Festplatten richtig managen

forsty

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
157
Hallo,

ich habe ein ziemliches Durcheinander in meinem System. Ich habe momentan 6 Festplatten im Gehäuse aktiv laufen (1 SSD, 5 SATA Platten), und würde die Anzahl gerne verringern, sprich die alten Modelle aussortieren und deaktivieren. Welches Tool zeigt mir hier exakt an welche Partition zu welcher Hardware gehört, wie ich Partitionen lösche/zusammenfüge etc.

Momentan sieht es so aus: http://i.imgur.com/l5TlWO2.png und da werde ich nicht wirklich schlau draus, da ich kein System dahinter erkenne.
 
Ich verstehe die Frage nicht, dein Screenshot zeigt doch genau an auf welcher Platte welche Partition ist? Das ist ja dann schon die Antwort auf deine Frage :D

Edit: hab nochmal deinen Letzten Satz gelesen :). Du hast hier mehrer Verschieden Partitionen auf verschiedenen Platten zusammengefügt! Alle die den gleichen Buchstaben haben (sind auch lila markiert) sind quasi zusammengefasst zu einem virtuellen Laufwerk ;)

Studium H ist als die Zusammenfassung von Festplatte 0 Partition 0 und 2 und Festplatte 5 Partition 1 und 4
 
Zuletzt bearbeitet:
homerpower schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht, dein Screenshot zeigt doch genau an auf welcher Platte welche Partition ist? Das ist ja dann schon die Antwort auf deine Frage :D

Den Windows-Manager verstehe ich halt nicht, daher bin ich auf der Suche nach etwas besserem. Mir erklärt es sich nicht warum z.B. H: verteilt auf 2xDisk 0 und 2xDisk5 ist, F: 2 mal angezeigt wird, warum Disk 0 3 Unterteilungen hat und Disk 5 5 Unterteilungen.... Ich weiß einfach nicht wie ich dieses Durcheinander lösen kann. Würde nun eher 1 Festplatte = 1 Partition bevorzugen...

Zudem wird mir nicht angezeigt welche Hardware dahinter steckt, damit ich weiß welche ich ausbauen kann.
 
Nein der Windows Manager zeigt das so wie es ist :) Du hast hier eben hier wild Partitionen miteinander verbunden. Das zu Lösen wird wohl Stunden/Tage dauern.

Edit: Du kannst jetzt z.B. unter Disk1 eine Partition über 465 GB erstellen und alle Studium Dateien hier einfügen und anschließend alle H Partitionen Löschen.
Mit Grab F wird es schwierig, wenn beide Voll sind musst du diese auf andere Platten aufteilen und dann das Spanned Volume F löschen.
Das große Probleme bei Spanned Volume ist das hier beim Defekt von Festplatte 4 die Daten in F hin sind (also auch von Disk 3)!

Edit2: Mach auf Disk 0 einen Rechtsklick und geh auf Eigenschaften, hier steht dann welche Platte das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamische Datenträger nutzen und übersicht verlieren - kann passieren.

Stecke die Platte nacheinander ab und du weist welche welche ist, oder schau nach der Grösse, es sind sechs Platten, davon fünf unterschiedliche und davon eine SSD und zwei 2TB als Spanned - auf SW würde ich mich nicht verlassen...
 
Wie das verteilt ist kann dir auch kein anderes Tool durchschlagend klarer anzeigen.
Ansonsten habe ich immer ein Partitonierungs-Freeware die mir immerhin optisch die Füllung anzeigt. Mehr unten.

Warum das so verteilt ist - frage den Heiligen Geist oder dich selbst. Irgendjemand hat, wie erklärt, einzelne Partitionen (ob die nun mit auf einem physischen LW liegen oder es voll vereinnahmen) zu logischen laufwerkübergreifenden Volumes zusammengestrickt.
Dumm ist, dass ich so was aus gewissen Gründen stets vermieden habe: ein Ausfall eines physischen Träger kann den Rest in des verteilten logischen LW den Abgrund reißen. Wie man diese verteilten Laufwerke wieder aufdröselt müsste dir F1 sagen können, oder schon ein Rechtsklick.

Der Große Rest heißt zuerst mal Backup. Wie du dann all das auf die LW verteile Volumen an Daten auf die wenigen anderen (1 Partition ist dumm weil das das Sichern des Betriebssystems faktisch unmöglich macht) umschichten kannst kann ich dir hier aus der Ferne natürlich nicht sagen; sprich ob das hinreicht oder nicht oder wie du da weiter sortieren musst.
Persönlich habe ich nicht das Geringste dagegen mehrere physische Datenträger vorzuhalten auf die ich «unverlierbare Daten» redundant sichere.

CN8
 
homerpower schrieb:
Nein der Windows Manager zeigt das so wie es ist :) Du hast hier eben hier wild Partitionen miteinander verbunden. Das zu Lösen wird wohl Stunden/Tage dauern.

Edit: Du kannst jetzt z.B. unter Disk1 eine Partition über 465 GB erstellen und alle Studium Dateien hier einfügen und anschließend alle H Partitionen Löschen.
Mit Grab F wird es schwierig, wenn beide Voll sind musst du diese auf andere Platten aufteilen und dann das Spanned Volume F löschen.
Das große Probleme bei Spanned Volume ist das hier beim Defekt von Festplatte 4 die Daten in F hin sind (also auch von Disk 3)!

Edit2: Mach auf Disk 0 einen Rechtsklick und geh auf Eigenschaften, hier steht dann welche Platte das ist.


Hatte nun zb. Disk 1 als Backup genutzt um H: zu löschen. Ergebnis war aber, dass der nicht zugewiesene Speicher immernoch auf den einzelnen Disks verteilt war, sprich von H war immernoch etwas auf Disk 0 und auf Disk 5... Verstehe halt nicht warum teile von Disk 5 gleichzeitig auf Disk 0 aufgeteilt sind.

EDIT: Ah in der Hilfe habe ich "Changing a dynamic disk back to a basic disk" gefunden, denke mal das ist mein angesprochenes Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben