke Arctic gelesen.

Ich würde auch noch gerne wissen, welche Marke und Methode ihr mir für bei der Wärmeleitpaste empfehlen würdet. Tropfen, Strich oder X Methode? Ich persönlich denke, dass ein 5 Punkte Muster am besten wäre. Also wie bei einem Spielwürfel. Viele raten auch zur Tropfenmethode, da die Wärmeentwicklung in der Mitte am stärksten ist und man als Anfänger sowieso nicht die ganze Fläche bedecken kann. Ich hätte auch am liebsten eine, welche nicht leitend ist.

Also danke schonmal für die Antworten Leute. Ich habe versucht neue Bauteile im Internet zu finden, aber die Auswahl ist einfach zu groß und ich kenne mich sehr wenig bei dieser Sache aus.
 
normalerweise kannst du alles getrost wegschmeißen, falls du nicht nen bekannten hast der nochn paar brauchbare teile rumliegen hat. für knapp 100€ kriegst du schon besseres neues zeug.
 
Welche CPU hast Du?
Mit nem Core 2 Duo kann man noch was anfangen, ein Pentium 4 ist eigentlich nicht mehr brauchbar.

Grundsätzlich: nichts mehr investieren.
Zur Not: Kühler (Freezer 7 pro) kaufen, DDR2 Ram gebraucht kaufen, bei Ebay oder Kleinanzeigen.
Bei der Grafikkarte wäre schon die HD 5450 leicht besser als Deine Alte.


Auch mein Vorschlag wäre: verscherbel den alten PC und schau nach was besserem Gebrauchten oder stell Dir was Neues zusammen und lass Dich im Forum beraten
Hier und hier kannst Du Dich informieren.

Ab 300 Euro kann man einen neuen PC mit Celeron G1820, 4GB Ram + Windows 7 zusammenbauen


EDIT: zur Wärmeleitpaste - nimm z.B. Arctic MX-2, gut und günstig.
Nicht ganz erbsengroßen Punkt mittig auf die CPU, dann Kühler drauf. Verteilt sich dann von selbst.

Ist der Lüfter so laut, seit Du den Kühler abgenommen hast, ohne neue WLP aufzutragen?
Dann ist das der Grund, schlechter Kontakt zwischen Kühler und CPU. Trag erstmal neue WLP auf und schau ob Temperaturen / Lautstärke besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nostalgie und wiederverwertung in ehren, aber solange du mit dem pc noch zufrieden bist, benutz ihn.. jeder cent, den du fürs aufrüsten ausgeben möchtest, ist verschwendetes geld..
 
Du hast ja sehr umfangreich geschrieben, aber wesentliche Infos fehlen noch:
Was hast Du für eine CPU?
Wozu soll der PC verwendet werden?

Was den RAM betrifft, das Mainboard hat nur zwei Steckplätze.
Also wären maximal 4 GB möglich (2*2 GB) von denen unter 32 Bit Betriebssystem maximal 3 GB nutzbar wären.

Die Grafikkarte ist wirklich schon seeeeehr alt.
Wirklich ernsthaft spielen kann man aktuelle Spiele sicher nicht.

Je nachdem, was Du mit dem PC machen möchtest, kann man ihn aber noch behalten oder ein größeres Update vornehmen.
Als reiner Mulitmedia und Büro-PC ist Deine Kiste sicher noch zugebrauchen, wenn man beispielsweise einen neuen CPU Lüfter einbauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palitore schrieb:
Welche CPU hast Du?
Mit nem Core 2 Duo kann man noch was anfangen, ein Pentium 4 ist eigentlich nicht mehr brauchbar.

Grundsätzlich: nichts mehr investieren.
Zur Not: Kühler (Freezer 7 pro) kaufen, DDR2 Ram gebraucht kaufen, bei Ebay oder Kleinanzeigen.
Bei der Grafikkarte wäre schon die HD 5450 leicht besser als Deine Alte.


Auch mein Vorschlag wäre: verscherbel den alten PC und schau nach was besserem Gebrauchten oder stell Dir was Neues zusammen und lass Dich im Forum beraten
Hier und hier kannst Du Dich informieren.

Ab 300 Euro kann man einen neuen PC mit Celeron G1820, 4GB Ram + Windows 7 zusammenbauen


EDIT: zur Wärmeleitpaste - nimm z.B. Arctic MX-2, gut und günstig.
Nicht ganz erbsengroßen Punkt mittig auf die CPU, dann Kühler drauf. Verteilt sich dann von selbst.

Ist der Lüfter so laut, seit Du den Kühler abgenommen hast, ohne neue WLP aufzutragen?
Dann ist das der Grund, schlechter Kontakt zwischen Kühler und CPU. Trag erstmal neue WLP auf und schau ob Temperaturen / Lautstärke besser werden.


Danke für die Antwort. Ja, habe Intel Core 2 Duo mit 1,86 GHz. Ich habe mich ein wenig eingelesen und bemerkt, dass es wirklich Zeit für etwas Neues ist. Leider habe ich viel Geld ausgegeben um vieles im Haus zu erneuern. Ich werde mal schauen, ob ich den Arbeitsspeicher günstig verbessern kann und den Computer so lange benutzen bis die nächste Komponente ausfällt. Ich wusste garnicht, dass man mit wenig Geld so viel rausholen kann.

Ja, seitdem ich den Kühler abgenommen habe, wurde er immer merklich wärmer. Beim Einschalten ist er schon so laut, wie er es sonst nur bei aufwendigen Arbeiten war. Als ich den Computer gekauft habe, war er wirklich leise. Mal schauen, was sich ergibt, wenn ich bald die WLP auftrage.
 
Bei dem verlinkten Arctic Freezer pro ist schon die Wärmleitpaste aufgetragen und er ist sehr leise.
Der Kauf einer Tube Wärmeleitpaste für den alten lohnt nicht.

Bei ebay gebrauchten RAM und eine Radeon 5770 kaufen.
Dann funktionieren sogar neuere Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal wegen deinem Mainboard nachgeschaut:

Wie es aussieht: 3GB DDR2 maximal. Höher als 533Mhz bringt nichts - wird nicht genutzt.

Falls Du etwas aufrüsten willst: die schnellsten unterstützten CPUs sind
Core 2 Duo E6600 (2x2,4GHz) und
Core 2 Duo E6700 (2x2,66GHz)
Ist noch ein kleiner Leistungsschub. Aber nicht mehr als nen 10er bezahlen (ebay z.B.)

Die erwähnte HD5770 wär ne gute Sache. Das muß das Netzteil aber auch mitmachen.
 
Kannst also theoretisch einen 2 GB Riegel dazustecken zu Deinem 1 GB.
Schau sonst mal hier in die Verkaufsecke, da kann auch sehr günstig DDR2 Riegel bekommen.

EDIT: Geht ja nicht, Du bist noch nicht freigeschaltet. Also doch Ebay...
 
Zurück
Oben