• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[World of Warcraft] Warlords of Draenor

fryya schrieb:
Bist halt ein ganz Toller! ;)

Alles lesen, dann kommentieren. Da ging es gerade darum, wann und wie.
Nichts mit >angeben< zu tun. Bin eh der beste, wissen auch Leute, die mich nicht kennen, von daher unnötig ;)
 
Amko schrieb:
Alles lesen, dann kommentieren. Da ging es gerade darum, wann und wie.
Nichts mit >angeben< zu tun. Bin eh der beste, wissen auch Leute, die mich nicht kennen, von daher unnötig ;)


Ich muss sagen, dass ich die Hunter Quest nach zwei Tagen fertig hatte, wo andere Raidhunter Wochen/Monate gebraucht und rumgeheult hatten..
;)
 
WoW verändert sich in der Hinsicht aber schon recht schnell. Auch nach kurzen Zeiträumen gibt es immer neue Sachen zu entdecken oder es beginnt erstmal wieder die Eingewöhnungsphase.

Daoc ist aber auch so mein Ursprung. Da ist die Welt aber auch deutlich überschaubarer. Und ich könnte sonst etwas wetten, dass meine Erinnerung daran nur so gut ist, weil ich einfach nichts anderes kannte. Aber es hatte damals so unglaublich viel Spass gemacht. In Stonehenge rumlaufen. Darkness Falls erkunden und sich freuen, wenn es für das eigene Reich geöffnet war und dann von einem anderen übernommen wurde. Dann gab es immer Action ;) Und diese BurgRaids mit dem Klettern auf die Türme usw.

Ich muss echt mal ein Daoc Nostalgie Thread aufmachen :D
 
Die dps der Tanks ist doch wieder ganz unten. Auf Single target kommen Tanks noch auf 50% der dps von dds. Nur beim ae können Sie noch bissl drücken. In mop war ich stets mit den top 10 im raid auf Augenhöhe, bei bossen mit ae teilweise mit Abstand erster. Bei high rage bossen wie garrosh hero bin ich mit ner mille dps mit weitem Abstand erster gewesen. Heute geht da nicht mehr viel.
 
Wird aber wohl leider dazu führen, dass es mal wieder weniger Tanks als eh schon geben wird. Als DD 1 Stunde für ehemals LFR zu warten, hat meistens dazu geführt, dass ich WoW beendet habe und irgendwas anderes gespielt habe ;)
 
Tanks sind auch uninteressant.

95% der Spieler wollen sich mit anderen Spielern messen.
Also die meisten wollen die höchste DPS-Zahl, bzw. den höchsten ausgeteilten Schaden erreichen.
Und der Rest möchte halt mit den HPS-Werten überzeugen.

Was kann nun ein Tank machen damit es spaßiger/wettbewerbsmäßiger wird?
Gegen den anderen Tank DMG fahren?
Das würde in einen regelrechten Abspott-Kampf enden (zumindest früher im LFR: Wer bekommt mehr Revenge?? Und haut stärker zu)
Sind nur da, die Aggro zu halten, ihre Cooldowns richtig zu zünden und den Boss natürlich richtig zu positionieren. Wird denen die gute Arbeit anerkannt? Ne, es wird nur geflamet wenn er mal die Aggro nicht hat oder der Boss 2cm zu weit links steht^^

Zum "wettbewerbs"-Teil.
Ist ähnlich wie in "LoL".
Dort bekommt der Spieler mit den meisten Kills den "Fame". Der Supporter/Jungler der die Kills aufbereitet/liefert (meistens) wird nie erwähnt/beachtet. Außer in Solo-Queue, da spielen Jungler z.B. auch auf Kills. Competitive-Teams geben alle Kills dem AD oder AP Carry. (oder versuchen es zumindest). Am Ende heißt es: Boahhhh 10 Kills, was für eine Leistung, nice Junge!
So und nicht anders, ist es auch im Profisport. Siehe Fußball.

Genau das wollen doch die WoW-Spieler. Sie wollen sich mit anderen messen und zeigen wie "gut" sie sind. Ohne Skada/Recount würde die Hälfte wahrscheinlich gar kein WoW mehr spielen. (Combatlogs kennen die meisten ja nicht)
 
Nur ohne Tanks läuft es halt nicht. Ist ja nicht nur, dass die keinen Schaden machen, sondern sie müssen (im Optimalfall) ziemlich gut über jeden Encounter Bescheid wissen.

Am Ende spielen nur noch die Leute ein Tank, die es wirklich aus Leidenschaft tun und die kann man wohl an zwei Händen abzählen. Man kann das nun soweit dramatisieren, dass früher oder später nur noch einmal am Tag Random Raids starten und dadurch ein großer Anteil der Spiel abwandert. Da sind dann nämlich die, die keine Lust haben sich irgendwelche StammRaids zu suchen.
 
Diejenigen die wegen dem Schaden getankt haben waren eh nie zu gebrauchen. Hatten auch so einen. Wieso hast du keinen CD gerissen? Weil ich es meistens überlebe und sonst weniger Rache habe -.- wurde direkt aus dem RAID entfernt. Nicht sicher stehende Tanks sind eine Katastrophe im Progress. Und für lfr kann ja dann eh jeder dd/heiler umskillen. Das equip wechselt ja mit.
 
Wieso wundert es mich nicht, daß irgendwelche Pappnasen einen Tank nur wegen des Schadens spielen? :lol:

Tank sein ist eine sehr verantwortungsvolle Rolle und man mußte den Encounter gut kennen um ihn zu meistern, ich fand Tank sein immer herausfordernd und hatte damals sogar die Prot Pala Rolle als Pionier mit geprägt. :) Zu den Zeiten mußte ich sogar auf Caster Items rollen um passende Tankwaffen zu haben. Das waren noch Zeiten...
 
Schlechte Tanks sind im Progress ein No-Go. Gibt nichts Schlimmeres als Aggro ziehen als DD (Habe ich oft bei Bossen wie Galakras) in nem Raid oder umherlaufende Adds (Nazgrim) (Gut, da haben wir DDs mit CC auch mitgeholfen am Anfang, später nur DPS push^^).
Oder so Kleinigkeiten wie eine Bossfähigkeit in den Raid drehen und wipen lassen. Der klassische "Epic-Play".

Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass Tanks die meiste Übersicht im Raid haben und deren Klassenfähigkeiten mehr ignorieren können als andere (sie müssen Aggro ziehen (das legt sich dann!) und ihre Cooldowns ziehen!). DDs konzentrieren sich zu sehr auf Zahlen/Proccs usw. und Heiler auf die Raidframes. Da kann der Tank getrost auf den Boss klotzen und die DBM/BigWigs Timer betrachten und seine Cooldowns dann zu dem Zeitpunkt ziehen. Das macht sie dann halt zu besseren Raidleadern als z.B. Heiler/DDs. Weil er eben genau das im Blick hat, was man im Raid braucht (Bosstimer) ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Raidleiter müssen aber auch das grid im Auge haben. Mir isses wurscht was ich spiele, voicelead geht immer, ist nur ne frage des ui. Gerade Tank finde ich ATM eher schlecht. Heilt nen heiler weniger oder macht nen dd weniger Schaden sind andere im raid die das kompensieren können. Hat nem Tank beim hard-hit seinen CD nicht oben, ist er im schlechtesten Fall Tod.
 
Gerade in MoP war es so, dass man fast nur vom DMG abhängig war.
Ging der Boss schneller down, übersprang man einfach eine seiner Fähigkeiten.. Man konnte z.B. schon im Januar/Februar Siegecrafter mit der Bursttaktik spielen ;)
Vor allem im 10er war das richtig spürbar. Im 20er wird es wahrscheinlich wieder anders sein.

Aber hier wird jeder seine Rolle als heilige Rolle beschreiben, somit ist das fast wurscht.
Einer der beiden RL aktuell meint (er ist Heiler), das wichtigste sind gute DDs, weil natürlich dann das Mana zum heilen auch immer ausreichte, wenn der Boss 2-3 Minuten vorher lag als mit schlechten DDs. (Verglich man früher Raids, waren z.B. bei den Protectors Killzeiten von 4 bis 9:50 Minuten vorhanden..)

Wenn jede Rolle richtig gespielt wird, ist es natürlich am Angenehmsten und Sichersten.
 
Sicher ist dmg wichtig, aber dmg kann kompensiert werden, schlechte Tanks nicht. Toter Tank bleibt Toter Tank.
Schaden ist ein gemeinschaftsprodukt von 16 oder mehr im raid. Tanks hat man 1-2 im raid und ein sehr guter kann einen schlechten nicht so kompensieren wie 15 gute dds einen schlechten dd. Das gleiche gilt für heiler. Hat man miese heiler nimmt man einen mehr mit und die dds können es kompensieren, bzw man kann das Spiel soweit treiben bis man in den enrage läuft. Deswegen nimmt man ja auch gerade im Progress erstmal mehr heiler mit und reduziert sie so weit dass sie den raid noch am Leben halten können.
 
Jop und trotzdem waren die DDs in SoO am Wichtigsten.
Oft gelesen und oft gehört in Streams. Ich rede hier von Progressgilden. Da gibt es keine schlechten Tanks oder Heiler.

In nem 0815-Mythic Raid gibt es immer einen Kern an guten und eben schlechte Spieler.
Wir hatten ne zeitlang miese Tanks, kamen trotzdem sehr gut voran dank der starken Raid-DPS.
Dann hatten wir ne zeitlang mit drei Heilern gespielt, weil die Heiler nicht gut waren und das ging eigentlich auch nur dank der starken DDs.

Ziemlich wurscht, solange man im 10er HC z.B. 5 gute Spieler hatte. Die haben einfach alles kompensiert.
Erst bei Siegecrafter HC waren dann gute Tanks Voraussetzung. Aber auch gute Bandleute.

Insgesamt fuhren wir immer mit guten DDs besser als mit guten Tanks oder Heilern.
Das kann sich in WoD schlagartig ändern. Wenn dann nur Bosse wie Siegecrafter rumrennen, wo der Tank den Boss sehr gut ziehen muss, dabei seine CDs perfekt zündet und noch dazu gute DPS fährt. (Gut, das mit dem DMG wird ja wahrscheinlich wegfallen..)
Unser Palatank der inkl. Thok HC alles getankt hatte, hat das mit richtig ziehen und dabei viel DPS fahren nicht geschafft.
CDs zünden konnte er, ist aber auch nicht so schwer.
 
Du schreibst selber, ihr habt eure schlechteren heiler durch bessere dds kompensiert, einen schlechten Tank kann man aber nicht durch mehr/bessere heiler/dds kompensieren. Ein 3ter Tank bedeutet dass man im Prinzip zu 9t raiden würde. Heisst ein schlechter Tank muss auf Dauer ersetzt werden. Während schlechte dds/heiler durch den Rest des raids kompensiert werden können.

Bei guten Tanks bzw CD Nutzung spreche ich von 14 Stacks bei jikun hc, tortos hc bats als nicht monk kiten, mehr als 6 Stacks beim Rußschmied und ähnlichem, also nicht das was man im lfr so leistet 😬

Ich will auch nicht die Schwierigkeit der einzelnen Aufgaben bewerten, sondern sage dass ich persönlich als dd oder heiler mehr Zeit habe auf das um mich Rum zu gucken als als Tank. Und das tue ich weil ich in allen 3 Rollen voicelead mache und es meine Erfahrungen widerspiegelt. Am liebsten bin ich btw heiler als voicelead, weil ich da eh timer und HP Pools im Blick haben muss.
 
Onkelpappe schrieb:
Du schreibst selber, ihr habt eure schlechteren heiler durch bessere dds kompensiert

Haha und genau deswegen sind DDs wichtiger gewesen. Weil sie einfach schlechte Tanks und Heiler ausgleichen konnten.
Schlechte Tanks in dem Sinne wie beschrieben. (Fähigkeit skippen, Siegecrafter HC Nuketaktik spielen usw..)
Dann mussten die Tanks/Heiler auf einmal VIEL weniger können :D

Leider waren wir nur 3 SEHR gute DDs. (Immer im HC geranked usw..) und hatten nich so viel Spielraum, wie wenn alle DDs krass gewesen wären.

Ich merk schon, du bist der typische MT/Raidlead-Typ :)
Und ich eben typischer DD. Können monatelang diskutieren <3
 
Hab mich in den Thread geschlichen in der Annahme es ginge um WoD. Hm. Seid ihr vom Thema abgekommen oder brauche ich die vorhergehenden Seiten nicht zu lesen, weil ihr eine Grundsatzdiskussion führt?
 
Zurück
Oben