Treiber crashed beim Overclocken, what now?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Moin,

ich besitze eine Palit Jetstream GTX 770 2GB, da die Standardlüfter einfach zu laut waren und die Temperaturen dafür viel zu hoch, habe ich mir einen Prolimatech MK-26 Black gekauft.
Jetzt, da die GPU unter im Heaven Benchmark und im 3DMark Firestrike grademal bei 50-55°C liegt, dachte ich, ich OCe das Teil jetzt mal.

Stock Taktraten
Chiptakt: 1150MHz, Boost: 1202MHz
Speichertakt: 1752MHz

Hab dann angefangen Core und Mem Clock Schrittweise um 10MHz zu steigern und immer den 3DMark komplett durchlaufen lassen. Bis +70MHz ging alles reibungslos ohne Artefakte oder ähnlichem, als ich mit den +80MHz angefangen hab, ist der Benchmark ca. 10 Sekunden gelaufen, dann war der Bildschirm schwarz und er hat sich beendet. Danach kam ein kleines Popup in dem Stand, dass der Grafikkarten Treiber abgestürzt ist und Windows ihn deshalb neu gestartet hat.
Gut, dachte ich, ich setz jetzt mal die Voltage um +5mV höher und dann nochmal um +10mV, selbes Ergebnis, nur dass der Benchmark nicht mal fertig geladen hat. Okay wieder alles auf Standard und nochmal auf +70MHz hochgedreht, was vorhin ja ging, falsch gedacht, wieder Crash im Ladescreen.

Habe dann alles versucht, PC neustart (mehrere Male) ein Coldboot, sogar die NVidia Betatreiber, nix hat das Ergebnis verändert. Dachte dann ich fang nochmal von vorn an und mach das ganze diesmal mit dem Heaven Benchmark, +10MHz ging gut, aber ab 20MHz wieder das selbe Spiel, immer crashed alles und wenn die Werte auf +70MHz sind, dann hängt sich beim Heaven sogar der ganze PC auf. Habe auch mal Core und Mem Clock einzeln getestet, gleiches Ergebnis.

Ich weiß, dass man mit den GPUs Glück haben muss und nicht jede gut übertaktbar ist, aber warum konnte ich am Anfang Problemlos Overclocken bis 1220MHz Chiptakt und auf einmal ging nix mehr?
Habe die Temps überwacht, da ging nix über 56°C..
Mit den Stock Taktraten funktioniert im Übrigen immer noch alles problemlos, kein Crash, kein garnix, alles läuft durch.

Kann man da noch irgendwas machen oder muss ich damit leben, dass meine Graka nicht übertaktbar ist?

Edit: Ich habe beim Benchmark nichts offen außer Afterburner, es hängen auch keine anderen Monitore an der GPU. Habe es auch schon mit PrecisionX versucht, aber da beide auf RivaTuner basieren, hat es dementsprechend auch keinen Unterschied gemacht..
Restliche Hardware ist in meiner Signatur.
Im Overclock.net Forum haben schon 2-3 Leute den Core der Palit Jetstream auf über 1330MHz getrieben, weswegen mich mein Ergebnis ziemlich niederschlägt..

Hier noch der 3DMark Score
Ohne OC: http://www.3dmark.com/fs/2471364
Letzter funktionierender Benchmark: http://www.3dmark.com/fs/2474985
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: Da hast du leider Pech mit der GPU gehabt.

Bei einem Stocktakt von 1150MHz kann das aber wohl mal passieren. Ist ja schon eine der höchsten Werkstaktungen.
 
sdwaroc schrieb:
Ich würde sagen: Da hast du leider Pech mit der GPU gehabt.

Bei einem Stocktakt von 1150MHz kann das aber wohl mal passieren. Ist ja schon eine der höchsten Werkstaktungen.

Hmm wirklich schade... Jetzt ist das Ding im Idle schön leise und unter Last endlich kühl und ich kann nicht mehr raus holen. :D

Aber wie gesagt, warum bin ich zuerst auf +70MHz gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann freu dich daran, dass du so von der Grafikkarte lange was hast. Fehlt dir denn Performance oder gehts um den Spaß an der Freude? ^^
 
sdwaroc schrieb:
Dann freu dich daran, dass du so von der Grafikkarte lange was hast. Fehlt dir denn Performance oder gehts um den Spaß an der Freude? ^^

Eher letzteres. :)
Und lange würd ichs jetzt auch nicht nennen.. Spätestens wenn wieder eine neue Serie in 1-2 Jahren draußen ist, kann ich der Versuchung, mir Eine davon zu holen, sowieso nicht widerstehen... Deswegen hab ich mir auch keine 780 oder Titan geholt, da die 770 alles ohne Probleme packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch mehr auf die Haltbarkeit der Karte selbst bezogen. Und mit ein bisschen Glück kannst du den MK-26 beim Graka-Tausch mitnehmen - man weiß ja nie.
 
sdwaroc schrieb:
War auch mehr auf die Haltbarkeit der Karte selbst bezogen. Und mit ein bisschen Glück kannst du den MK-26 beim Graka-Tausch mitnehmen - man weiß ja nie.

Ja ich weiß, dass es auf die Haltbarkeit bezogen war, aber länger als 1-2 Jahre muss sie auch nicht zwingend halten, so meinte ich das.
Dass der passt hoff ich am meisten! Aber mein alter Accelero Twin Turbo 2 hat auch auf die GTX 770 gepasst, daher bin ich zuversichtlich. :)
 
PS.: Warum ist es eigentlich die Palit geworden. Ist ja nicht gerade das günstigste Modell.

Ja ich weiß, dass es auf die Haltbarkeit bezogen war, aber länger als 1-2 Jahre muss sie auch nicht zwingend halten, so meinte ich das.

Hatte da leider schon Karten bei denen das Kühlsystem nicht so lange gehalten hat...
 
sdwaroc schrieb:
PS.: Warum ist es eigentlich die Palit geworden. Ist ja nicht gerade das günstigste Modell.

Hatte da leider schon Karten bei denen das Kühlsystem nicht so lange gehalten hat...

Die Palit hatte damals meines Erachtens nach gute Leistung und war laut Reviews und Usern auch leise, bereue es bisher nicht, da z.B. zwei Kollegen sich für die ASUS entschieden haben und diese in ihren µATX Gehäuse unter Last auf die 80°C gehen^^, was aber denke ich mehr am Airflow liegt.

Naja um die Kühlung mach ich mir jetzt keine Sorgen mehr. :D Wobei die Montage mich gestern zum Ausrasten gebracht hat... Die VR Kühler wollen ums verrecken nicht halten, habe daher jetzt schmale Isolierband Streifen zurecht geschnitten um sie fest zu halten.. nicht schön aber selten..

@slumpie: 10mV haben auch keinen Unterschied gemacht, zumal ich anfangs ja wie gesagt ohne Spannungserhöhung auf +70MHz konnte und nach dem Crash nicht mal mehr auf +60MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die Stockvoltage bei dem Modell? Vllt. ja auch ein interessanter Faktor im Kontext der +5mV angabe.

Die VR Kühler wollen ums verrecken nicht halten, habe daher jetzt schmale Isolierband Streifen zurecht geschnitten um sie fest zu halten.. nicht schön aber selten..
Hat da jemand vorher nicht richtig sauber gemacht? :p
Ne die Klebedinger können schon nerven. Solange jetzt noch Wärmeleitpaste oder die Klebepads zwischen Kühler und Spawas sowie RAM ist und die Kühlrippen nicht ganz zugeklebt sind und noch etwas Luft drankommt eine brauchbare Lösung!
 
sdwaroc schrieb:
Wie hoch ist die Stockvoltage bei dem Modell? Vllt. ja auch ein interessanter Faktor im Kontext der +5mV angabe.


Hat da jemand vorher nicht richtig sauber gemacht? :p
Ne die Klebedinger können schon nerven. Solange jetzt noch Wärmeleitpaste oder die Klebepads zwischen Kühler und Spawas sowie RAM ist und die Kühlrippen nicht ganz zugeklebt sind und noch etwas Luft drankommt eine brauchbare Lösung!

Doch sauber wars, nur die Wärmeleitpads taugen null, hab sogar versucht die Kühler mit dem Fön zu erhitzen damit die Pads vielleicht besser kleben, aber nix.. hab mir jetzt mal separate Wärmeleitpads geholt und versuch die drunter zu kleben.
Die Kühlrippen sind komplett frei, hab nur in die Zwischenräume links und rechts zwei längere Streifen bis zur Kante der Platine geklebt, damit der Kühler fixiert ist.
Die Stockvoltage liegt glaub ich bei 1,2V oder 1,19V, ich kanns aber nicht genau sagen grade.

Edit: Habe mir gerade ne ROM für die Palit aus dem "GTX 770 Owners Club"-Thread im Overclock.net Forum geladen, dort ist der Boost abgeschalten und das Powerlimit erst bei 150%. Momentan taktet die Karte ohne Probleme mit 1240 Core Clock und der Mem Clock ist noch auf Stock Settings. Also bisher sieht es doch ganz gut aus :)
Temps gehen auch bisher nicht höher als 55-56°C, also da geht noch was. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sdwaroc schrieb:
Dann wars wohl das PowerLimit das gegriffen hat :)

Viel Spaß beim takten!

Hoffentlich war es das! :D

Die Powerconsumption liegt momentan aber auch nur bei 55% TDP, daher mmh, mal sehen ob ich jetzt auf die 1300MHz komme :)

Edit: Hatte den ersten Crash bei 1260MHz, hab dann den Core Voltage erhöht um 10mV und jetzt is wieder alles stabil, bin momentan auf 1270MHz und der Bench läuft ohne Probleme und die Temperatur ist sogar nur noch bei 53°C :D
Aber die Probleme von gestern sind selbst nach dem Neustart nun weg, daher hat es wohl wirklich am Power Limit gelegen oder am Boost.

Edit2: So habe gestern den Core nur bis 1270MHz bekommen, da Afterburner eine Sperre bei der Voltage hat und ich nicht höher als +12mV geht.. ich hab leider keine Möglichkeit gefunden die Sperre ohne irgendwelche separaten Tools zu umgehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel höher würde ich die Spannung ohne Wasserkühler auf den Spawas auch nicht treiben. 1,25V wären denke ich das vertretbare Maximum.
 
sdwaroc schrieb:
Viel höher würde ich die Spannung ohne Wasserkühler auf den Spawas auch nicht treiben. 1,25V wären denke ich das vertretbare Maximum.

Ich komm halt nur bis 1,212V da Afterburner ja ein Limit hat.. Mit 1,25V würde ich sicher noch die 1300MHz hinbekommen^^
Memclock hingegen krieg ich ohne Crashes nicht höher als +20MHz, das war glaub ich auch das Problem beim letzten mal, weil ich beide Werte gleichzeitig hochgeschraubt hatte.
 
Zurück
Oben