Ich suche ein neues Mainboard

Hörensehn

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo an alle :D

zuerst mal mein jetziger PC:

Mainboard: asus m4n68t v2 :(
Garfikkarte: amd radeon hd7800 xfx dual fan
Prozessor: amd phenom II x4 965
Netzteil: bequiet! 530Watt
Arbeitsspeicher: Kingston hyperx 4GB x2

Ich möchte hier das Mainboard austauschen da es das älteste Teil am PC ist, jetzt habe ich mich ein wenig umgehört und der EDV´ler bei uns aus der Firma hat mir empfohlen gleich den Prozessor mit aufzurüsten (allerdings hat er sonst nur mit CAD Stationen zu tun), und meinte ich solle mir das ASRock 990FX KILLER als Mainborad und den AMD FX-8350 als CPU zulegen. Allerdings bin ich und einige andere Leute mit denen ich gesprochen habe der Meinung das das zu viel ist und ich das nicht brauche.

Jetzt der Hacken an der Sache ich kann mit den Produktinformationen nichts anfangen :freak: Und bäuchte jetzt ein neues Mainboard im bugdet sind um die 150 euro kann auch etwas mehr sein wenn es sich lohnt.

Ich bedanke mich schonmal im voraus LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso austauschen?
Funktioniert es nicht mehr?
 
Aus welchem Grund willst Du das Mainboard austauschen? Es ergibt überhaupt keinen Sinn das Mobo zu tauschen ohne gleich den Prozessor mit auszutauschen (außer bei Defekt).
 
Warum müssen/ sollen Motherboard und/ oder CPU getauscht werden?

Ruckelt, hakts irgendwo? Fehlt es der CPU an Leistung? Fehlt es dem Motherboard irgendwo an Austattung/ Funktion(en)/ Features?

Wenn du alles mit nein beantworten kannst, dann spare dir das Geld bis es du mindestens eine der Fragen mit Ja beantwortet kannst/ musst.
 
Hackentrick?
Ergänzung ()

hmm? du willst das motherboard austauschen, weil es alt ist? verstehe ich das richtig, dass es noch tadelos funktioniert?


+ der EDV'ler hat mal wenig Plan.
Ein 8320 ist genauso gut wie ein 8350 (gleiche cpu, offener multiplikator, womit der mhz unterschied wayne ist)

Was willst du denn mit deinem PC tun? Meist hilft es schon seeehr viel ne SSD einzubauen, mx 100 256GB z.B. und Win 7/8 neu darauf zu installieren.

Desweiteren kommt es darauf an, was du mit deinem PC machst/machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal warum willst du das Mobo austauschen?
Wenn alles noch funktioniert gibt es eig keinen Anlass dazu.
Und bei einem so altem Prozi macht es keinen Sinn das Mobo auszutauschen und den Prozi zu lassen.

Falls du jetzt immer noch wechseln willst schreib uns doch erstmal was du mit dem Prozi anfangen willst.
Dann können wir dir etwas empfehlen
 
Danke erstmal für das Interesse,

ich habe einen kumpel der die selben Komponenten im PC hat, bis auf das Mainboard, bei ihm läuft als Beispiel Dayz ohne zu ruckeln auf allgemein "normaler" Grafik, und ich kann mich kaum flüssig fortbewegen und spiele auf allgemein "niedriger" Grafik (dazu muss ich noch hinzufügen, dass ich die bessere Grafikarte hab).

Daraus schließe ich, dass es nicht am Prozessor oder der Grafikkarte liegt, dass etwas neuere Spiele bei mir nicht laufen, sondern halt am Mainboard.

Wenn ihr es jetzt immer noch für Sinnlos erachtet, empfehlt mir bitte trotzdem eins. :) LG achso und hauptsächlich zocke ich natürlich (nebenbei halt die üblichen sachen internet browser, mukke hören etc.) wenn das diene Frage beantwortet 3TR3M3

@adok: wenn ich also ein gutes Mainboard reinbaue aber den Prozessor lasse habe ich keine Leistungssteigerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein neues und/ oder gutes Motherboard wird dir nur im unteren einstelligen %-Bereich etwas bringen, wenn du alles so lässt wie es jetzt ist und lediglich das Motherboard austauschst.

Ob bei dir die CPU und/ oder die Grafikkarte die Ursache sind, dass neuere Spiele bei dir nicht einwandfrei laufen, kannst du via Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? feststellen.
 
Dass das MB so einen Leistungszuwachs bringt ist mir neu.
Der Leistungszuwachs geht gegen 0.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal wie AdoK bereits geschrieben hat überprüfen welche Komponente dein System ausbremst.
Danach würde ich über einen Upgrade nachdenken.

Ansonsten würde ich dir diese Mobo empfehlen: http://geizhals.de/asrock-880gm-le-dual-pc3-10667u-ddr3-a527668.html
Der Sockel ist leider genau wie die CPU von vor 2009.
Ich würde deshalb auch über eine Investition in eine bessere CPU nachdenken.
Dann hättest du gleichzeitig auch einen aktuelleren Chipsatz und hast für die nächsten Jahre vorgesorgt.
Nur so als Idee
 
Hörensehn schrieb:
ich habe einen kumpel der die selben Komponenten im PC hat, bis auf das Mainboard, bei ihm läuft als Beispiel Dayz ohne zu ruckeln auf allgemein "normaler" Grafik, und ich kann mich kaum flüssig fortbewegen und spiele auf allgemein "niedriger" Grafik (dazu muss ich noch hinzufügen, dass ich die bessere Grafikarte hab).

Wenn du die "gleichen" Komponenten in der Kiste hast sollte der Unterschied eigentlich nicht so extrem ausfallen.
Haste gesehen wie das Game bei deinem Kumpel läuft oder erzählt er nur was von flüssig?
Die Meinungen der Leute gehen bei der Bezeichnung flüssig bzw. ohne ruckeln sehr oft sehr weit auseinander.

Nen neues Brett bringt nix.
GPU und CPU laufen auch mit dem richtigen Takt?
Treiber für die Karte aktuell?
Ingame Settings auch wirklich wie bei deinem Kumpel eingestellt?
(Auflösung,AA usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörensehn schrieb:
Wenn ihr es jetzt immer noch für Sinnlos erachtet, empfehlt mir bitte trotzdem eins. :)

Nein, das sollte hier keiner machen, denn das wäre mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit absolute Geld- und Materialverschwendung.

Sehr wahrscheinlich ist bei deinem PC sonstwas kaputt.
Hast du mal die Temperaturen von GPU, CPU (und, falls vorhanden, auf'm MoBo) ?
Vielleicht ist nur ein Teil davon defekt oder nicht korrekt angebracht (z.B. der CPU Kühler) und die Hardware taktet sich unter last automatisch runter, damit sie nicht überhitzt.
Ansonsten mal neue Wärmeleitpaste anbringen, falls die alte schon einige Jahre auf dem Buckel hat, was wohl beim Phenom II wahrscheinlich ist.
 
Zurück
Oben