Win Vista 32bit erkennt nur 1TB von Seagate Barracida ST2000DM001

LVS

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
7
Hi,
Verzweiflung!

Meine alte HDD ist abgeschmiert und ich hab mir die Seagate Barracida ST2000DM001 2T gekauft.
Problem:

Wenn ich Vista Home Premium installiere, lege ich ca. 500GB als Systempartition fest. Soweit so gut. Möcht ich nun den Rest Partitionieren und formatieren, geht das nicht.
Ok, Bios update, sämtliche verfügbaren mainboard Updates installiert und Seagate Discwizard installiert.

Dort wird mir die Systempartition angezeigt, auch dass der Rest nicht zugeordnet ist, aber ich kann nichts anklicken, hinzufügen, verändern oder sonstwas.

In der Computerverwaltung wird mir der unpartitionierte teil auch angezeigt, will ich den formatieren funktionierts auch nicht.

Also Festplatte zurückgeschickt, geprüft, ausgetauscht, und voliá: selbes Problem.

Bin ich doof? Überseh ich irgendwas total offensichtliches?

Bin über jeden Hinweis dankbar!

Hier meine Daten:

Mainboard ASUSTeK Computer INC. M4N68T-M-LE-V2
Chipset NVIDIA GeForce7025

BIOS American Medatrends Inc. 0902 07/05/2011

CPU AMD Phenum II X4 955
Codename Deneb Max TDP 125 W

Graphics ATI Radeon HD 5770


Reicht das, oder braucht man noch mehr?

Vielen Dank schon mal!
 
Kannst du die HDD über die Vistas DVD partitionieren , du gehst zur Festplattenauswahl und anstatt dort ein LW zur Installation zu starten partitioniertst du einfach den Rest über Erweitert.
 
Das hab ich auch schon versucht, die Partitionen tauchen dann zwar auf, werden aber als nicht formatiert dargestellt.
Formatierung schlägt dann fehl. ;(

Hilft es, wenn ich wiederholt mit nem schweren Holzhammer auf die Festplatte schlage? Mir wär da nämlich grad danach...
 
mach mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung und lädst hier direkt hoch
 
Du hast nur die Systempartition drauf, kein anderes BS drauf und willst jetzt die 3. Partition anlegen(die 2. ist ja die Bootpartition)?
Wenn du noch mehr Partitionen drauf haben solltest: man darf nur 3 Primärpartitionen pro Platte haben.

Nutzt du GPT oder MBR Tabellen?
 
Update!

Hab das grad nochmal versucht, wer weiss welch seltsamen Wege so Computer manchmal gehen, und es wird mir nun ausschliesslich die schon formatierte Systempartition angezeigt, der Rest taucht überhaupt gar nicht auf.
 
verwaltung.JPG

So siehts aus.

@marco_f: ich wollte gern 500gig als system (inkl. Betriebssystem) und dann 2 weitere Partitionen für Kram.
Geht das nicht?

Habe auch zeitweise versucht, die komplette Platte als Systempartition zu nehmen, geht auch nicht.

@Zokrace: warum?
 
@Adok da steht doch aber was von 2TB?

@TE: Wie groß sind die Sektoren? Da die Sektorenanzahl begrenzt ist brauchst du die großen damit 2TB in die Sektorenanzahl passt.
 
@AdoK: dachte ich, aber laut Internet sollte es gehen und ich hab ja auch nur ne 2TB Platte und DiscWizard sagt mir auch, dass ich kein problem haben sollte (angeblich).

Wie finde ich das raus?
 
rechts klick und neue Partition erstellen geht's nicht?

05-Festplatte-formatieren-Datentraegerverwaltung-neues-einfaches-Volume.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@marco_f: wie finde ich raus, wie gross die Sektoren sind?
Ergänzung ()

@Touchthesky: Die letzten paar Mal, als ich das versucht habe, hats nicht geklappt, aber ich versuchs grad nochmal, mit 64MB Sektoren.

@marco_f: Begrenzte Anzahl Sektoren? Wie find ich das raus und welche Sektorengrösse wär dann optimal? Wenn das des Rätsles Lösung wär, wär das ja primstens!
 
@LVS
Was für Treiber hast du installiert und woher hast du die bezogen? Von der dem Mainboard beiliegenden Treiber-CD oder der Webseite des Mainboard-Herstellers? Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass der IDE/SATA-Treiber von NVIDIA mal ein 1 TB Limit hatte. Vielleicht hast du einen uralten NVIDIA-SATA-Treiber installiert, der dieses Problem verursacht. In diesem Fall würde ich mal auf den Standard-Treiber von Windows wechseln (oder alternativ den NVIDIA-Treiber aktualisieren; Bezugsquelle: NVIDIA Webseite, nicht ASUS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Des liegt am MBR der kann bei der normalen Clustergröße grad mal 2, sonstwas TB adressiern. Aber vom MBR gibts schon n Nachfolger: GPT, der kann mehr adressiern viel mehr.... Hacken nur: Den kann man nur mit EFI, dem BIOS Nachfolger booten, da du aber net von booten willst kann dir des eigendlich egal sein. Du bekommst die in GPT indem Du alle Partitionen auf der Platte löscht dann vorne wo die Kapazität und Online steht rechtklick drauf und in PT umwandeln dann müssts gehn. ZITAT!!!!!!!!!!!!


Das es vielleicht ein Problem vom MBR ist? Ich weiß da steht das 2terabyte auch so funzen müssen! Was ist denn wenn du bei der Installation von Windows die Partitionen direkt zuweist?!
 
@Viper1982
Per MBR kann man 2,2 TB adressieren und mit der Clustergröße hat das rein gar nichts zu tun (du meinst wohl die Sektorgröße). Da es sich hierbei um eine 2 TB Platte handelt, kann man die per MBR adressieren. Dieses Problem hier hat nichts mit MBR oder GPT zu tun.
 
War nur ne idee!Aber wie gesagt da er ja eh gerade erst Formatiert hat, kann er ja versuchen direkt vor der Windows installation die Partitionen anzulegen!
 
@Viper: das mit dem Partitionen anlegen bei der Erstinstallation hab ich ja schon versucht, ging nur leider nicht.

Des liegt am MBR der kann bei der normalen Clustergröße grad mal 2, sonstwas TB adressiern. Aber vom MBR gibts schon n Nachfolger: GPT, der kann mehr adressiern viel mehr.... Hacken nur: Den kann man nur mit EFI, dem BIOS Nachfolger booten, da du aber net von booten willst kann dir des eigendlich egal sein. Du bekommst die in GPT indem Du alle Partitionen auf der Platte löscht dann vorne wo die Kapazität und Online steht rechtklick drauf und in PT umwandeln dann müssts gehn. ZITAT!!!!!!!!!!!!

Kein Wort verstanden, sorry.


ABER!

Gute Nachricht! Formatieren mit grösseren Sektoren hat geklappt!

Juhu! Das war die Krux, danke für den entscheidenden Tip, und danke an alle anderen für Eure konstruktiven Ideen!
 
LVS schrieb:
ABER!

Gute Nachricht! Formatieren mit grösseren Sektoren hat geklappt!

Juhu! Das war die Krux, danke für den entscheidenden Tip, und danke an alle anderen für Eure konstruktiven Ideen!
Wenn dann war das nur Zufall. Zum einen kannst du die Sektoren nicht vergrößern sondern nur die Zuordnungseinheiten des Dateisystems. Durch die sogenannten Cluster werden mehrere Sektoren (die Zuordnungseinheit kann auch nur aus einem Sektor bestehen) zu einer logischen Einheit zusammengeschlossen, die dann für das Dateisystem als kleinste Zuordnungseinheit gilt. Zum anderen kann das mit deinem Problem nichts zu tun haben. Zufall eben.
 
Zurück
Oben