Einfache Serverlösung gesucht

Carlo007

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo,

habe vor mir für mein eigenes Hosting einen Server zu besorgen. Auf http://serverbilliger.de gibt es gebrauchte Server. Sind bedeutend günstiger, aber lohnt sich das auch? Habe keine Lust dass das Gerät nach ein paar Monaten den Geist aufgibt. Leasen möchte ich nicht... Was haltet ihr von den HP Servern die dort angeboten werden?
 
Naja wenn was kaputt geht musst du es dementsprechend zurücksenden, sollte es vom Händler Garantie / Gewährleistung geben. Dann steht dein Server erstmal still.

Der Server soll aber nicht bei dir zu Hause stehen sondern schon in nem RZ?

Ich würde wirklich lieber einen Server bei einem Hoster mieten. Da hast du den Support mit drin und wenn was kaputt geht richten die das auch. Zudem weißt du wo die Kiste steht und hast deinen garantierten Upload, Download etc.

Ein paar mehr Infos zu deinem Vorhaben wären sicherlich hilfreich.
 
Hey,

hast du eventuell Empfehlungen in Richtung Anbieter die sowas vermieten?

Ich hatte mir vorgestern mal probeweise einen gemietet, aber die scheinen irgendwelche Veränderungen an dem Ding vorgenommen zu haben... Wenn ich versuche, da was einzurichten (nach Anleitung) funzt das meistens nicht...
 
Strato, hetzner, 1und1, hostingschmiede...EIn Anforderungsprofil wäre klasse!
 
Also ich suche nach einem möglichst billigem (V) Server auf dem man ein par Voice Server (TS, Mumble, Ventrilo) und evtl noch nen Spieleserver (Counterstrike) laufen lassen könnte.

Betriebssystem wird ja dann wahrscheinlich Linux sein, das wäre aber auch egal, muss ich mich sowieso reinarbeiten^^
 
Hab mittlerweile mal bei serverbilliger.de bzw http://2nd-source.de angerufen. Die haben sowohl Renew Server (also solche die vom Hersteller aufbereitet wurden) und refurbished Server (Server die sie selber aufbereitet haben) sowie neue Server. Die Renew Server (ebenfalls bedeutend günstiger als neue Server) haben soweit ich das verstanden habe eine richtige Herstellergarantie. Die Refurbished Server haben eine verkürzte Garantie, die der Verkäufer übernimmt und die neuen Server haben sowieso eine ganz normale Garantie, so habe ich das jedenfalls verstanden.

Ganz cool finde ich, dass man sich bei der Firma seinen eigenen Server nach eigenen Ansprüchen zusammenstellen lassen kann, hab mich da erstmal beraten lassen, gibt da echt ne Menge Möglichkeiten.

Nein in ein Rechenzentrum wollte ich ihn nicht stellen, aber werde Zuhause eine Kammer mit Fenster entsprechend klimatisieren. Das Betriebssystem ist soweit ich weiß Serverunabhängig, man kann raufspielen was man will, das ist wie mit einem PC!

Jetzt stehe ich nur noch vor der Frage des Herstellers. HP hat ja echt gute Bewertungen....
 
Wird der jetzt eigentlich nnur privat genutzt oder sollen da auch fremde Personen (evtl. gegen Bezahlung) darauf zugreifen?
 
Berechtigte Frage...in der Regel unterbinden die ISPs übrigens auch den Betrieb von Servern im Privathaushalt in ihren AGBs.
 
Falls man gegenüber anderen Leuten keine Verpflichtungen eingeht sind Garantie, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit meiner Meinung nach nicht sooo wichtig. Den Server einfach in eine VM packen und wenn die Hardware mal kaputt geht kann man die einfach gemütlich am nächsten Wochenende austauschen (Backups vorausgesetzt) oder notfalls die VM für ne Weile auf nem normalen PC betreiben, bis Ersatz da ist. Das einrichten der Ersatzhardware ist ja in der Regel kein Problem und je nach Anforderung halten sich auch die Kosten meist in Grenzen.

Falls du aber Dienste (insbesondere alles was mit Kommunikation zu tun hat) für andere hosten möchtest (auch im Familien und Freundeskreis) und jemals wieder unbeschwert in den Urlaub fahren willst würde ich mir die HW auf keinen Fall nach Hause stellen und auch über eine automatische Failoverlösung nachdenken.
 
Zurück
Oben