Q6600 Rev. B3 stabilität Probleme

freakyfriks

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
77
Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Da ich mir Arma 3 gekauft habe und die FPS bei 27-30 fps liegen mit eine auflösung von 1920x1080 und ultra, dachte ich mir ich kaufe mir eine neue grafikkarte. Gesagt getan, habe mir dann einen R9 280X zugelegt. So weit alles OK aber mein cpu ist dafür zu lahm denn im vergleisch von freunden mit I5 cpu und eine gtx660 ( non TI ) fahren die 40-45 fps beim gleische Auflösung und Einstellung. Ich gehe also davon aus das mein cpu hier mein problem ist. So weit zu mein 1ster problem.

Mein 2ter Problem bezieht sich nun auf`s hochtakten.
Mir ist bewusst dass mein Alter Q6600 einen i5 nicht das wasser reichen kann aber mit ein wenig Oc, könnte ich meine meinung nach ca 10% mehr frames raushollen, so weit meine theorie.

Meine Hardwaren sind ;

- Gigabyte EP45 DS3
- Q6600 ( REV. B3 ) mit silver Arrow SB-E
- 5Gb rams kingstion 800er
- Netztel LC 6650 GP3 V. 2.3
- R9 280X von Gigagbyte.









Ich gebe zu , ich bin kein licht was Oc betrieft , bin durch etlichen forens und beiträgen gewesen und trotz das alles, bekomme ich mein cpu nicht stabile. Intel Burntest zeigt mir immer wieder fehlern oder ich bekomme freez. Ich weis einfach nicht mehr weiter.
CPU startet sogar bei 3,6 Ghz aber nicht prime stable dafür windows stable... Also dachte ich mir ich gehe runter auf 3,4 und versuche da mein glück, leider ohne erfolg.

Könnte mir jemand dabei helfen alles fleißig einzutragen und mein cpu stabil zu bekommen ?
Ich weis dass es nicht einfach ist aber ich habe sonst niemand der mir dabei helfen kann.

Ich hoffe ich habe alles soweit eingetragen was behilflich sein kann.
Im vorraus bedanke ich mich. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest wissen das mit nem B3 Stepping meist nicht mehr als 3 GHz geht.
Wenn ich mir deine FPS anschauen kannst du eigentlich das OC gleich bleiben lassen, den statt 27-30 FPS hast du dann vlt so um die 35.
 
Im internet habe ich öfter gesehen dass man auch einen B3 auf 3.2 oder 3.4 Ghz bringen kann und zwar stabile, mir ist bewusst dass es CPU abhänig ist aber 3,2 stable müsste drin sein . Lg
 
Da muss nix laufen, kenn auch Leute bei denen bei 2,8 GHz Schluss ist. Reine Glücksache.
Probier mal die 3 GHz stabil zu bekommen.
 
Wie kommst du denn auf 5 GB RAM?

Wenn das irgendeine seltsame Kombi 2+2+1 GB oder 2+2 GB und 512 + 512 MB ist die überzähligen Riegel bitte mal ausbauen...


tmkoeln
 
@ Cola, 3ghz sind drin ohne große aufwand. ich dachte 200 oder 300 mhz könnte drin sein.
@ Forest, bei 3,4 ja sonst fährt er nicht hoch, spricht mal ja mal nein denn bei 3 ghz brauche ich ca. 1,39
@ tmkoeln, 1x2 Gb + 3x1 Gb = 5
 
Bau mal 1GB raus, Vollbestückung mag mein EP45-UD3 auch nicht^^
 
Also wenn du deinen Prozi auf ca. 3,4 Ghz bringst, entspricht das etwas mehr als 40% OC. In dem Fall würdest du mit etwas glück über deine erwarteten 10% Leistungssteigerung kommen (evtl. um die 20-30%+).

Ausgehend von deiner jetzigen Framerate würde sich das vermutlich schon lohen. 30fps -> ca. 40fps.

Zum Vorgehen:
CPU Vcore kannst du noch um 1-2 Schritte erhöhen.
CPU Termination auf 1,4 Volt
CPU PPL so lassen
MCH Core auf ca. 1,2 V
ICH auf 1,5 V


Dann lässt du mal Prime laufen mit HWmonitor und schickst mal ein Bild.

EDIT: mach bitte alle Rams außer 1x2Gb raus zum testen. Mit Sicherheit liegt hier das Problem.
und CPU & PCIE Spread Spectrum aus, falls es so eine Einstellung im Bios gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
freakyfriks schrieb:
Im internet habe ich öfter gesehen dass man auch einen B3 auf 3.2 oder 3.4 Ghz bringen kann und zwar stabile, mir ist bewusst dass es CPU abhänig ist aber 3,2 stable müsste drin sein . Lg

Mit dieser Aussage liegst du mal voll daneben.
Bei deiner Revision bekommt man nur mit viel Glück 3,4 GHZ stabil zum Laufen, wenn überhaupt.
Sei froh wenn du 3 Ghz stabil zum Laufen bekommst.

Man tastet sich im Übrigen erstmal langsam hoch bevor man gleich bis zum äussersten taktet.
Dabei auch unbedingt die Temperaturen unter Last im Auge behalten.

Gruss vom TTjoe
 
berkeley schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!


Vielen dank, Ich versuche sofort.
Ergänzung ()

soo, hier das ergebniss. Was mit abstand der bester try der ich bis jetzt hatte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, die Temps sind noch knapp OK. Kannst du den CPU Lüfter evtl. höher drehen lassen oder sonst wie die Temperatur senken (z. B. Gehäuselüfter usw.)?


Versuche als nächstes die CPU Vcore auf 1,54 im Bios zu stellen und schicke dann nochmal so ein Bild wie eben.
Stell zusätzlich im Bios:

CPU Enhanced Halt (C1E) -> aus
C2/C2E State Support -> aus
Virtualization Technology -> aus
CPU Thermal Monitor 2(TM2) -> an
CPU EIST Function -> an

PS: Hast du nur die 1x2 Gb Ram drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung mit nem Q6600 kann ich sagen das die Tipps von berkeley bzgl. den Stromsparmechanismen gut sind. Da alles aus stellen kann einiges bringen in sachen Overclocking.

Auch sind die B3 Q6600 nicht wirklich schlechter in den Overclockingeingenschaften als die G0er gewesen. Sie wurden halt einfach wärmer. Wenn man das mit nem guten Kühler wegkühlen kann (oder mit Wakü) kann man hier einiges rausholen. 3,6GHz mit Wakü auf meinem Rampage Formula waren mein damaliges 24/7 OC. Zum Benchen konnte man mit entsprechend Spannung auch 4GHz realisieren.
 
Muss Humptidumpti da zustimmen. Die B3er waren nicht soviel schlechter wie hier gerne dargestellt wird.

Mein B3 lief unter Lukü auch mit 3,6Ghz @ 1,52V. Kenne übrigens bisher keinen Q6600 ganz gleich welcher Revision der nicht wenigstens 3,2Ghz gepackt hat. Die meisten mussten dann mangels Kühlung aufgeben, da halt ab 1,4V die meisten Luküs schlapp gemacht hatten.

Viele waren auch einfach zu zimperlich mit der Vcore.

Aber nun zum Thema: Verkauf deine alte Hardware, und sieh dich bei ebay nach nem gebrauchten i5 2300, oder i5 2320 um. Die solltest du so bei 70-80€ ersteigern können. Danach holste dir nen Mainboard mit P67, Z68 oder Z77 Chipsatz, je nachdem welches du am günstigsten ersteigerst. Solltest für ca 30€ bekommen.

Optional erhöhst du bei der CPU den Multi und den BCLK auf 105Mhz, und hast dann beim i5 2300 3,5Ghz oder beim i5 2320 3,7Ghz. Die CPU bleibt dennoch kühl und die Karte kann nun schon eher zeigen was sie kann. Zudem sparst du Strom.

Edit:

http://www.directupload.net/file/d/3690/ranrm2qp_jpg.htm

Scheinbar ist Load Line Calibration aktiviert ist, denn von deinen eingestellten 1,5V liegen am Ende gerade mal 1,42V an. Da könntest also noch ne Ecke an Vcore draufpacken. Allerdings, macht deine Kühlung jetzt schon schlapp, also lass es besser. Nen besseren Kühler nachrüsten würde keinen Sinn machen. Hol dir oben genannte CPU und Board und hab erstmal Ruhe und genug FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutzear schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Danke für die tips , ich denke schon seit langen mir einen neue system nachzulegen aber das geld lässt nicht immer zu dass ich mir sowas leisten kann. Ich merke selbst dass meine lukü knap ist obwohl er mit sicherheit neue system prob. los kühlen könnte. Beim benchen hörte sich die lüftern wie eine klimaanlage was für dauerbetrieb ausgeschlossen ist. Ich werde die CPu nun Bei 4x 3,2 ghz lassen und in 3-6 monaten mir ein neue system zulegen.
Ich möchte mich erstmal an alle bedanken die mir geholfen haben, ganz besonders an berkeley.

Sollte ich problemen mit mein neue system haben weis ich nun wo ich hilfe suchen kann. Danke.

Lg.
Ergänzung ()

berkeley schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Nein, habe 1x 2gb von crusial und 2x 1gb von kingston hyper X drin gelassen.
Prime war nun nach 2 stunden intel burntest stabile.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Freut mich, dass es funktioniert hat. Wenn du die CPU jetzt bei 3,2 Ghz laufen lässt, könntest du gucken ob du die Vcore noch weiter absenken kannst damit die Temperaturen sich verbessern.

Viel Erfolg weiterhin.
 
Zurück
Oben