Seltsame Festplattengeräusche

rebeller

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
108
Ich habe einen PC mit 3 Festplatten.

Nun höre ich bei einer von ihnen ein recht lautes "Klingelgeräusch" , es kam ganz plötzlich.
Wie ein normales Geräusch beim Zugriff, nur sehr viel lauter, und heller.
Es funktioniert noch alles, aber wie kann ich feststellen, welche Platte da gerade stirbt??
 
Mit CrystalDiskInfo. Am besten mal einen Screenshot machen (mit allen Details) und den hier hochladen; das geht ja über das Board.
 
Hier das Ergebnis:

Platte L,W.jpg

Platte E.jpg

Platte C.jpg
 
Krass, was ist denn bitte mit Laufwerk E: ? Gerade mal 151 Stunden im Betrieb gewesen, dafür aber weit über 6.000 Einschaltungen?! Das sind ja gerade mal ~90 Sekunden Laufzeit pro Einschaltung... :o

Joah und dein Laufwerk L: und W: sind betroffen, das siehst du ja. Die Platte hat wohl schonmal ein paar defekte Sektoren ausgetauscht.
Gut, eine 200 GB Platte ist auch nicht mehr von gestern und da kann man eigentlich nur raten, dieser Platte keine wichtigen Daten mehr anzuvertrauen. Die kann heute oder morgen den Geist aufgeben (oder weitere defekte Sektoren enthalten und Daten werden somit teilweise unlesbar) oder die läuft weitere Jahre. Das kann dir niemand vorhersagen ;)
 
Laufwerk E ist ne Musiksammlung, da wird nur ab und an mal ein Lied über Wlan geholt.

Das L / W werde ich dann austauschen.

Ich überlege, mit C auf ne SSD umzuziehen, und die alte C dann für die Daten von L und W zu nehmen.
Habt ihr einen Tipp (Software) für den Umzug der C Daten (Betriebssystem)?
 
Guckst du hier.

Ich persönlich würde es aber neu machen. Falls du es tust, klemm alle anderen Platten während der Neuinstalation ab. Win schreibt oft ne versteckte Partition auf irgendein LW.
 
OK, danke.
ich brauche noch ein Sata Kabel, ich glaube, die zu tauschende Platte ist noch IDE (schäm), alle anderen sind Sata

Aber ich finde mich da in den Shops nicht zurecht, ich habe jetzt bei warehouse geschaut, bei den anderen ist die Platte nicht auf Lager....
 
Als ssd könnte ich die Serie Samsung 830 & 840 empfehlen.

ich glaube, die zu tauschende Platte ist noch IDE (schäm)
IDE ist das breite Kabel, diese Platten sind verhältnismäßig teuer.
Wenn Du SATA on Board hast besser diese, welches MB ist denn verbaut.

Gruß :)
 
Alles klar, habe in dem Shop angerufen, die legen ein passendes Kabel so dazu!

Danke erst mal für die Tipps!!
 
Inzwischen ist die SSD angeschlossen, und die Systempartition ist da hin umgezogen.
Jetzt überlege ich, meine beiden anderen Platten (eine ist noch eine IDE Platte, per Adapter IDE/SATA angeschlossen), auf eine neue, größere Festplatte zu packen.
Herkömmliche 1Tb Platten sind ja relativ günstig geworden, könnt ihr mir da was empfehlen?
Für meinen Sohn habe ich gerade erst einen PC gebaut, da haben wir diese hier verwendet:
https://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die ist besser.
Danke für den Hinweis, hab ich gerade bestellt.;)
 
Zurück
Oben