Angaben zu Gebrauchtakkus

mashkin

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
119
Hallo,
In Verkaufsanzeigen von Gebrauchtnotebooks stehen manchmal Angaben wie:
- der Läppi hat X Ladezyklen hinter sich
- der Akku hat noch X Wh von ursprünglich X Wh

Wie kriegt man diese Daten raus??
 
Bei vielen Laptops ist eine Akku Anzeige vom Hersteller dabei. Die Wattstunden bekommt man auch über HardwareInfo.
 
Das sind Informationen über Verschleiß bzw.Abnutzung.

Erste Angabe ist inhaltlich schwach, außerdem kenne ich keine Möglichkeit dass zu messen oder zu bestimmen, wenn man von aufschreiben und raten absieht.
Letzteres ist eine präzise Angabe über die mögliche Rest Kapazität. Je höher fest besser. Abschätzung über die Laufzeit sind damit möglich.hwinfo kann dass zum Beispiel.
 
Sannyboy111985 schrieb:
...außerdem kenne ich keine Möglichkeit dass zu messen oder zu bestimmen, wenn man von aufschreiben und raten absieht.

Wie miac schon schreibt, merkt sich das der Akku selbst über seine Firmware. Angezeigt wird das z.B. bei Thinkpads über die mitgelieferte Software "Energie-Manager", siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • akku.JPG
    akku.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet: (Buchstaben vergessen)
Wilhelm14 schrieb:
Wie miac schon schreibt, merkt sich das der Akku selbst über seine Firmware. Angezeigt wird das z.B. bei Thinkpads über die mitgelieferte Software "Energie-Manager", siehe Screenshot.

wow, das sieht ja recht ausführlich aus. Habe ich bei den NB die ich hatte noch nie gesehen. Momentan ein FS Amilo.
 
Leider wird das vermutlich nur bei den Thinkpads dabei sein. Einfachere Lenovos haben das meiner Erfahrung nach nicht. Wissen tue ich es nicht, aber vermutlich haben die "Business" Geräte anderer Hersteller ähnliche Software, z.B. Toshiba ab Satellite Pro, Tecra oder Protégé. Ich meine mal ein Fujitsu gesehen zu haben, da konnte man den Akku über das BIOS neu kalibrieren. Vielleicht kannst du dort etwas einsehen.

Zeigt dir hwinfo etwas an? Sonst hier mal stöbern. http://www.heise.de/download/?T=akku
 
Wilhelm14 schrieb:
Zeigt dir hwinfo etwas an?

ja, folgendes:

Battery #0


[General Properties]
Device Name: DPK-PTB50SY6
Manufacturer Name: DPK
Serial Number:
Unique ID: DPK DPK-PTB50SY6
Chemistry:
Designed Capacity: 48840 mWh
Full Charged Capacity: 41800 mWh
Wear Level: 14.4 %

[Current Power Status]
Power Status: Discharging
Current Capacity: 38038 mWh (91.0 %)
Current Voltage: 11.040 V
Discharge Rate: -29838 mW

Verstehe ich es richtig, dass neu dieses Akku 48840 mWh hatte, jetzt aber auch voll geladen noch 41800 mWh erreichen kann? Oder bin ich total auf dem Holzweg?

Zu Ladezyklen kann ich nichts sehen?
 
Nein, du bist auf dem richtigen Weg. 48840 "minus" 14,4 % macht 41800. Der Akku hat 14,4 % seiner ursprünglichen Kapazität verloren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wear_Level

Edit: Ich halte die Angabe auf Wikipedia mit nur 5 % auf zwei Jahre für sehr gewagt. Wenn jemand ein Notebook richtig nutzt, lädt er ihn jeden Tag und kommt auf 500 Ladezyklen auf zwei Jahre und da wird ein Akku schon stärker als 5 % verschlissen sein.

Zu den Ladezyklen kannst du vielleicht noch andere Software probieren. Wenn du Pech hast, wird der Akku die Zyklen einfach nicht protokollieren. Hast du im BIOS etwas gefunden?

Edit2: Wikipedia spricht noch zwei Tools an.
http://www.chip.de/downloads/BatteryCare_47242181.html
http://www.chip.de/downloads/Notebook-Hardware-Control_15275338.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste tool das ich dafür gefunden hab ist BatteryMon

http://www.heise.de/download/batterymon-1116602.html

das tool liest nicht nur die daten aus sondern man kann die lade und entladerate aufzeichnen usw.

Gnaz praktisch.

Sonst gibt noch neben den ngenannten HWmonitor
 
Zurück
Oben