MacBook als DesktopPC im permanenten Netzteilbetrieb?

Theodoro

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
24
Ich nutze mein MacBook air überwiegend als Desktop PC mit einem externen Monitor (über Elgato Thunderbolt Dock verbunden) und arbeite deshalb die meiste Zeit im Netzteilbetrieb. Hat dies nachteilige Konsequenzen für den Akku?? Muss ich den vom Netz nehmen und zwischendurch auf 0% runterfahren und wieder laden, um die Akkukapazität zu erhalten???
 
Kaum, im normalen Betrieb wäre der Akku um einiges mehr beansprucht.
Ergänzung ()

Ausserdem ist Macbook und Akku ausbauen eine Sache für sich...
 
Danke für eure Infos! Wenn ich das also alles richtig interpretiere, dann kann ich -ohne dem Akku größere Schäden zuzufügen -weiterhin so arbeiten wie bisher (überwiegend im Netzteilbetrieb).:)
 
Genau so arbeite ich schon seit Jahren mit allen meinen Notebooks - auch dem MacBook. Die jeweiligen Akkus hielten alle ca. drei Jahre durch, was auch der Laufzeit jener von ein paar Bekannten entspricht, welche allerhand Hokuspokus zur "Lebensverlängerung" veranstalten :evillol:
 
Kann Bergstraesser zustimmen. Bei meinem MacBook Pro aus der Sig sieht es ähnlich aus. Der hat nun sein 3. Akku (eigentlich 4. aber das zähle ich nicht da der 3. nach 2 Monaten ein Deffekt hatte).
 
Einfach benutzen und keine Gedanken an den Akku verschwenden. Wie lange der Akku hält liegt an ihm und nicht am Benutzer und seiner tollen Pflege. Das war vor über 10 Jahren in Zeiten von NiMh noch anders, aber LiIon oder gar LiPo Akkus brauchen keine besondere Aufmerksamkeit mehr, egal was manche dazu sagen. Nur Tiefenentladung mag kein Akkutyp, aber das steht ja auch nicht zur Debatte ;)
 
Theodoro schrieb:
Ich nutze mein MacBook air überwiegend als Desktop PC mit einem externen Monitor (über Elgato Thunderbolt Dock verbunden) und arbeite deshalb die meiste Zeit im Netzteilbetrieb.

taugt die Elgato Thunderbolt Dock was?
kann man die zu 100% empfehlen; oder muckt da ab und zu was herum?:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bisher nichts Nachteiliges über die Elgato Dockingstation berichten. Sie muckt nicht und macht das, was sie machen soll. Fazit: ich würde sie wieder kaufen!!!
 
Zurück
Oben