• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[World of Warcraft] Warlords of Draenor

Mit meiner aktuellen GTX 970 läuft das Spiel selbst auf 3840x2400 DSR noch flüssig genug zum Zocken auch im Raid da limitiert dann im Raid auch nicht mein i7 4790k@4,6Ghz

Mit meiner GTX 670 OC lief das Spiel klasse auf 1920x1200 - nur kurz getestet da Pre Patch am gleichen Tag wie die Grafikkarte kam.

Was halt für mich ein großer Nachteil an DSR ist, dass man es nur im richtigen Vollbild nutzen kann da ich gerade beim warten usw gerne auf dem 2. bildschirm surfe oder Musik wechsle usw.

Die 970 Air Boss geht aufgrund der Idle Lautstärke zurück von daher bald wieder 670 drin

Bei mir wird wie vorm Addon hauptsächlich 1 Kern fast 100% im Raid ausgelastet insgesamt läuft es aber deutlich besser als vorher
 
Amko schrieb:
Als ob es in WoW auf die Grafik ankommt. Die wird, solange es kein WoW 2 gibt, immer schlecht sein :D

Wir haben jetzt doch schon WoW 6. WoW 2 war Burning Crusade. ;)

Einen kompletten Neuanfang wird es in WoW garantiert niemals geben. Es wäre ja ziemlich dumm von Blizzard, erstmal alle Abbonenten rauszuschmeißen und dann zu hoffen, dass sie alle für das neue WoW wieder zurück kommen (+hoffentlich zusätzliche neue Abbonenten). Es ist viel praktischer, die bestehenden Spieler einfach immer mitzunehmen.
WoW wird deshalb immer (bzw. solange es sich lohnt) kontinuierlich weiterentwickelt werden. Und dabei kann auch mal eine ganz neue Renderengine untergeschoben werden, was jetzt mit WoD ja zumindest ansatzweise auch passiert ist.

NuVirus schrieb:
Mit meiner aktuellen GTX 970 läuft das Spiel selbst auf 3840x2400 DSR noch flüssig genug zum Zocken

Ja. WoW scheint mir wirklich prädestiniert zu sein, für DSR oder anderes Downsampling. Das UI ist standardmäßig frei skalierbar und meiner Erfahrung nach kann man WoW ziemlich problemlos in hohen Auflösungen spielen.
Selbst auf meinem Notebook mit HD4400 lasse ich es auf nativen 2560x1440 laufen. (Mit entsprechend runtergedrehten Qualitätseinstellungen und ohne sonstiges AA.) Auf dem kleinen 13"-Display hat man damit praktisch schon so eine Art Hardware-Downsampling. ;)
Dann kann einem egal sein, welche fragwürdigen AA-Methoden das Spiel selbst anbietet.
 
WoW 2 oder WoW 6 ist es nicht und sie können es auch nicht bringen auf einmal ein Grafikwunder in einem Addon herauszubringen. Denke mal an die Leute mit Low-Rechnern die dann nicht einmal auf Low Settings flüssig spielen könnten. Deswegen sage ich auch, dass die Grafik in WoW zweitranging ist. Wenn nicht sogar drittrangig oder noch weiter weg ;)

Klar, wenn das Spiel auf einmal BF4 ähnliche Grafik rausbringen würde, würde ich mich freuen und sofort aufrüsten, aber das passiert wohl, wie du sagtest nie..Denn 10 Millionen + Kunden sind für Blizzard wichtiger als ein hübscheres Spiel mit dann z.B. 5 Millionen Spielern.
 
Ich glaube über 10 Millionen + Abozahlen würde sich Blizzard freuen ;) Mit dem Addon wird es vllt. wieder kurzfristig in den Bereich rutschen, aber Stand von August war irgendwas von 6,8 Millionen aktiven Abos. Und da sind natürlich auch die ganzen Multiboxer usw. dabei. Spielt für Blizzard zwar keine Rolle, aber die Anzahl an Personen, die wirklich WoW spielt, wird wohl bedeutend geringer sein.

Früher oder später wird Blizzard ewas neues bringen müssen. Mag sein, dass WoW noch 10+ Jahre am Leben bleibt, aber irgendwann wird auch der Letzte die Lust verloren haben. Und da bin ich mal gespannt was Blizzard aus dem Hut zaubert. Schade, dass Project Titan eingestellt wurde. Das hätte mich wirklich interessiert.
 
Letzten Quartalszahlen waren schon wieder 7,7 Millionen, ein Anstieg trotz Sommer und contentloch fand ich schon spannend
 
Naja prinzipiell müsste man nun noch einloggen und hoffen, dass man den ganzen Kram aus dem MoP Content verkauft bekommt. Sobald WoD rauskommt werden ja vermutlich alle Materialien wertlos sein bzw. viel weniger wert.
 
Egal ob 6,7 oder 10 Millionen. Es ist beachtlich.
Und die 10+ waren einfach eine "Hausnummer" damit ich den Vergleich mit der "guten" Grafik und halb so vielen Abonnenten habe ;)

Jetzt wo man dann den "nhc" Content mit 10-30 Spielern clearen kann werden bestimmt Spieler dazu kommen. Die haben dann den "nhc" Content clear und das sehr flexibel mit 10-30 Spielern. Also "Welcome Home Casuals". (Bin selber ein "casual" geworden, welcher aber Mythic clearen möchte :))
Ergänzung ()

Hier die genauen Zahlen btw:
http://www.vanion.eu/news/statistik-verlauf-der-abozahlen-seit-release-im-jahr-2004-12306
 
@amko, ich hab das bestimmt schon n paar mal gesagt aber bei grafik wird zwischen technik und ästetik unterschieden.

technisch ist es vielleicht nicht mehr auf dem neusten stand. obwohl man natürlich auch abstriche machen muss, da in einigen szenen sehr viele spieler gleichzeitig dargestellt werden. um mal battlefield als vergelich zu nehmen: da sind wieviel spieler gleichzeitig in einer szene? wesentlich weniger auf jeden fall.

die ästetik auf der anderen seite, die nichts mit der technik zu tun hat oder vielleicht nur sehr begrenzt, wird subjektiv empfunden. und für mich stimmt da einfach alles. vorallem jetzt, da die neuen charaktermodelle dazu gekommen sind. obwohl, ganz ehrlich, wenn man nicht die die first person ansicht geht, sieht man die details der charaktere gar nicht. es ist aber nicht nur das design der charaktere, das mir gefällt, sondern auch das world design. zugegebenermaßen ist es teilweise primitiv in älteren iterationen von wow aber mit jeder expansion wurde die welt detailreicher.
 
Wie gesagt, mir reicht das absolut. Mehr brauche ich nicht. Bei Online Games geht es mir persönlich mehr um Performance und Fun als um Grafik/Aussehen.

In BF taummeln sich doch auch viele Spieler auf den großen Online Maps zusammen.

Aber WARhammer Online sah man, dass das in einem MMO nicht möglich ist.
Bei deren Burgschlachten (Habe ich damals auch gespielt) gingen Top Rechner in die Knie.^^
 
Amko schrieb:
Bei deren Burgschlachten (Habe ich damals auch gespielt) gingen Top Rechner in die Knie.^^

jo aber das lag an der schlechten optimierung. 1) excessive partikel effekte und 2) es gab kein delay bei der aktualisierung von debuffs auf den charakter frames, was dazu geführt hat, dass das gui in die knie gegangen ist. letzteres konnte man aber mit addons beheben, die ein delay eingebaut haben. damit lief das spiel bei mir überwiegend eigentlich sehr gut. massenschlachten waren allerdings ne andere hausnummer.
 
Also in diesen open world Massenschlachten lief einfach nichts rund.
Aber die Grafik war nett zum Ansehen. Genau wie bei Rift und GW2 und wie sie alle heißen.

Trotzdem habe ich immer meine Trolle vermisst.
#bestraceinwow =D
 
ich hab letzten monat mein orc shaman zu nem troll shaman gemacht. :) aber... das neue charaktermodell von troll sagt mir nicht zu und ich plane deswegen auch ein ticket zu schreiben und hoffe, dass sich die änderung rückgängig machen lässt. ob mir das geld mit zurückgegeben werden kann ist mir eigentlich egal aber der troll muss weg.

es sieht echt so aus als ob er eyelinder aufgetragen hat und die neue laufanimation hat nichts mehr mit der alten zu tun. vol'jin aus einem der szenarien hatte schon seit längerer zeit eine verbesserte version des troll models. trotzdem aber immer noch die alten lauf animationen. ich hätte lieber das als dieses komisch steife gelaufe.
 
Bei mir wird wie vorm Addon hauptsächlich 1 Kern fast 100% im Raid ausgelastet insgesamt läuft es aber deutlich besser als vorher
merkwürdig...bei meinem i7 3770 sinds alle 4 zu ca gleichen teilen. werds nochmal überprüfen. war nur LFR und hab auch nicht wirklich drauf geachtet. ich checks heut abend/nacht nochmal.
hab an addons aber nur skada und pitbull an, die etwas "reinhauen".
 
Hab recht viele Addons drauf, die Basis bildet meine Razer Naga App, den Rest muss ich dringend überarbeiten
 
Zornbringer schrieb:
es sieht echt so aus als ob er eyelinder aufgetragen hat und die neue laufanimation hat nichts mehr mit der alten zu tun. vol'jin aus einem der szenarien hatte schon seit längerer zeit eine verbesserte version des troll models. trotzdem aber immer noch die alten lauf animationen. ich hätte lieber das als dieses komisch steife gelaufe.

Man kann ja nun beim Friseur auch das Gesicht ändern. Schau dich da doch mal um. Hat mich am Anfang auch gestört dieser Mädchenlook.
Nun passt er wieder. Aber da eh mein Helm eingeblendet ist, war das n mini Problem.

Die Laufanimation ist richtig schlecht. Bei weiblichen Trollen noch viel schlimmer als bei männlichen.
Die Weiber gehen/laufen als würden sie diese Leichtathletik-Marathon-Sportart machen, wo man einfach nur schnell geht. Keine Ahnung wie das heißt :D Sieht auf jedenfall merkwürdig aus.
 
Zornbringer schrieb:
ich hab letzten monat mein orc shaman zu nem troll shaman gemacht. :) aber... das neue charaktermodell von troll sagt mir nicht zu und ich plane deswegen auch ein ticket zu schreiben und hoffe, dass sich die änderung rückgängig machen lässt. ob mir das geld mit zurückgegeben werden kann ist mir eigentlich egal aber der troll muss weg.

es sieht echt so aus als ob er eyelinder aufgetragen hat und die neue laufanimation hat nichts mehr mit der alten zu tun. vol'jin aus einem der szenarien hatte schon seit längerer zeit eine verbesserte version des troll models. trotzdem aber immer noch die alten lauf animationen. ich hätte lieber das als dieses komisch steife gelaufe.

Du kannst doch ganz einfach auf die alten Charaktermodelle umschalten. Geht in den Einstellungen.
 
Dann werden aber alle umgestellt. Ist halt doof, wenn man alles andere besser findet, nur Trolle z.B. blöd ;)
 
Daaaaann muss man eben abwägen, ob man das in Kauf nimmt :D

Finde die neuen Modelle auch teilweise nicht so ansprechend wie die alten. Orcs, Tauren und Untote gefallen mir ganz gut, der Rest wirkt noch etwas befremdlich.
Ist wahrscheinlich alles Gewohnheitssache.
 
Die neuen Modelle sieht man doch kaum..wo ist das Problem?
Seid ihr so nah rangezoomt und trägt keine Rüstung, so dass ihr alles erkennen könnt? :)
 
Naja bei manchen Rüstungen sieht man das Gesicht schon durch. Zudem haben sich auch teilweise die Körperproportionen und die Animationen leicht verändert. Das fällt nach 10 Jahren Gewöhnung halt schon auf.
 
Zurück
Oben