WLAN-Router bis 80€

Spassmuskel

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.156
Guten Abend,

ich möchte mir einen neuen WLAN-Router zulegen. Budget sind max. 80€.
Im Moment habe ich einen billigen D-Link DIR 615, der in letzter Zeit hin- und wieder Aussetzer hat und ich ihn neu starten muss.

Im Haushalt sind sehr viele Geräte (max. 2-4 Handy, 2 TV's, drei Laptops und ein PC) mit WLAN verbunden. (Ein PC ist mit LAN verbunden).

Internetanbieter ist Kabel Deutschland. Im Moment habe ich eine 32er Leitung (, welche in den nächsten Monaten entweder zu einer 50er oder 100er aufgestockt wird).

Zu meiner Verwunderung klappte das mit dem D-Link bisher immer ganz gut. Der Router wird im 2.Stockwerk des Hauses ansässig sein.
Er sollte bis ins EG funken können (was mit dem D-Link bis auf einen Raum (nur Handys haben da schlechten Empfang) funktioniert; selbst HD-Streams vom PC auf den TV gingen problemlos).

Der neue Router sollte auch ins 5GHz funken können, da bisher die Handys in das Netz funken könnten. Außerdem will ich es mal ausprobieren. ;)

802.11.ac muss der Router nicht unbedingt können. Wär aber "nice to have", denn wer weiß was die Zukunft bringt :D

Bisher habe ich mir den TP-Link Archer C5 ausgesucht.

Für den Preis wäre er ja theoretisch ein "Schnäppchen".

Allerdings hat er die 2,4 GHz Antennen innen. Ich würde gerne wissen, ob es einen Unterschied, ob die Antennen für 2,4 GHz innen oder außen liegen (da ja hauptsächlich in dem Bereich gefunkt wird).

Könnt ihr mir Alternativen zu dem TP-Link nennen, welche meine Anforderungen entsprechen?


PS: den alten D-Link möchte ich mit OpenWRT (, sofern möglich und nötig) zu einem WLAN-Repeater umfunktionieren.
 
@HominiLupus: wenn ich es richtig sehe, dann hat der TP Linkeine etwas geringere Weitreiche als, der ASUS mit den externen Antenne?

@miac: danke! nur leider kann ich ihn zu der Uhrzeit nicht kaufen ;)



Hat keiner sonst noch einen Vorschlag? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben