R9 290 Tri-X OC, Grafikfehler im Windows

celevic

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
217
Hallöchen,

habe seit zwei Tagen die heiß erwartete Karte aus der Überschrift.
Seit Beginn teste ich die Karte auf Herz und Nieren, mittels aktueller Titel wie Crysis 3 und diverser Benchmarks und Stresstests wie FurMark, 3DMark und AIDA64.

Soweit keine Probleme.

Urplötzlich seit heute Nachmittag habe ich eher kleine Grafikfehler im Windows, wirklich nur im Windows auf dem Desktop.

Alle anderen Anwendungen wie Chrome und Windows Explorer laufen einwandfrei.

Treiber und MainboardBIOS sind auf dem aktuellsten Stand. Hab auf der AMD Seite schon den BetaTreiber ausprobiert, kein Erfolg. Aktuellere BiosVersionen für die Graka finde ich nicht.

Hab bereits die interne Intel HD Grafik und eine andere AMD Grafikkarte (Gigabyte 280 Windforce 3X) ausprobiert, diese laufen einwandfrei.

Hier leider nur ein Handyfoto von den Artefakten. Ein Screenshot konnte die Grafikfehler nicht einfangen, komisch oder?!


Grafikfehler Windows3.jpg

EDIT: System

ASUS Z97I PLUS
4690K
Crucial 8 GB
Corsair CS550M

Freue mich über Tipps und Ratschläge!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (System)
Spontan würde ich sagen, einpacken und zurück schicken.

Aber vorher nimm dir mal ne Live DVD (USB Stick), Knoppix zum Beispiel. Ist auch dort was fehlerhaft?
Viellicht reicht auch schon die Windows DVD. Sind dort Grafikfehler, dann ist sie defekt.
 
Smily schrieb:
Spontan würde ich sagen, einpacken und zurück schicken.

Aber vorher nimm dir mal ne Live DVD (USB Stick), Knoppix zum Beispiel. Ist auch dort was fehlerhaft?
Viellicht reicht auch schon die Windows DVD. Sind dort Grafikfehler, dann ist sie defekt.

Knoppix wäre sicher ein guter Test, ja. Wenn es da Fehler gibt auf jeden Fall zurück schicken! Ansonsten würde ich vielleicht noch einen anderen Monitor, ein anders Kabel bzw. vor allem eine andere Anschlussart (HDMI statt DVI, oder sogar VGA) mal testen.

Ggf. auch auf jeden Fall mal alle Treiber sauber deinstallieren (!) und dann erst neu installieren. Aber auch ich gehe eher davon aus, dass die Grafikkarte leider einen Defekt hat und zurück geschickt werden muss. Also ich hab sogar zwei 290 Tri-X OC im Crossfire und hab keine Probleme, tut mir echt leid.. aber zieh's einfach durch, dann isses umso schneller wieder heile. ;)
 
Ne GeForce war im System noch nicht drin?
Kann auchmal passieren dass sich sonst Treiber-Reste am System "vergreifen"
 
Vielen Dank für die Anregungen!

Das System ist ganz frisch und sah bisher nie nVidiakarten. Bei der Treiberinstallation bin ziemlich pingelig und lasse mich nicht hetzen.

Zum Knoppixtest werde ich erst morgen kommen. Werde berichten, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

VG
 
das sieht nach grafik-RAM adressierungsfehler aus (einzelne adressleitung "tot" oder kurzgeschlossen). ich würde an dieser stelle nicht mehr weitertesten, sondern asap die karte umtauschen.

cheers!
 
Ich werde wohl nicht drumrum kommen die Karte wieder loszulassen.

Was ich aber nicht verstehe. Wie kann die plötzlich ne Macke kriegen?
Die ersten zwei Tage lief die ohne Fehler, das wundert mich!

VG
 
Ist es dein erstes technisches Gerät, was defekt ist? Halten Autos, Toaster und Mikrowelle bei dir ewig ;)? Es reicht eine kalte Lötstelle, und schon ist die ganze Karte hin.
 
Das ganze ist bei mir ähnlich.
Passiert jedoch nur im Desktopbetrieb und hat, seit ich die Karte hab, stets mit neuen Treiberrevisionen abgenommen (von 2 Bildschirmen Dauerfragmente auf nur einen und darauf nurnoch Teilbereiche).
Das passiert aber auch nur wenn eine der 2 Karten belastet ist (Rendering für Programme).

Bei 3D-Anwendungen ist hingegen alles einwandfrei, egal ob im Single oder CF-Betrieb.
 
Zurück
Oben