Alter Monitor, neue Grafikkarte - weißes Flimmern

zeroid

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
8
Hallo,
wie im Titel schon erwähnt habe ich ein Problem mit meinem Monitor, dieser ist ein alter TFT Compaq WF 1907v, angeschlossen über VGA mit einem DVI-Adapter.

Meine neue Grafikkarte ist die Gigabyte Radeon R9 280 Windforce.

Die Grafikkarte ist momentan im PCI 3.0 Express 16x16 Slot.

In allen Spielanwendungen habe ich ein leichtes weißes Flimmern, je höher ich die Grafikstelle z.B. Schatten oder Multisampling, desto stärker wird dieses weiße Flimmern.
Ich hab bereits überlegt ob ich die Grafikkarte in den, eigentlich für Crossfire vorgesehenen, Grafikkartenslot stecke der nur 16x4 supportet, da hatte ich die Grafikkarte nämlich anfangs durch mein Unwissen platziert, natürlich mit starken Leistungseinbußen. Allerdings war dort auch kein Flackern zu erkennen, sodass ich eventuell die Einbußen hinnehmen müsste bis ich mir einen neuen Bildschirm zu legen kann. (Den das kann ich momentan nicht)

Was meint ihr dazu?

Ich habe bereits versucht die Herzrate umzustellen, aber der Monitor supportet nur 60HZ in 1440x900. Auch habe ich versucht Einstellungen am Monitor vorzunehmen oder Vertikal Synch zugeschaltet, aber nichts davon hat das Flimmern endgültig beseitigt.

Grundsätzlich gehe ich NICHT davon aus das die Grafikkarte in irgendeiner Form beschädigt ist, auch das Kabel das Bildschirms ist einwandfrei.

Momentan liegt meine Vermutung einfach das der Bildschirm zu alt ist und dass der Anschluss nicht vollständig von meiner Grafikkarte supportet wird, aber was weiß ich schon. Hehe.

Gibt es noch irgendwelche Sachen die ich nicht beachtet hab, habt ihr irgendwelche anderen Vorschläge, wie man dieses Problem angehen kann? Oder würdet ihr auch raten zu warten, bis ich mir einen neuen Bildschirm leisten kann?
 
liegt am VGA anschluss, bei DVI wirds nicht auftreten.
bin mir zu 99% sicher.
evtl kannstes mit einer monitor einstellung wie Phase Clock ändern.
 
Also reicht es nicht einen DVI adapter zu benutzen? Wie wärs mit einem HDMI Adapter also VGA-> HDMI, könnte das helfen?
Das Problem wird ja auch mit dem anderen 16x4 Kartenslot behoben, aber die Karte bringt dann natürlich weniger Leistung.

Hmm, ärgerlich.

Mit Phase Clock hab ich auch schon rumgespielt, ändert nichts, lediglich im Spiel Einstellung wie Schatten/Multisampling ausmachen und Vsync anmachen lindert es etwas, aber im Endeffekt ist es auf Dauer immernoch unertragbar.
 
Hi
Wichtig ist auch die Angabe der Hardware deines PC's , Betriebssystem. Welche Grafikkarte war davor, den alten Grafiktreiber vor dem Umbau deinstalliert ? Aber zu einem neuem Monitor ( mit digitalen Eingängen ) würde ich dir so oder so raten :)
 
Ist nen komplett neuer PC, frisch aufgesetzte Windows 7 Home Edition, vorher lief der alte (sehr schlechte ) PC mit irgendeiner Low Budget AMD Grafikkarte, weiß nicht mal wie sie heißt.
Mainboard ist nen Asus h87-pro und prozessor nen intel xeon e3-1230 v3 (@3,3 GHz)

Neuer Monitor ist schon geplant, aber leider durch private Umstände (Studium und eigende Wohnung) nicht finanzierbar in den nächsten Monaten.

Treiber sind alle installiert worden nach dem Aufsetzen und habe danach noch geprüft ob alle aktuell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, du brauchst ein RICHTIGES DVI kabel bzw HMDI kabel, adapter helfen da nicht, hat der monitor nicht so nen anschluss?
 
Hast du auch im "AMD Catalyst Control Center" unter "Meine .... Flachbildschirme" > "Eigenschaften (... Flachbildschirm) mit den DVI-Einstellungen ( es gibt zwei Optionen ,welche man mit dem "Häckchen" aktiviert ) gespielt ,ob es dadurch zu einer Verbesserung kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat der Monitor nur einen VGA Ausgang.

Ich finde die Optionen wie du sie erwähnt hast nicht, Mcfly76. Bei mir steht nur Meine VGA-Anzeige und dann sind da 4 Optionen, unter anderem Eigenschaften, dort ist aber nirgendwo von DVI-Einstellungen die rede.
 
Leider habe ich so etwas vermutet. Ich kann mein LCD im moment auch nicht analog benutzen ,um mir diese Optionen die du meinst genauer anzusehen, aber morgen ist auch noch ein Tag :)
Ergänzung ()

Überprüfe nochmal das VGA-Kabel > über die ganze Länge leicht biegen und schauen ob sich im Bild auf dem Monitor etwas verändert , auch die Steckverbindungen zwischen der Grafikkarte und dem Monitor leicht hin & her bewegen und beobachten, ob evtl. "Wackelkontakt" vorhanden ist und die Schraubverbindungen fester anziehen.
Was mir auch suspekt erscheint, dass der Fehler in dem zweitem ( PCIe x4 ) Steckplatz plötzlich behoben seien soll.
Auch hier nochmal nachschauen, ob die Grafikkarte richtig in dem Steckplatz ( PCIe x16) drin steckt. Sonst wieder Grafikkarte umstecken und wenn der Fehler tatsächlich nicht mehr da ist, dann liegt es eher an dem ersten Steckplatz (PCIe x16) bzw. Mainboard. Viel Glück.
 
McFly76 schrieb:
Ergänzung ()

Überprüfe nochmal das VGA-Kabel > über die ganze Länge leicht biegen und schauen ob sich im Bild auf dem Monitor etwas verändert , auch die Steckverbindungen zwischen der Grafikkarte und dem Monitor leicht hin & her bewegen und beobachten, ob evtl. "Wackelkontakt" vorhanden ist und die Schraubverbindungen fester anziehen.
Was mir auch suspekt erscheint, dass der Fehler in dem zweitem ( PCIe x4 ) Steckplatz plötzlich behoben seien soll.
Auch hier nochmal nachschauen, ob die Grafikkarte richtig in dem Steckplatz ( PCIe x16) drin steckt. Sonst wieder Grafikkarte umstecken und wenn der Fehler tatsächlich nicht mehr da ist, dann liegt es eher an dem ersten Steckplatz (PCIe x16) bzw. Mainboard. Viel Glück.

Wackelkontakt habe ich schon überprüft, auch der Kartenslot sowie Motherboard sind in Ordnung, daran besteht kein Zweifel.
Ich gehe eher davon aus das der Bildschirm einfach zu alt ist und der VGA-Anschluss nicht vollständig von der neuen AMD Grafikkarte unterstützt wird.

Hab mir das ganze nochmal angeguckt, den anderen Kartenslot benutzt, und auch da wenn ich auf maximal Grafik stelle bemerkt man das flimmern wieder, aber schwächer, was mich in meiner Annahme verstärk das die Leistung der Grafikkarte durch den mageren Support für alte Monitore/VGA-Anschlüsse nicht optimal vom Monitor verarbeitet werden kann, also hilft wohl doch nur ein neuer Monitor.

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich auch irgendwo mal darüber gelesen das die neueren AMD Grafikarten ältere Anschlüsse wie VGA nicht mehr so gut unterstützten, da sparen die Hersteller einfach dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, dann können wir davon ausgehen dass die Elektronik des Monitors die Signale der Grafikkarte falsch interpretiert.
Um dir vor dem Kauf des Monitors die Auswahl zu erleichtern, empfehle ich die Internetseite von http://www.prad.de/ zu besuchen, dort erfährst du detaliert Informationen zu den von "Prad" getesteten Monitoren. :)
 
Jo, werde dann wohl nen neuen Monitor ansteuern.

Danke für die eifrige Hilfe.
 
Zurück
Oben