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[World of Warcraft] Warlords of Draenor

du wirrst fürs sammeln im raid länger brauchen, und das missions item selber setzt keinen teil fort.

ich glaub es waren 3 oder 4 missionen. hab die brain afk abgeschickt, irgendwann war das item dabei. durch die twinks hab ich da auch ein bisschen die übersicht verloren.

für raider ist der hafen noch öder als die garnimissionen vorher von den belohnungen her. für casuals mögen die verschickbaren items ganz nett sein, wir ziehen unsere Alts einfach durch den aktuellen nhc und hc schwupps hat man genug gear für PuGs
 
Gibt es wieder Mythic-Missionen auf dem Hafen?
Hatte eine HC-Mission aus dem neuen Raid.

Anforderungen für Mythic, falls vorhanden?

Früher warens ja XX-Mythic Kills aus dem vorherigen Raid oder so. Oder XX HC Kills aus dem aktuellen.
 
Mytic Missionen gibt es nur wenn man auch Bosse im Mytic Modus legt.

Das hat Blizzard für HFZ geändert.
 
Einen Boss und dann hat man die Missionen, oder eine bestimmte Anzahl an Kills? ^^
 
habt ihr bestimmt schon gelesen:

http://finance.yahoo.com/news/activision-blizzard-announces-better-expected-200500630.html

wow ist runter auf 5.6 millionen subs, inklusive token nutzer. das ist ungefähr klassik niveau.

das lässt mich hoffen, dass sie mehr als nur eine neue expansion ankündigen. 5.6 millionen sind zwar immer noch mehr als jedes andere mmorpg, was auf subs basiert, es sind jedoch auch 40% weniger spieler als üblich und das darf man nicht ignorieren.
 
Da brauch sich Blizzard aber auch nicht wundern, wenn sie keinen Kontent mehr liefern.
 
Sie liefern doch Content, die in Foren "organsierte" Spielerschaft ist halt nur nicht mehr zufrieden zu stellen. Housing wurde lange gefordert, Bliizzards Interpretation davon hat nur keinen Anklang gefunden. Die neuen Charmodelle wurden auch lange und vehement gefordert, sind aber auch kein Content der lange zum einloggen motiviert.

Raids sind auch so eine Sache, vlt. 5% der Spieler versuchen überhaupt einen oder mehrere Bosse auf Mythic zu killen. Die meisten spielen nicht mal normal durch, höchstens LFR.

Persönlich gefällt mir das erste lvln und equippen vom Char auch immer am besten nach einem Addon. Das ist vlt. 1 Monat, dann noch 1-2 Monate den ersten Raid machen und dann merkt man schon das die Leute immer unmotivierter werden. Man muss größere Zugeständnisse bei den Raids eingehen (Klasse, Spielvermögen, Randoms), schafft erst recht nichts mehr dann war es das auch meistens.

Wie viele Token aktiv sind würde mich auch mal interessieren.
 
Die haben ja Content geliefert, aber vielen ist es zu wenig immer nur einen Raid abzufarmen und auf den nächsten zu warten.

Highmaul --> LFR, NHC, HC, Mythic.
BRF Release --> LFR, NHC, HC, Mythic.
HFZ Release --> LFR, NHC, HC, Mythic.
XXX Release --> LFR, NHC, HC, Mythic.

Es darf einfach auch nicht so "Itemlevel" orientiert sein, wie es aktuell ist!

Früher, in Classic, gab es Trinkets, die waren Blau (Rare) aus einer Ini (Hand of Justice in BRD z.B.) die besser für manche Klassen waren, als Trinkets die weitaus schwieriger in Raids zu erreichen waren und natürlich Epic und von der Qualität weit darüber waren..
Das gibt es heute nicht.

Nächste Ini --> Neues Itemlevel = Besser..
Sprich sind die ganzen Inis und Raids vom Vorpatch useless, außer zum Equippen von Alts/Twinks und nachholen der nervigen LegendaryQ.

Deswegen wird das gesamte Konzept von Patch zu Patch auf diesen einen Raid reduziert.

Früher gab es leichte und schwere Raids. Mit verschiedenen Bossen usw. Items die man haben wollte, aus einem alten Raid z.B. auch.
Heute ist immer dasselbe verfügbar nur eben in vier Schwierigkeitsgraden und man soll ja auf wowprogress weit vorne sein. Da bleibt keine Zeit für alte Raids für vernünftiges Gear abfarmen usw.
Das ist für viele nach ein paar Wochen inakzeptabel und macht keinen Spaß.

Ich würde gerne heute mal Highmaul Mythic mit meinem Raid gehen, aber ohne "Sinn" (Items, Progress, Anstrengung) macht es einfach keinen Spaß. Wenn z.B. der Endboss Trinkets droppen würde, die für einige Spieler BiS sind, obwohl nur 685er Itemlevel, wäre das auf jeden Fall ein kleiner Ansporn. Ach einfach Itemlevel rausnehmen aus dem Game.

Das Addon "Gearscore" hat damals alles kaputt gemacht..

Und würden meine Kumpels nicht spielen, würde ich wohl nie wieder aktivieren, wenn es so bleiben würde wie es ist.
Aber es ist bei uns ne Endlosschleife. Mal hören 4-5 auf, und einer von denen sagt dann mal: Lass mal testen --> Alle fangen an xD
 
Aber jetzt scheint erstmal Schluß zu sein mit Content.

Das mit dem Itemlevel ist, meiner Meinung nach, das schlimmste was überhaupt jemals eingeführt wurde. Das nimmt Items jegliche Individualität und lässt alte Items mit erscheinen eines neuen Raids einfach zu Müll verkommen, da man sofort bessere Items mit den gleichen Attributen bekommt.
Früher hatte man eine gute Kombination aus verschiedenen Items, da nicht mit jedem Raid jeder Slot ersetzbar wurde. Bestes Beispiel ist wohl die Hand of Justice aus UBRS, welches nicht mal ein Raid war. Auch in Naxx trug man noch Items aus MC und Co. bis zum Ende.

Heute sind die Items einfach seelenlos und ersetzbar.
 
Yap, genau das ist es.
Zumal früher die Abstände auch wesentlich geringer waren. Wenn überhaupt mal irgendwo ein Mainstat drauf war (hier gemeint: Waffen und Trinkets hauptsächlich), dann waren die Unterschiede zwischen den Itemlevels auch gar nicht so hoch, dass ein höheres Item unbedingt nötig war. Die Sekundärstats bzw Proggs waren einfach sehr viel relevanter...
 
Itemlvl gabs auch schon zu classic Zeiten.
Der Unterschied war aber, wie Amko schon schrieb, dass es viele items gab, die trotz geringerem Itemlvl, besser waren durch Proccs, spezielle Werte usw.
Eines der besten Beispiele aus BC zeiten war die DragonSpine-Trophy von Gruul the DragonKiller für Rogues.
Wir hatten damals immer mal wieder noch leute im Raid von besseren Raidgilden zu besuch, die im Content schon weiter waren, aber bei Gruul mit kamen um vllt. mit etwas glück die DS zu bekommen.
War halt wirklich ein anreiz. Oder die Trinkets vom vorletzten Boss in Magisters' Terrace.
Das war jeweils noch ein Anreiz, die inis immer wieder zu besuchen.

Mit Cata hat man das ganze dann aber stark geändert, Items verloren dort noch im verlaufe des Addons selbst mit dem Release neuerer Inis sofort an Wert. Selbst Raid-Items.
Fand ich einerseits verständlich, wollte man doch den Spielern einen starken Anreiz für die neuen Inis geben. Andererseits machte das viele andere Inis dann obsolet.
Mit der Einführung des LFR dann noch mehr.

Wobei ich mich persönlich immer ums Raiden bemüht habe, um die Bosse und die Inis zu sehen. Die "Story" zu erleben. Items waren da eher ein Zubrot um den Content zu erleben.
Mit dem LFR wurde dann ein bemühen um an Raids teilzunehmen für mich relativ obsolet. Ich konnte ja nun den Inhalt der Raids miterleben ohne mir den Stress (der beiweilen durch das normale Raiden entstand) antun zu müssen.
Seit dem fahr ich auch die "casual" Schiene.
Und persönlich habe ich das Gefühl, dass es vielen in meiner Freundesliste auch so ging, da sie fast nur noch den LFR benutzten und sich um das "richtige" Raiden nicht mehr groß bemühten.
Weniger Stress halt, Content konnte so oder so genossen werden.

Brachte aber halt auch Probleme mit sich: der Content war viel schneller verbraucht. Störte mich nicht besonders, da ich mit Cata aufgehört hatte, vor release von Pandaria und den Pandaria Content kurz vor Release von WOD in 2 Monaten genossen habe.
Werde ich mit WoD wohl auch wieder so handhaben. Ist billiger und den Inhalt seh ich damit so oder so.


Was nun den Abfall der Spielerzahl angeht: konnte mir das ganze schon denken. Blizz lieferte eigentlich mit Pandaria immer recht schnell neuen Content, neben Raids auch Story in Gebieten durch Patches.
Warum man jetzt mit WoD davon wieder wegging, keine Ahnung.
Aber Blizz muss sicherlich schnell was nachliefern. Die Spielerzahlen werden sonst weiter sinken und das könnte sich dann auch auf das Interesse zum Warcraft-Film auswirken.
 
Was auch zum Teil zu einem Problem wurde, indem ein anderes Problem gelöst wurde:

PVP und PVE sind komplett getrennt.

Es war zwar unfair früher, dass Raider die Highend Trinkets (WOTLK Zeiten zB) und Siegel (DK Siegel, oder Dudu Totem da) hatten.
Aber irgendwie kam dann für PVPler der Ansporn zum PVEn (War bei mir zu BC, war eigentlich Arena-Only und dann geraidet wegen Trinkets ^^).

Für mich ergab es früher Sinn Arena/BGs zu spielen (BGs in Classic) und zu raiden.
Heute geht mir PVP komplett am A vorbei, weil es mich nicht juckt.
Früher musste das neue Trinket in der Arena getestet werden, oder die neue Highend-Waffen aus dem Raid usw :p

Dass WoW (in meinen Augen) kein PVP-Spiel ist, sei mal dahin gestellt, denn hier gewinnt primär die Klasse und dann entscheiden Gear/Skill über den restlichen kleinen Anteil ^^

Aus Sicht von PVP-Only Spielern ist die heutige Lösung bestimmt besser, aber für Leute wie mich verliert dadurch das Spiel im Gesamten an Wert :p
 
Früher war es equiptmenttechnisch im PvP nicht fair, das stimmt. Das Equip, welches man im PvP bekam, war im Vergleich recht schlecht. Gutes Equip gab es erst auf höheren Rängen, die für normalsterbliche quasi unerreichbar waren. Dafür war das Equip dann auf Raidniveau.

Allerdings konnte man früher durch Können und Klassenbeherrschung vieles ausgleichen. Heute geht das nicht mehr so gut.
 
Wenn du mit früher Classic-BG Zeiten meinst:

Man konnte zu zweit locker mal 4-5 "Raider" auseinander nehmen, auch mit schlechterem Gear als die Raider.
Aber halt "zusammen" im Team.

Hatten wir (Kumpel RestoSchammy, ich Sword-Wari inkl Hand of Justice) auch gemacht. Wir hatten Videos, er sogar die Szene in seinem Movie usw...^^

Hi@Blackrock --> Nicht der Server, sondern die MC/BWL Eingänge wo man davor hart gefighted hatte..^^

In der Arena (BC) war das dann schon eher wie heute.
Klasse > Gear/Skill.
Bzw Lineup > All.
Hatte da mehrmals Erfolg, auch mit suboptimalen Lineups im 3er und 5er.
2n2 war schon IMMER unnötig, außer zum schnellen Punkte farmen..
 
naja, blizzard hat quasi einen großen content patch nach wod geliefert. und das wars. tanaan dschungel sollte eigentlich schon mit zum launch released werden. das relativiert die content dichte. was gabs noch? selfie cam... right. timewalker dungeons? das ist alter content.

blizzard hat halt selbst realisiert, dass sie in die scheiße getreten sind. der übeltäter is hauptsächlich die garrison. was soll man da noch machen? man released wenigstens ein bisschen content und konzentriert sich dann auf die nächste expansion. und genau das passiert jetzt. wieso sollte man noch zeit und geld in ein produkt stecken, was offiziell gescheitert ist?

was die itemization angeht, hängt blizzard doch immer noch in der vergangenheit. schlimmer noch eigentlich. es gibt ja nicht mal ein normales dungeon set oder ein komplettes crafting set. sowieso kann man ja nur drei gecraftete items tragen, was hinrrissig über alle maßen ist. guck ich mir da mal elder scrolls online an (was sicherlich seine eigenen schwächen hat), da gibt es unzäglige unterschiedliche sets. da sind items noch interessant und neu. was hat wow? ein set pro tier, pro spec?! du hast da keine auswahl. vielleicht mal etwas variation in den stats, ka. aber das hat halt keinen einfluss auf die spielmechanik.

das bringt mich zum klassendesign. es gibt nur drei specs pro klasse. ist das nicht etwas wenig? wo ist die build variietät? gibt es nicht. wow hinkt da einfach hinterher. nen alteingesessenen spieler wie mich beeindruckt das nicht mehr. die konkurenz hat mitlerweile aufgeholt. also, blizzard muss schon einiges bieten, um mich mit der neuen expansion zu beeindrucken. eine neue klasse reißt es halt nicht, wenn die anderen klassen quasi unverändert bleiben. und die zeiten, wo ich einem +1 bei den gear stats hinterher gejagd bin, sind schon längst vorbei. was ich will ist mechanische variietät.
 
Amko schrieb:
Man konnte zu zweit locker mal 4-5 "Raider" auseinander nehmen, auch mit schlechterem Gear als die Raider.
Aber halt "zusammen" im Team.

Das Problem ist, dass die 3-4 anderen Gegner in Raid-Gear ja nicht tatenlos dabei zuschauen, wie deine Gruppe ihren Kumpel vermöbelt. ;)

So wie ich mich zurück erinnere, waren es damals die großen PvE-Gilden, die auch die BGs dominiert haben, mit ihren Stammgruppen. Da kamen gutes Gear und eingespielte Teams als unschlagbare Kombination zusammen.
Es gab daneben auch einzelne Spieler, die sich fast nur auf PvP spezialisiert hatten, aber die kamen halt auch nur nach ganz oben, wenn sie in einer Stamm-Gruppe einer erfolgreichen PvE-Gilde unterkamen.
(Ich selbst hab beides mitgemacht. Als "Springer" in verschiedenen, mittelmäßig erfolgreichen Gruppen von Spielern, die hauptsächlich PvP gemacht haben und später in der Stammgruppe einer großen Raid-Gilde. In letzterer war es ein absolutes Kinderspiel, einen hohen Rang zu erreichen. Selbst für mich, der nur einen Bruchteil der Zeit da rein gesteckt hat, wie die diveren Großmarschälle, die die Stammgruppe produziert hat.)

Was die Zukunft von WoW angeht:
Ich glaube nicht daran, dass es jemals wieder in die Nähe der Abbonement-Zahlen kommen wird, die es in seiner Blütezeit hatte.
Nicht weil das Spiel heute schlechter wäre als damals oder weniger Content nachgeschoben wird usw. Die Zeiten haben sich einfach geändert. WoW war das richtige Spiel zur richtigen Zeit. Das ist vorbei und kommt nicht wieder. Würde man den selben alten Spielern das selbe alte Spiel vorsetzen, hätten die heute nicht ansatzweise so viel Interesse daran, wie vor 5-10 Jahren.

WoW ganz neu zu erfinden, würde es auch nicht retten, sondern eher nur die (immer noch ansehnliche) Zahl von Spieler vergraulen, die WoW immer noch als das Spiel mögen, das es war und ist.

Wahrscheinlich wird niemals wieder ein einzelnes MMORPG so erfolgreich sein, wie WoW es war. Die Zukunft von Online-Gaming liegt in andere Bereichen, von denen wohl allein keiner so dominieren wird, wie WoWs ganz eigene Nische vor ein paar Jahren.

Ich gehe davon aus, dass die Abbo-Zahlen von WoW stetig sinken werden (mit gelegentlichen, kleinen Zwischenhochs wenn neue Erweiterungen kommen), bis sie sich bei einer relativ kleinen Zahl einpendeln. Vielleicht 1-2 Millionen Spieler. Vielleicht auch nur ein paar Hunderttausend, wie bei anderen, "erfolgreichen" MMORPGs.

Blizzard wird sich damit zufrieden geben müssen, oder sich entschließen, WoW irgendwann dicht zu machen. Letzteres glaube ich aber eher nicht. Auch mit einem kleinen, harten Kern an Spielern kann WoW profitabel sein. Serverkapazitäten, Entwicklungsarbeiten usw. werden dann halt auf ein Minimum herunter gefahren.
 
Zornbringer schrieb:

Was interessieren mich Content-Patches? WoD war storymäßig fantastisch und super inszeniert. Die Quests abwechslungsreich und die Gebiete wunderschön. Die Raids waren fordernd und die Bosse knifflig und spaßig designt. Das Addon war mit das Beste was Blizzard je abgeliefert hat, die Zwischensequenzen waren unglaublich gut und das ganze Addon hat mich ins Spiel und die Spieltwelt gezogen wie kein zweites vorher. Viele schimpfen über die Garnison, diejenigen können ja mal Ruf bei den Sha'tar sammeln oder jeden Tag über Skettis umherfliegen - da würden sie sich zwei Garnisonen wünschen.

Die Sache mit den Items ist auch gut so. Wenn du fünf Sets für eine Klasse hast nimmt man eh nur das beste Set und sich komplett übers crafting auszustatten ist auch Blödsinn, wozu sollte ich dann noch die Instanzen gehen, dann hätte man Warteschlangen von 2 Tagen und mehr...

Die "Build-Variietät" steckt im Skillsystem - Standardbutton glaub ich ist "N" - kannst gern mal schauen. Was du willst will ich nicht, was machen wir jetzt? ;)

Das ist das Grundproblem der WoW-Community, sie wollen und wollen und wollen ohne darüber nachzudenken was passiert. Alle wollten Housing, jetzt haben wir Housing light mit der Garni und jetzt weinen alle dass die Hauptstädte tot sind und jeder in der Garni hockt... Reaktion und Aktion werden hier nicht gegenüber aufgewogen. Bei Blizz hocken wesentlich erfahrenere Menschen als wir es sind und doch wollen einige von uns denen sagen wie man etwas besser macht? Komische Idee.
 
Zornbringer schrieb:
was die itemization angeht, hängt blizzard doch immer noch in der vergangenheit. schlimmer noch eigentlich. es gibt ja nicht mal ein normales dungeon set oder ein komplettes crafting set. sowieso kann man ja nur drei gecraftete items tragen, was hinrrissig über alle maßen ist. guck ich mir da mal elder scrolls online an (was sicherlich seine eigenen schwächen hat), da gibt es unzäglige unterschiedliche sets. da sind items noch interessant und neu. was hat wow? ein set pro tier, pro spec?! du hast da keine auswahl. vielleicht mal etwas variation in den stats, ka. aber das hat halt keinen einfluss auf die spielmechanik.

das bringt mich zum klassendesign. es gibt nur drei specs pro klasse. ist das nicht etwas wenig? wo ist die build variietät? gibt es nicht. wow hinkt da einfach hinterher. nen alteingesessenen spieler wie mich beeindruckt das nicht mehr. die konkurenz hat mitlerweile aufgeholt. also, blizzard muss schon einiges bieten, um mich mit der neuen expansion zu beeindrucken. eine neue klasse reißt es halt nicht, wenn die anderen klassen quasi unverändert bleiben. und die zeiten, wo ich einem +1 bei den gear stats hinterher gejagd bin, sind schon längst vorbei. was ich will ist mechanische variietät.

Itemization ist Sch.. nicht schlimmer ^^

Du bist fast schon verpflichtet das 4er Set anzuziehen und Rest einfach alles was droppt wird benutzt irgendwie..
Da gibt es kaum verschiedene Varianten..

Klassendesign:
Das gefällt mir aber besser als früher (Talentbäume, nicht die Klasse an sich)
Früher hatte doch jeder einzelne den selben Talentree und hat nie umspeccen müssen.
Das war auch keine Vielfalt..

3 Speccs pro Klasse empfinde ich nicht unbedingt als wenig, denn ich habe es schon gerne, dass es verschiedene Klassen sind.
Anders bei anderen Games, wo jede Klasse irgendwie alles kann, da finden außenstehende keine Gruppen.

Bei Rift war das z.B. so.
Ohne Friends hätte ich da nie eine Gruppe gefunden um richtig zu spielen, denn jeder konnte alles. Und wir haben auch nie Randoms gebraucht. Klar ist ein Vorteil, aber andererseits lernt man so auch keine Leute kennen, wenn jeder umspeccen kann so wie er lustig ist.

Fellor schrieb:
Ich erinnere nur gerne an die World of Roguecraft - Filme. :D

:D

Herdware schrieb:
Das Problem ist, dass die 3-4 anderen Gegner in Raid-Gear ja nicht tatenlos dabei zuschauen, wie deine Gruppe ihren Kumpel vermöbelt. ;)

So wie ich mich zurück erinnere, waren es damals die großen PvE-Gilden, die auch die BGs dominiert haben, mit ihren Stammgruppen. Da kamen gutes Gear und eingespielte Teams als unschlagbare Kombination zusammen.

Was die Zukunft von WoW angeht:
Ich glaube nicht daran, dass es jemals wieder in die Nähe der Abbonement-Zahlen kommen wird, die es in seiner Blütezeit hatte.

@PVP:
Klar, wir waren ja auch in einer Stammgruppe und zwar in der, wo 90% der Gegner einfach geleavt sind, wenn sie gegen uns spielen sollten.
Bis auf eine Gruppe, da gab es geile Schlachten^^
Geraidet hatte ich auch, hatte auch das Raggy-Schwert, dass damals einfach nur OP war mit dem Procc (3x-700 Rüstung, ging ins Minus!) --> Onehits mit MS gegen Mages und Priester ^^
Dazu ein Schammy-WF-Totem (Extraschlag früher), Sword-Specc (5% Extraschlag) und HoJ (Extraschlag Procc Trinket).
Also ich habe mit meinem Warri alles gesehen, manchmal andere Warris Instant getötet mit diesen ganzen Proccs usw ^^
Da kamen einfach mal 4 White-Hits + ein MS raus = Gegner tot ^^

Und obwohl wir "gut" waren, hatten wir dann noch unseren MT in WSG drinnen als Flag-Carrier. Er war einfach unbesiegbar und es war auch unfair von uns wie ich finde.

Aber soweit darf PVP nicht noch einmal kommen, sondern einfach nur, dass gewisse Items brauchbar sind, weil eine komplette Abschneidung zwischen den beiden Welten tut dem Spiel auch nicht gut, wie ich finde..

In den Arenazeiten wurde es dann besser, jedoch zu sehr Lineup-Abhängig.
Haben Rerolls gemacht, damit unser Lineup besser wird usw. Diesen einen Char haben dann alle 5 Mates gelevelt und im PVP betrieben, damit er schnell einsatzfähig wird. Oha Accsharing, wir bösen jungs ;)

@Abo-Zahlen:
Also zu Addonbeginn waren doch über 10 MIO Abonnenten vorhanden, das ist ja schon fast wie in der "Blütezeit", das Problem ist diese Blütezeit über Monate zu halten ^^

Ich denke wenn WoW auch nur noch 1Mio Abos hat, wird es weiterbetrieben, da es genügend Geld einbringt :)
 
Damals war auch noch jeder Stat nützlich. Platte mit Beweglichkeit und die crit-chance ging nach oben. Fande das viel besser, da es mehr individuelle Items gab.
 
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