Leserartikel Probleme mit Grafikkarte, Monitor geht aus.*Gelöst*

SirBerserk

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
533
ich hab mich die letzten tage schwarz geärgert weil mein pc ständig ohne vorwarnung speziell im windows oder surfen ein schwarzes bild zeigte. das hat mich so geärgert, das ich hier extra etwas dazu schreibe, damit vl jemand damit geholfen wird und man sich nicht totsuchen muss.

pc
win8.1
asrock z77
i5-2500k
gtx 670 referenz

zusätztlich zum ausschalten des monitors kam der pc manchmal wieder zurück mit der fehlermeldung das der treiber zurückgesetzt wurde. es konnte sein das sich das ganze 3-4 mal am stückwiederholte. manchmal wurde es auch direkt beim windows login schwarz.
im abgesicherten modus lief alles wunderbar, auch ohne installierten treiber gab es keine probleme.

wenn ich zurückdenke fing alles mit dem bios update und dem reset des bios an.

scheinbar verträgt sich die karte mit dem mainboard und dem neuen bios nicht richtig.

denn mit der Lösung:

!!! PCI Express auf gen1 zu stellen !!!

ist das problem behoben!

sehr unelegant, aber praktisch kaum leistungsverluste!

ich überlege vl wieder auf das alte bios zurückzugehen...


ich hoffe ich konnte jemandem helfen;)

kommentare sind gern gesehen:)
 
Ich kenn das von den Asrock Boards. Mein Z77 Extreme 4 wollte am Anfang auch nicht meine GTX 560 Ti schlucken. Das war ein einziges hin und her. Da wurden BIOS Versionen von Asrock zurückgezogen, bis es dann irgendwann geklappt hat. Das betrifft, soweit ich das mitbekommen habe, die komplette 7er Chipsatz Serie von Asrock Boards und ist auch als PCIe Bug bekannt.

https://www.computerbase.de/forum/t...rock-z77-extreme-4-pcie-slots-defekt.1105057/
https://www.computerbase.de/forum/threads/freezes-und-lock-ups.1213653/
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-p67-pro3-d6-error-wegen-gtx-780.1222442/

usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
deine glaskugel liegt richtig, nur habe ich ein itx mainboard von Asrock mit dem z77 chipset.

mein z68 von asrock hat wegen overclocking immer den takt runtergefahren, das konnte man nicht umgehen, da dachte ich mir, holste dir ein z77 board von asrock....

ich glaub die 10-20€ mehr für ein asus board scheinen wohl einfach gerechtfertigt...
 
Allerdings habe ich mit der vorletzten Version (in der aktuellen wurde offiziell nur der Updateserver geändert) keine Probleme mehr. Das Board ist sehr stabil und der i5 lässt sich gut übertakten. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich das Board direkt nach Release gekauft habe. Das sollte man wenn es geht vermeiden, denn (wie bei Spielen als auch bei Hardwareherstellern) es wird fleissig Beta getestet. Man ist also als sog. early Adaptor meist der Blöde. Desweiteren sollte man sich eben auch vor dem Kauf über das Produkt schlau machen, dann bleibt man auch vor größeren Überraschungen verschont.

Bei ITX Boards (für den Sockel 1155), die zum Übertakten benutzt werden, gibt es eigentlich eh nur eins: http://geizhals.de/asus-p8z77-i-deluxe-90-mibi70-g0eay0dz-a749615.html
 
Zurück
Oben