NAS für FritzBox! bauen - Was benötige ich?

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.840
Hallo,

meine FritzBox hat ja die Option eine NAS anzuschließen. Die einfachste "NAS" ist einfach eine HDD über USB anschließen. Und ich habe hier ältere Backup-HDD die nur rumliegen,

Wurde mir gerne aus den 4 HDDs eine NAS für die FritzBox bauen. Die NAS soll allerdings nur und nur anspringen wenn auch tatsächlich bedarf besteht, und nicht dauerhaft an sein, d.h. bei Nichtbenutzung soll sie ins Stand-By gehen.

MfG,
Xambonx
 
Über USB würde ich sowas nicht an der Fritzbox machen (Datenübertragungsrate viel zu niedrig).
Bei 4 HDDs erwartest Du sicherlich hohe Datenraten. Dann solltest Du das NAS über einen GBit Switch oder Router zur Verfügung stellen, nicht über WLAN (eventuell ginge AC WLAN noch so gerade).
 
Die Datenübertragungsrate von USB 3.0 reicht vollkommen für meine Zwecke. Es soll als eine Art Back-Up-System funktionieren und eventuell als "Cloud"-Speicher auf die ich über das Internet von überall Zugreifen kann falls ich mal auf die schnelle etwas benötige.

Mir geht's erstmal darum wie ich so ein "NAS" baue. Was ich so alles brauche. Hardware- und/oder Softwaretechnisch. Ich habe ja kein fertiges NAS-System was man sich kaufen kann, sondern 4 "nackte" Backup HDDs die rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ein "NAS" kann man quasi überall anschließen
was du meinst/die fritzbox funktion angeht: sie stellt speicher(platz), der über USB angeschlossen wurde, wie ein NAS zur verfügung (mit zT unterirdischen werten -> 3-7mbyte lesen/schreiben, das reizt nichtmal USB2.0 aus - hat die FB mittlerweile überhaupt USB3.0? selbst wenn, ist es nur dazu da, damit es "im datenblatt steht")

die meisten "richtigen" mittelklasse NAS liegen dann doch eher schon im bereich um/über 40mbyte

edit:
NAS selber bauen: PC mainboard/CPU, RAM, strom, freenas drauf, platten rein - dann auch im bereich der leistungsgrenzen des LAN ports (sofern es die hardware mitmacht)
"pseudo" NAS an der fritzbox: jede HDD in ein USB case, (mit ggf USB-HUB) anschließen, loslegen (bzw ein externes gehäuse das gleich mehrfach SATA2USB hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FritzBox schafft aber bei weitem keine USB 3 Geschwindigkeit. Selbst USB 2 bei weitem nicht. Auch bei denen, die USB 3 haben.

Ein fertig 4-Bay NAS wäre das richtige. Kosten ca. 300€.
 
Mensch Leute, die schreib und lese-geschwindigkeiten sind mal völlig egal zunächst mal. Ich möchte einfach erstmal eine Art NAS mit meinen 4 HDDs aufbauen die nur bei Bedarf anspringen, ansonsten im Stand-By gehen.

Alles andere ist absolut unwichtig momentan.

Also, was muss ich für mein Vorhaben Hardware- und/oder Softwaretechnisch machen bitte?
 
- USB HUB an Fritzbox
- Festplatten per Gehäuse USB fähig machen
- Steckdosenleiste
- Per Funksteckdose schalten

So wäre das wohl am einfachsten.
 
Die Antwort bleibt die gleiche. Ein 4 Bay NAS von Qnap & Co. Oder selbst einen kleinen PC dafür zusammenstellen und zusammenbauen.
 
XamBonX schrieb:
Also, was muss ich für mein Vorhaben Hardware- und/oder Softwaretechnisch machen bitte?
stand doch da (auch von blubbsde):
eLeSde schrieb:
NAS selber bauen: PC mainboard/CPU, RAM, strom, freenas drauf, platten rein - dann auch im bereich der leistungsgrenzen des LAN ports (sofern es die hardware mitmacht)
"pseudo" NAS an der fritzbox: jede HDD in ein USB case, (mit ggf USB-HUB) anschließen, loslegen (bzw ein externes gehäuse das gleich mehrfach SATA2USB hat)
automatisch ausschalten hätte man in der eigenen FB nachprüfen können (müssen) - ob es dann mit dem auto-standby funktioniert ist dann, wenn von der FB unterstützt (was wohl so sein sollte) anschließend vom SATA2USB controller abhängig
bei meiner uralten ICYBOX (IDE2USB) funktionierts jedenfalls, garantie darauf geben kann man aber nunmal nicht, da es wohl ein bisschen lotto ist, wenn jedes externe gehäuse nen anderen/unterschiedlichen adaptercontroller haben kann
 
um Alpecin zu ergänzen.

die Stromversorgung kann nicht durch die Fritzbox erfolgen, Du brauchst also Gehäuse mit Netzteile oder einen aktiven Hub (Billiglösung, falls die HDs 2,5" sind und bereits Gehäuse haben).
 
Zurück
Oben