SSD in DVD Laufwerk bei Notebooks einbauen

mashkin

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
119
Hallo,

kann man eigentlich immer bei Laptops den DVD LW rausnehmen und mit einem Adapter eine SSD einbauen?
Ich will nähmlich HDD und SSD gleichzeitig verwenden und so wie ich gesehen habe, haben nur manche Notebooks Platz oder extra Anschlüsse drin.
 
Es gibt nämlich nicht nur ein Modell. Sollte man sich vor Erstellung des Themas vergegenwärtigen können.
 
miac schrieb:
Es gibt nämlich nicht nur ein Modell. Sollte man sich vor Erstellung des Themas vergegenwärtigen können.

???? Wie meinst du das? Dass es mehr als ein NB Modell gibt ist mir wohl klar! Deswegen frage ich auch, ob es generell bei allen geht, oder ob es modellabhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Mashkin

Ich habe das Acer Extensa 5635Z und dafür einen HDD Rahmen bekommen, der genau
in das DVD LW reinpasst. Den habe ich bei EBay für ein paar Euro gekauft. Ist auch schon 2 Jahre her.
Das Lapi ist 4 Jahre alt.
Allerdings habe ich die HDD raus genommen und mit einer SSD ersetzt, wo Windows 8.1.1 drauf ist.
In den Rahmen habe ich die HDD gesteckt und benutze diese für die Daten, Images.
Vielleicht solltest Du mal googeln oder eben danach suchen.

MfG
 
Hallo und Guten Abend,

bei vielen Lenovo oder früheren IBM "Denkbrettern geht das sehr wohl. Ich kann bei dem hier benutzten T410 das DVD LW gegen einen zusätzlichen Akku oder eben gegen eine weitere Festplatte mit einem entsprechenden Einschub tauschen. So wie ich das gerade brauche.

http://www.amazon.de/Festplatten-Adapter-Lenovo-Ultrabay-Slim/dp/B001JIUGOW


Gruß

nicknackman1
 
grundsätzlich ist bei älteren lappys der dvd schacht noch langsamer als der hdd schacht, weshalb man die ssd nicht mit adapter betreibt, sondern die hdd da parkt und die ssd in den festplattenslot.

nein, nicht in jedem notebook kann man das optische laufwerk gegen einen "SATA einsatz" tauschen. business-notebooks haben diese option immer, bei allen anderen ist es ungewiss. falls es für dein notebook einen solchen adapter gibt (original oder nachbau) kannst du den auch verwenden. unsere glaskugel kann es dir nicht sagen, obs das für dich gibt
 
mashkin schrieb:
Deswegen frage ich auch, ob es generell bei allen geht, oder ob es modellabhängig ist.

Es ist modellabhängig. Insbesondere der Aufwand, aber auch die Schnittstelle und Bauhöhe kann unterschiedlich/problematisch sein.
 
Hi,

bei vielen Lenovo oder früheren IBM "Denkbrettern geht das sehr wohl.

Hat auch niemand was anderes behauptet. Der TE fragte aber nach "geht es immer", und da ist ein ganz klares "Nein" die einzig richtige Antwort. Wir sollten jetzt bitte nicht anfangen alle Laptops aufzuzählen, wo es geht.

VG,
Mad
 
Grundsätzlich würde ich die SSD intern verbauen und die HDD in dem DVD Laufwerksschacht, andersrum gibt es oft massive Probleme. Vermutlich sind die Energiespareinstellungen für die Ports im den Schacht nicht für SSDs geeignet, aber die genaue Ursache kenne ich nicht. Außerdem möchte man ja meist das Windows auf der SSD haben und da ist es schon wegen des Bootloaders sinnvoll, die HDD während der Installtion von Windows nicht eingebaut zu haben und spätestens wenn man denn doch mal das optische LW braucht, muss man doch umbauen und wenn die HDD während der Installation von Windows eingebaut geblieben ist, dann hat der Installer da sehr wahrscheinlich den Bootmanager abgelegt bzw. den dort vermutlich schon vorhandenen weiter benutzt und ohne die HDD bootet Windows dann gar nicht.
 
habichtfreak schrieb:
falls es für dein notebook einen solchen adapter gibt (original oder nachbau) kannst du den auch verwenden. unsere glaskugel kann es dir nicht sagen, obs das für dich gibt

ach so, also sind die Adapter auch unterschiedlich. Wonach muss man denn suchen - "SATA Adapter"+ MN Modellbezeichnung?
 
mashkin schrieb:
ach so, also sind die Adapter auch unterschiedlich. Wonach muss man denn suchen - "SATA Adapter"+ MN Modellbezeichnung?

leider ja. gefühlt baut jeder hersteller eine eigene schnittstelle. aus diesem grund kann man nicht jedes x-beliebige modell nehmen. außerdem sieht es ja auch besser aus, wenn die passende blende dran ist. wonach du suchen kannst:

multibay
einbaurahmen (caddy)
herstellername modell SATA (so finde ich für mein notebook sofort das passende)

du kannst dein laufwerk ja mal ausbauen. vllt hat es einen mini-sata anschluss, der ist eigentlich weit verbreitet, damit wird die suche etwas leichter.
 
habichtfreak schrieb:
du kannst dein laufwerk ja mal ausbauen. vllt hat es einen mini-sata anschluss, der ist eigentlich weit verbreitet, damit wird die suche etwas leichter.

Danke für die Info.
Ich habe noch kein NB. Deswegen frage ich ja auch so allgemein.
Will mir ein gebrauchtes Laptop kaufen und würde eben gerne HDD und SDD parallel betreiben.
 
Dann kaufe dir am besten eins mit einer Caddy-Technology. Da kannst Du dann entsprechende Produkte und Rahmen kaufen, damit das hinterher nicht komplett Blöd aussieht.

Oder Du wählst eines mit einem mSATA Anschluß. Dann muß Du eben eine mSATA SSD kaufen.
 
Info zu mSata findet man wahrscheinlich nur wenn man ins ausführliche Datenblatt bei Hersteller schaut, oder? Und bzgl. Caddy-Technologie (neues Wort gelernt :cool_alt:) - auch im Hersteller Dateblatt oder wie finde ich es raus?
 
Zurück
Oben