Silent Office PC mit 2x hochauflösende Ausgabe an 2x Monitore?

muran

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen

ich wollte 2 PC's zusammenstellen/bauen.
1x für meine Eltern
1x für mich selbst


Die Anforderungen wären in beidem Fall ein relativ leiser "Office PC", d.h. kein gaming (integrierte Grafik reicht völlig).

Unter

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

konnte ich Vorschläge finden und ich denke der "Silent PC - Office PC" würde vermutlich passen.


"375€ Silent-PC"

CPU: Intel Pentium G3220
CPU-Kühler: Thermalright Macho 120
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Motherboard: ASRock B85M Pro4
Grafikeinheit: Onboard Grafikchip der CPU (Intel Graphics HD)
Gehäuse: Chieftec Mesh CT-01B
Netzteil: be quiet Straight Power E9 400W
SSD: Crucial M500 SSD 120GB

Ich denke für meine würde das Eltern soweit passen.

Ich habe dazu noch 2 Fragen und würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

1. Frage: Wenn ich mir die Preise bei den low-cost CPU's anschaue

Intel Celeron G1820: 28
Intel Pentium G3220: 43
Intel Pentium G3420: 53
Intel Pentium G3258: 55

dann scheint der Preis zwischen G3220 und G3420 mit 10 Euro nicht so gross...
Der einzige Unterschied den ich zwischen G3220 und G3420 finden konnte, war die Ansteuerung bzw. Verwendung von schnellerem RAM beim 3420.
Gibt es sonst noch Vorteile beim G3420 gege. 3220?

2. Frage:
Bei meinem eigenen PC gäbe es einen kleinen Sonderwunsch (ein Wunsch, aber nicht ein Muss)... ich würde gerne mit dem PC 2 Bildschirme über die integrierte Grafikkarte in jeweils möglichst hoher Auflösung versorgen.
D.h. perfekt wäre die Darstellung des Desktop in 2x Full HD (nicht im "Clone" Betrieb), d.h. der Desktop wird über 2 Bildschirme in Full HD oder möglichst hochauflösend angezeigt.

Bei ASRock steht zum "ASRock B85M Pro4"
http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M Pro4/?cat=Specifications

- Three graphics output options: D-Sub, DVI-D and HDMI
- Supports Triple Monitor
- Supports HDMI Technology with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports DVI-D with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports D-Sub with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz

Ich würde jetzt vermuten, dass man über die 3 Ausgänge DVI, D-Sub und HDMI jeweils Full HD als Ausgabe zu Verfügung hätte.
Die Frage wäre oder man diese 3 Auflösungen parallel nutzen kann?
Ist es damit möglich z.B. ein Monitor über HDMI -> 50% vom Desktop und die anderen 50% des Desktop über einen anderen Ausgang z.B. über DVI
auszugeben? Damit hätte man in der Summe wieder 2 x Full HD. Ich vermute mal eher nicht.
Man bräuchte vermutlich 2*1920= 3840 x 1080 an Auflösung?

Was müsste ich in der oberen Aufstellung ändern, damit ich möglichst 2x hochauflösende (z.B. 2 x Full HD) des Desktop über zwei Bildschirme darstellen kann? Oder leige ich mit meiner Interpretation/Verständnis falsch?
Wie gesagt 2. Frage wäre "optimal", aber kein muss. Der Wunsch wäre: 2x möglichst hochauflösend den Desktop über 2 Bildschirme darstellen.

Vielen Dank im voraus.
Michael
 
Supports Tripple Monitor bedeutet Du kannst gleichzeitig 3 Monitore mit der angegebenen Auflösung betreiben.

Die Auflösung vom Desktop wird normalerweise nur durch die Anzahl der Monitore (begründet durch die Anschlüsse der Graka) begrenzt.



Und eingestellt wird das seit Win95 (sind ja erst 20 Jahre) über die Bildschirm-Auflösungs-Funktionalität von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Antwort. Dann dürfte es mit den Betrieb mit mehreren Bildschirmen passen.
Wegen der ersten Frage, gibt es außer dem RAM ein wichtiger Unterschied zw. G3420 und G3220 der für G3420 spricht?
 
muran schrieb:
gibt es außer dem RAM ein wichtiger Unterschied zw. G3420 und G3220 der für G3420 spricht?
Auf der intel-HP kannst du selber vergleichen: http://ark.intel.com/de/compare/77777,77773

M.M.n. bringen weder der schnellere RAM noch die paar zusätzlichen MHz Takt einen spürbaren Vorteil.

Zum Silent-PC (aus der FAQ) für die Eltern: Das ginge auch einfacher.
Vorschlag: http://geizhals.at/de/?cat=WL-438657

Vorteile:
- deutlich kompakter (lässt sich sogar hinterm Monitor befestigen)
- leiser (keine beweglichen Teile)
- einfacherer Zusammenbau (kein großer Towerkühler zu montieren)
- etwas günstiger
- sparsamer unter Last
- pflegeleicht (verstaubt nicht, kein mechanischer Verschleiß)

Der Celeron bietet m.M.n. das beste P/L-Verhältnis, da er - ebenso wie der Pentium - für Office-Aufgaben mehr als ausreichend ist. Bitte nicht vom möglicherweise negativ konnotierten Namen 'Celeron' täuschen lassen.

Grüße
Peter_Shaw
 
Zurück
Oben