Probleme mit apt installation

Thunfischsalat

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
739
Guten Abend,
Ich bin recht frisch mit linux und scheine schon an dem ersten Hinderniss zu scheitern,

Ich benutzte SteamOS (Debian) und wollte ein ZIP UNZIP Programm heruterladen, viele seiten geben einem die Befehle:
# apt-get install zip
# apt-get install unzip

oder

$ sudo apt-get install zip unzip

letzteren nimmt er an.
Nach der Zertifizirtung schmeißt er mir jedoch eine Fehlermeldung aus:

desktop@steamos:~$ su desktop apt-get install zip
Passwort:
/usr/bin/apt-get: /usr/bin/apt-get: cannot execute binary file

Anscheinend scheiter ich aus irgendeinem Grund an der Installation eines ZIP Programmes um ein bisschen auf dem System zu installieren...
 
was soll "su desktop" denn sein? "su desktop" ist offensichtlich nicht "sudo"

Was gibt der Befehl "apt-get update" denn aus?
 
su desktop ist das ich zum user desktop switche
 
"su USER befehl", wobei USER der zu nehmende User für die Ausführung des folgenden Befehles ist.

du nutzt "su desktop", also unter deinem normalem User, welcher NICHT installieren darf.
Installieren (also apt-get nutzen) darf nur root, demnach müsstest du "su root apt-get install zip" nutzen.

Alternativ einfach "sudo"

"sudo apt-get install zip unzip"
Was meinst du da mit Zertifizierung? Passworteingabe?

Folgendes sollte problemlos funktionieren:

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install zip unzip

1. Zeile: Paketliste aktualisieren
2. Zeile: Paktete aktualisieren, also eventuelle neue Versionen installieren
3. Zeile: zip und unzip installieren

(Wobei Zeile 1 und 2 nur optional sind, sind eben dazu da, dass System aktuell zu halten (also empfehlenswert))

mach davon dann mal ein Screenshot oder kopiere alles (zumindest von der letzten Zeile) hier rein.

Edit:
Achja, "su" macht einen Login, du musst also das Passwort von root kennen (wahrscheinlich hat root aber gar kein Passwort gesetzt -> login nicht möglich)
"sudo" dagegen führt etwas als root (oder mit -u USER einen beliebigen anderen user) aus, das benötigte Passwort ist das, welches sudo aufruft, in deinem Falle also das von "desktop"
 
Zuletzt bearbeitet:
passwort habe ich gesetzt und laut der steam seite ist der desktop user der root user
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
In einem Terminal "su desktop" tippen, Passwort eingeben.
Zu soetwas würde ich auch raten. Das sudo-Rumgehampel machts nicht gerade einfacher.

Ich glaube übrigens nicht, dass der Nutzer "desktop" tatsächlich ein root ist, also ein Account mit NutzerID 0. Auf https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=2147-AFZC-2207 ist das jedenfalls anders beschrieben. Kannst das mit einem Blick in die /etc/passwort oder mit "id desktop" überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke an euch alle, probiere das morgen aus
 
Ganz ehrlich, wenn man frisch mit Linux ist sollte man auch nicht Unbedingt Steam OS benutzen. Ist halt eine Beta, die in manchem Punkt halt nicht wie alle anderen Distributionen Funktioniert.

Logge dich einfach als user desktop ein(reicht ja auch ein shell login), und dann ganz Simpel sudo apt-get install PAKETNAME.

Alles andere endet bei anfängern meistens in Verwirrung und verbasteln vom Rechtesystem.
 
so probiert und die Paketliste aktualisiert.
Jetzt kommt wenigstens eine andere Fehlermeldung :D Bildschirmfoto vom 2014-07-22 16:01:39.png

EDIT: klingt nach das mir ZIP nicht zur Verfügung steht

Ich glaube ich hole mir einfach eine normale Distribution und packe steam drauf. Dann kann ich auch hoffentlich die openSource Treiber für AMD installieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
ooops ,falsches Thema ; DDD
Ergänzung ()

Thunfischsalat schrieb:
openSource Treiber für AMD installieren....

Ich mache mit :D , ich installiere mal auf ne 1TB Platte mal schauen ob ichs hin bekomme :D

schon schief gelaufen, hab 2 AMD drinne -> DeBootstrap WARNING, sorry aber die andere Graka bau ich nicht aus. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unzip sollte das richtige Paket sein.
Versuche mal sudo passwd root.
 
"Fehler bei Authentifizierung" - eindeutig: root hat kein Passwort oder du hast es falsch eingegeben. Wenn du unbedingt in eine shell mit root willst, dann nutze einfach "sudo -s", das benötigte Passwort ist das, welcher sudo aufruft, also in deinem Falle "desktop".

Hast du
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install zip unzip
probiert?

Aber die Entscheidung einfach eine "normale" Distribution zu nehmen ist gut :daumen:
 
Da steht doch eindeutig das es garnichts mit deinen Berechtigungen zu tun hat :D

Paket ZIP ist nicht Verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, das es abgelöst wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist

Deine Eingabe danach von su root kann ja zu garnichts führen. Wie auch, das System arbeitet mit sudo, da ist der root gesperrt. Du brauchst kein root. Du nimmst dein standard user und setzt vor jeder Installation eines Paketes sudo.

Nur muss es das Paket auch geben, bzw. du die Quellen dafür eingebunden haben. Poste mal den Inhalt von /etc/apt/sources.list bzw. was sich so unter /etc/apt/sources.list.d/ tummelt.


Und nochmal, als Linux neuling nimmt kann keine Beta Distribution, die dazu auch noch ihre Eigenheiten hat und auf ein Debian aufbaut. Das ist alles andere als Anfängerfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir eine empfehlen ^^?
Eigentlich hätte ich zu nem normalen Debian gegriffen.
Ich bin ja sowieso ein bisschen verwirrt wegen den ganzen Fenstermanager.
Sie bestimmen sozusagen wie was ausschaut und wie ich die Pakete beziehen, dann istt doch die Frage welche Distribution für einen Anfänger für mich egal, solange die Distro meinen Desktop-manager unterstützt den ich haben will
 
Die Fehlermeldung mit zip bedeutet du hast eine benötigte Paketquelle nicht in deiner sources.list.

Was ist die Ausgabe von "apt-cache policy" ?
 
Wenn du es ganz einfachen haben willst: Ubuntu oder Fedora

Wenn du es etwas schwieriger haben willst (bzw. mehr selbst Hand anlegen musst, evtl. etwas im Internet informieren): Debian

Wenn du komplette Freiheit haben willst: Arch Linux (https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_f%C3%BCr_Einsteiger, für die Installation des Grundsystems, der Rest geht dann aber recht Flott), du brauchst als Anfänger viel Durchhaltevermögen und Anfangs wird wohl nicht alles gleich so laufen wie du es willst. Am Ende hast du aber ein System das so ist, wie du es willst.


Ich empfehle dir Debian, ein Mix aus Einfach und Freiheit, dazu kannst du die meisten Tutorials für Ubuntu nutzen und 1:1 auf Debian anwenden.
 
sudo -i macht dich zum root ohne irgendwelche problemchen,
danach kannst du apt-get einfach so ausführen.

als distro würde ich dir zum anfangen xubuntu empfehlen, hat eine übersichtliche oberfläche und ist meiner meinung nach nen tick schneller als das normale ubuntu. (kann aber auch daran liegen, dass ich unity nicht mag ;) )
 
Bagbag schrieb:
Ich empfehle dir Debian, ein Mix aus Einfach und Freiheit, dazu kannst du die meisten Tutorials für Ubuntu nutzen und 1:1 auf Debian anwenden.
Debian (Stable) hat gegenüber Ubuntu aber ein ganz paar Nachteile und keine Vorteile.
- weniger zugänglich für Neulinge
- deutlich ältere Software, allen voran ein deutlich älterer Kernel.
- kein Long Term Support für Debian 7
- Ubuntu hat viele kleine Upgrades unter der Haube
 
Zurück
Oben