PC Neuzusammenstellung eines GamerPCs eines Leihen. Welcher Arbeitsspeicher? ( OC )

Sapientus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
29
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum, und baue das erste mal einen PC selbst zusammen. All mein Wissen über die Materie hab ich ich mir in den letzten 2 Wochen in den Kopf gestopft. Ich würde diesen Beitrag gerne in jedes Forum stellen und mir Meinungen abholen. Da so etwas wie eine "PC Absegnung mit offenen Fragen" aber kaum wo Platz bietet, habe ich mich entschieden, den Arbeistspeicher als Hauptthema hier als Erstes zu behandeln, und zu hoffen das gut Gesinnte bei einem starken Widerspruch in allen Themen Alarm schreien.
Ich bitte um Verständnis, aber es ist nicht leicht diese Zusammenstellung im Internet zu finden ;)

Also, Mein PC soll Für Battlefield 4 Auf sehr guten Einstellungen zum Spielen geeignet sein, vielleicht nicht ultra, aber sehr gut. Ich möchte ihn in 4 Jahren noch aufrüsten können um dann moderne Spiele noch mit zu mindest medium Einstellungen beinahe flüssig spielen können. Selbst spiele ich BF4 nicht, aber in 1-2 jahren kommen bestimmt Spiele raus die mir gefallen und viel Leistung fressen, da will ich gewappnet sein, nicht dass es dann bei medium low-medium details noch ruckelt. Selbst spiele ich Anno2070, Eve online, Kerbal Space Program, WoW, Starcraft2 und so etwas.
Ich möchte das Thema jetzt nicht zu sehr auf die Ausdrücke low und hight Quality versteifen, sie sollen nur ein Leitfaden sein.

Aus diesem Grund, und weil es sich aus jenem so ergab, bin ich bei OC fähigen CPU, Mainboard und Grafikkarte gelandet. (Selbst keine Ahnung von OC), aber die tools sollen angeblich leicht zu bedienen sein. Und meine Wunschkomponenten bringen diese Fähigkeit mit.

Außerdem will ich mit dem PC Musik machen können (mehrere Tonspuren usw) .Die Soundkarte hab ich noch nicht mit einbezogen, und will ich aus dem Thread raushalten, so weit bin ich noch nicht. Ich will es nicht proffessionell machen, sondern dazu in der Lage sein, deswegen spielt das Mainboard und der Sounkartenanschluss diesbezüglich keine Rolle für mich, außerdem geht das Gaming vor. Aber Deswegen unter anderem der Prozessor mit 8 Threads, und weil die 4,4 Ghz werkseitig sehr fein sind, gerade für Spiele wie ich es verstehe, da schluck ich den Aufpreis.

Prozessor:
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz ohne Kühler (BXF80646I74790K

Quad-Core "Devil's Canyon" • Taktfrequenz: 4.00GHz, Turbo: 4.40GHz (Automatische Übertaktung)
• TDP: 88W • Fertigung: 22nm • Interface: DMI, 5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB
• L3-Cache: 8MB shared • Stepping: C0 • Grafik: Intel HD Graphics 4600, 350-1250MHz, max. 3 Displays
• PCIe-Lanes: 16x PCIe 3.0 • Sockel: 1150, max. 1 CPU
• Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600), 25.6GB/s, max. 32GB
• Features: SSE 4.1, SSE 4.2, AVX2, Turbo Boost 2.0, Hyper-Threading, VT-x EPT,
VT-d, TSX-NI, Intel 64, My WiFi, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, IPT,
AES-NI, Secure Key, XD Bit, Anti Theft, Clear Video HD, InTru 3D, Wireless Display, Multiplikator frei wählbar.

Mainboard:
Chipsatz: Intel Z97 • Speicherslots: 4x DDR3, dual PC3-26400U (OC) • Erweiterungsslots: 3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 2x x8), 3x PCIe 2.0 x1, 1x M.2 10Gb/s (shared 2x SATA, Z97) • Anschlüsse extern: 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2, 8x USB 3.0 (ASM1042/ASM1074), 2x USB 2.0, 1x Gb LAN (Qualcomm Killer E2205), 6x Klinke, 1x S/PDIF (Toslink), 1x PS/2 Combo, 1x Clear CMOS • Anschlüsse intern: 4x USB 3.0 (Z97), 4x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s (Z97), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061), 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin • Audio: 7.1 (Realtek ALC1150) • RAID-Level: 0/1/5/10 (Z97) • Multi-GPU: NVIDIA 2-Way SLI (x8/x8), AMD 3-Way CrossFireX (x8/x8, x8/x4/x4) • Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin ATX12V • Besonderheiten: All solid capacitors, UEFI, Diagnostic LED, WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0
(234€


Graka:
ASUS ROG MATRIX-GTX780TI-P-3GD5 Platinum, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05G0-M0NA00) ab €654,--
Chip: GK110-425-B1 "Kepler" • Chiptakt: 1006MHz, Boost: 1072MHz • Speicher: 3GB GDDR5, 1750MHz, 384bit, 336GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2880/240/48 • Rechenleistung: 5795GFLOPS (Single), 241GFLOPS (Double) • Fertigung: 28nm • Leistungsaufnahme: >250W (TDP), keine Angabe (Leerlauf) • DirectX: 11.0 • OpenGL: 4.4 • OpenCL: 1.1 • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 • Bauweise: Dual-Slot • Kühlung: 2x Lüfter (Radial/Axial & Axial, 100mm) • Anschlüsse: 2x DVI, HDMI 1.4a, DisplayPort 1.2 • Externe Stromversorgung: 2x 8-Pin PCIe, 1x 4-Pin Molex (Memory Defroster) • Abmessungen: 297x152x40mm • Besonderheiten: 4-Way-SLI, werkseitig übertaktet

Beste Einkern GPU Gtx780 Grafikkarte die ich finden konnte, GK110 ausgereift, Kepler Architektur bewährt.
Beste Pixel, Shader, Rop, Textur Bandbreite, und das beste "Kommunikationstakt" Frequenz Verhältnis um dem Preis was ich finden konnte, bei ertragbarer Lüfterlautstärke ;)

Drumherum:
6 Jahre Alter DVD Leser und Brenner, 2 alte Festplatten für Musik usw, Maus Tastatur und Bildschirm hab ich alles. (neuer Bildschirm kommt vielleicht nach ;) )

Festplatten:
Entweder eine Samsung SSD 840 EVO 250 GB Sata3 ab 100€
lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 97k/66k • Cache: 512MB LPDDR2
Für Windows 8.1 und Hauptspiele.

Oder eine Plextor M6e 128GB, M.2 10Gb/s (PX-G128M6E) ab €102,90
Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • lesen: 770MB/s • schreiben: 335MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 96k/83k • Cache: 256MB DDR3 • Schnittstelle: M.2 10Gb/s (PCIe 2.0 x2)
Für Windows und Hauptspiele.

Oder vielleicht auch beides.
Die Ausgewogene Samsung wür Windows 8.1+ Auslagerungsdatei(Geschwindigkeit>SSD Haltbarkeit, zu mindest beim Swap), und die lesefreudige Plextor für die Spiele.

Ich habe daweil noch keine Ahnung ob sich beide mit 100€ Aufpreis wirklich auszahlen.

Die SSD oder SSM muss nicht groß sein, gerade für Windows und oder ein Paar spiele.
Daher habe ich die 256 GB Samsung nur wegen der Geschwindigkeit gewählt.
Das ich ca 20% leer lassen muss ist mir klar.

Und dann vielleicht noch eine 50€ HDD:
Western Digital WD Blue 1 TB oder 500GB, die ich jetzt nicht mehr finde.., Für alles was nicht ins alte Lagerhaus (Die 2 Alten Festplatten) gehört um den PC nicht zu beleidigen ;)


Sonstiges:


Gehäuse, Lüfter und Netzteil hab ich bisher nicht bearbeitet.
Netzteil ergibt sich, keine Ahnung ob ich diese Haswell steuerung brauche oder nicht.
Lüfter wird ein Be-quiet.
Bei den Gehäusen ist die Auswahl riesig, aber 2 Gehäuselüfter sind eingeplant. Auch am Mainboard.
Ich hoffe 3 Pin Lüfter reichen für die Automatische Regelung.



Arbeitsspeicher:

Was mir unter anderem bei dieser Zusammenstellung noch unklar ist, ist der Arbeitsspeicher.
Meine CPU Unterstützt dual PC3-26400U (OC). Mein Mainboard unterstützt die Funktion ebenfalls.
Also 2x 8GB oder 4x4 GB.
Mein Prozessor arbeitet da mit einer Optimalen DDR3 Frequenz von 1600 Mhz. Mein Mainboard ist da sehr großzügig.

Angedacht war da:
Crucial Ballistix Smart Tracer LED rot/grün DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT2CP8G3D1608DT2TXRGCEU) ab €157,90 DDR3 DIMM 240-Pin

Die 30 Euro Aufpreis zum nicht leuchtenden Pendant um 100€ hab ich wegen den Latenzzeiten gewählt.
CL8-8-8-24 statt CL9-9-9-x. 28 war der letzte Wert glaube ich. Also so zwischen 10-5% weniger zeitschinden zwischen den "Arbeitstakten" schätze ich.

Jetzt habe ich keine Ahnung wie sich mein System beim OC verhält (Auch beim Automatischen Übertakten).

Ich finde diese Information nicht mehr, aber ich glaube das der "Ausgehende Basis Arbeitstakt" meiner CPU um die 800MH ist. 99,98 mhz Bustakt mal 64 bit sind 800 so mein Gedanke.

Aber beim Zusmmenspiel von Prozessor und Mainboard habe ich keine Ahnung.

Erhöht sich beim Übertakten die effektive Zugriffsrate auf meinen Arbeitsspeicher?
Wenn ja um wie viel höchstens, und wie viel Mhz sollte ich in diesem Fall einplanen?
Erhöht sich der CPU Bus Takt beim OC?

Um die Informationen über die gesteigerten Wärme und den erhöhten Strombedarf muss ich mich auch erst noch bemühen.

Meine gewählte Hardware ergab sich auch ohne OC Gedanken so wie sie jetzt ist. Aber jetzt wo ich es gewählt habe, will ich es (aus)nutzen. Anfangs sicher nur die Werkseitigen übertaktungen, aber später kann es sein das ich mich damit aktiv beschäftigen werde, wenn es einmal notwendig werden sollte.


Und hier Meine Kernfragen:

Welchen Arbeitsspeicher Verwende ich für dieses Vorhaben am Besten?
Reichen 16 GB zum Musik machen? Zum spielen sollte es reichen.
Welche Frequenz sollte ich wählen?
Zahlen sich Dual Ranked Steine aus? Bzw sind dann bei 4 DDR3 Ram slots nur mehr 2 verwendbar? Bzw effektiv verwendbar? Auch in bezug auf dual channel.
2x8 GB, oder 4x4 G?

Ich Bedanke mich im Vorraus für die Antworten, und bitte habt Nachsicht bei Rechtschreibfehlern.
LG
 
Boah, viel zu viel Text... 8 GB RAM reichen (RAM war ja glaub ich die Hauptfrage??) Crucial Balistix Sport 2x4GB Kit.

Den ganzen Kladeradatsch zu den Produkten mal weglassen. NUR die Bezeichnung reicht völlig.
 
http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/316914-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html


Aktuelle Kaufempfehlungen:

8 GB Kits:

Gaming PCs:
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich

16 GB Kits:

Gaming PCs:
TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD316G2400HC11CDC01)
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (997123)
TeamGroup Xtreem White Series DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10 (TXWD316G2400HC10QDC01
Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13 (KHX24C11T3K2/16X)
 
Die 780Ti hat nen relativ bescheidenes P/L Verhältnis. Das Mainboard für 240€ ist hoffentlich ein Scherz und wenn du von Übertakten keine Ahnung hast einfach die Finger davon lassen.

Xeon 1231v3, MSI Guard-Pro H97, 8GB Ballistix + Sapphire R290 und gut ist. Der Rest ist einfach nur Schnickschnack. Die Mehrleistung wirst du bei deinem Anwendungsprofil sowieso niemals merken.
 
Graka und CPU übertakten auch selbstständig. Das Mainboard habe ich wegen dem Z97Chipsatz gewählt.
Für die 5 Generation I7 ausgelegt ohne Biosupdate.
Außerdem verspreche ich mir viel von dem M2 Bus.

Diese Angeführten Haben doch viel höhere Latenzzeiten. Wobei ich nicht weis ob ich die 2400 Mhz auch nur ansatzweise erreiche.

Danke für die schnellen Antworten.

Ich nehme keine empfohlenen PC´s weil die Neuesten Elemente wie der 4790k nirgends aufscheinen, und ich mit sehr sehr ähnlichen zusammenstellungen mit 2000-2500€ rechnen muss. daweil komme ich auf ca. 1500.
 
Warum nehmt Ihr denn nicht einfach den empfohlenen PC für Euer Budget?
Ich kann das gut nachvollziehen.

Diese Angeführten Haben doch viel höhere Latenzzeiten. Wobei ich nicht weis ob ich die 2400 Mhz auch nur ansatzweise erreiche.
Die Latenzzeiten sind fürs Zocken nahezu irrelevant.

Das Mainboard ist ja mal viel zu teuer. Selbst die MPower kann man nur mit Flüssigstickstoff ausreizen. Also: 100€ sparen an dieser Stelle:
http://geizhals.de/msi-z97-mpower-7915-001r-a1109263.html

Zur Grafikkarte:
Mit einer R9 290X bekommst du genau so viel Leistung, mehr Grafikspeicher und ein gutes Kühlsystem für 200€ weniger als die von die gewählte GTX 780Ti. Ich persönlich würde sie sparen:
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-10-40g-a1107122.html

SSD:
Zwei verschiedene, für bestimmte Dinge besser oder schlechter geeignete SSDs sind Quatsch zum Zocken und auch zum Musikmachen. Also eine SSD mit 512Gb kaufen:
http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html
Die hat sich in den verschiedenen Tests beweisen können.

Als Netzteil dann etwas mit gut Power. Willst ja übertakten und die R9 290X sowie die GTX 780Ti sind ja nicht gerade genügsame Karten. So hast du für später auch noch Luft:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-600w-atx-2-4-e9-600w-bn193-a677382.html

Beim Gehäuse würde ich das Deep Silence 1 empfehlen wollen. Hat genug Platz für lange Grafikkart und steht auch sonst nicht schlecht da mit seinen flexiblen Festplattenkäfigen:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html

Als RAM dann diesen hier:
http://geizhals.de/corsair-vengeance-pro-rot-dimm-kit-16gb-cmy16gx3m2a2400c11r-a996092.html
Dieses LED-Kram würde ich nicht anfangen. Außerdem ist eine Spannung von 1,5V zu präferieren. 16Gb reichen auf jeden Fall. Und wenn nicht steckst du nochmal 16Gb dazu. Gleich auf Vollbestückung zu gehen ist Quatsch.

Und als CPU-Kühler dann was richtig feines:
http://geizhals.de/noctua-nh-d14-a478667.html
 
Danke für die Ratschläge sdwaroc.


Wenn die 2te SSD und somit die M2 Schnittstelle unnötig ist hört sich das nach einem guten Plan an das mainboard zu wechseln, für die Brücke währe ja noch Platz. Und an Stickstoffkühlung hatte ich nicht gedacht. Die MSI MPower hatte ich auch schon im Auge, mir wurde geraten gerade in Bezug auf Mainboard nicht zu Sparen.

Danke Für die Tipps mit Netzteil Lüftern und Gehäuse.
Kann es sein das das gehäuse immernoch etwas überzogen ist? Müsste mich erst umsehen ob es da billigere mit nur 2 Lüftern gibt.

Wegen dem Ramspeicher: Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY16GX3M2A2400C11R)
Ich verstehe nicht warum der so gut für mich sein soll, 2400 mhz werden bei mir nur in der ecke verschimmeln, und die bearbeitungszeiten sind doch viel grüßer als bei meiner Weihnachtsbeleuchtung. ;)

Crucial Ballistix Smart Tracer LED rot/grün DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24
Wenn sie fast gleich teuer sind, und mein System die 2400 mhz nie erreicht, check ichs nicht.
Und wenn die Latenzzeit keine rolle spielt beim zocken, was tut es dann? außer das ich die 1600mhz nicht unterschreiten sollte.


Und wegen der Grafikkarte. Ich bin etwas Geforce verliebt, und habe vernommen das eben diese sehr gut mit Intel harmoniert und deshalb darauf aufgebaut. Ich habe auch mitbekommen das die r9 meistens als besser UND preiswerter gekennzeichnet wird.
Ich suche deshalb eine vergleichbare geforce^^, habe jedoch keine Lust die Titan oder sonstwas um 800€ zu kaufen.
 
Ach Gott. Der Leihe.. Ja jetzt versteh ich das es kein Wortspiel war.
Ergänzung ()

Aber wenn ich jetzt 200 € spare könnte ich sie doch wieder in die Graka Investieren.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Sapientus schrieb:
Danke für die Ratschläge sdwaroc.
Wegen dem Ramspeicher: Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY16GX3M2A2400C11R)
Ich verstehe nicht warum der so gut für mich sein soll, 2400 mhz werden bei mir nur in der ecke verschimmeln, und die bearbeitungszeiten sind doch viel grüßer als bei meiner Weihnachtsbeleuchtung. ;)

Crucial Ballistix Smart Tracer LED rot/grün DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24
Wenn sie fast gleich teuer sind, und mein System die 2400 mhz nie erreicht, check ichs nicht.
Und wenn die Latenzzeit keine rolle spielt beim zocken, was tut es dann? außer das ich die 1600mhz nicht unterschreiten sollte.


--->http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/316914-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
Durchlesen, verstehen....
 
Das Budget liegt bei 1500 allerhöchstens. Driftige gründe könnten es allerdings etwas beeinflussen ;)
 
und habe vernommen das eben diese sehr gut mit Intel harmoniert und deshalb darauf aufgebaut.
Das hört man öfter, entspricht aber keinesfalls der Realität. Wenn du nicht gerade ne APU + Dedizierte gekoppelt laufen lassen willst sind CPU und GPU sich gegenseitig ziemlich egal und das ist ja eh nur bei AMD relevant.
Die Ti ist aber in der Tat das aktuelle Nvidia-Pendant zur R9 290X. Also wenns denn wirklich Nvidia sein soll - was vollkommen legitim ist - dann die 780Ti.

Ich verstehe nicht warum der so gut für mich sein soll, 2400 mhz werden bei mir nur in der ecke verschimmeln, und die bearbeitungszeiten sind doch viel grüßer als bei meiner Weihnachtsbeleuchtung.
Auf Z97-Boards kannst du den Speicher ohne Probleme mit 2400MHz laufen lassen. Beim Zocken wirst du davon nicht viel merken, bringt aber Benchmarkpunkte.
Und wie gesagt: Die Latenzzeiten spielen für normale Anwendungen eine noch untergeordnetere Rolle.
Wenn dir Benchmarks egal sind greif einfach zum Crucial Ballistix DDR3 1600.

Kann es sein das das gehäuse immernoch etwas überzogen ist? Müsste mich erst umsehen ob es da billigere mit nur 2 Lüftern gibt.
Naja was heißt überzogen: Willst du Komponenten für mehr als 1000€ in nen 30€ Klappercase stecken?
Hier noch ein paar mehr Gehäuse:
http://geizhals.de/cooler-master-cm-690-iii-cms-693-kkn1-a987939.html
http://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-ph-es614pc-a1110185.html
http://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-fd-ca-arc-r2-bl-a1019036.html
http://geizhals.de/cooler-master-silencio-550-schwarz-matt-rc-550m-kkn1-a957983.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den Speicher soll man - wie im oben verlinkten Artikel zu lesen - nicht kaufen:
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) ;)

Ansonsten kann man das aber genau so - auch wenns statt der R9 290X eine GTX 780 Ti wird - machen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das hier wäre meine Idee:


Die Heatspreader des RAMs kann man ggf. abschrauben.

Gefällt mir z.B. gut.
Allerdings würde ich ne 128 Samsung Pro + ne crucial ssd kaufen.
Evtl. kleineres NT

Wobei: Der i7 soll auch gut was an W wegziehen wenn der OC wird, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben