Bitfenix Shinobi Hitzestau

H

Hodes

Gast
Hey Community.

Leider bekomm ich beim besagten Gehäuse einen Hitzestau, so dass die CPU und die Grafikkarte immer heißer und heißer werden.

Momentan besitze ich den originalen Lüfter hinten und einen Silent Wings 2 vorne (unten montiert).

Habt ihr einen Tipp, für einen 140 mm Lüfter für oben? Oder funktioniert vllt mein airflow nicht richtig?
 
System ist stabil, aber auch nur, weil ich ab ca. 75° Grafikkarten temp und 60° CPU temp aufhöre zu spielen, da die temp immer weiter ansteigt.
 
wie warm wird denn deine hardware hast du es ausgelesen mit zb aida64?
bei mir aktuell CPU 34 und GPU 41 Grad.

welchen kühler hast du verbaut auf deiner cpu?
was schafft der sw2 an lufttransport? hab das grad nicht im kopf
ich hab bei mir auch nur einen lüfter hinten der die luft nach draussen befördert und vorne der einzieht.
mehr habe ich nicht verbaut also 2x 120mm noiseblocker multiframe 800 U/Sek
und nen noctua cpu kühler.
 
75° Gpu und 60° Cpu ist absolut unbedenklich. Erst wenn es an die 90° geht wird es gefährlich.

Laufen die 2 installierten Lüfter voll oder wurden diese gedrosselt?
 
Und das hast Du schon länger oder erste seit ein paar Tagen seit es so endlich Sommer ist? ;)
 
Zu heiß ists, wenn der PC/Komponente sich abschaltet bzw. runtertaktet.

75°C GPU sind ja süß ;)

Meine hat über 90°C. Könnte weniger haben, aber wäre dann lauter -> Lautstärke vor Temperatur gilt bei mir.

Schau mal bis wohin die Temp steigt... bisher kann man deinen Posts nur entnehmen, dass sie bis 75 und 60°C steigen ;) (da du ja - warum auch immer- die Last dann wegnimmst).

Wie gesagt: die Temperaturen sind nichtmal ansatzweise gefährlich*

*ist eig. "keine", weil alle Sicherheitsmechanismen (runtertakten) vorher greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit den Sommertagen ;-)... Bzw. ich hab die Grafikkarte vor ein paar Tagen getauscht.

Im Winter hatte ich den Lüfter hinten auf Stufe 1 im UEFI eingestellt und den sw2 war auch am 5v angeschlossen.

Testweise hab ich gestern meinen sw2 an 7v angeschlossen und den hinten auf full on gestellt, aber die Hitze scheint sich zu stauen. CPU kühler ist der macho. Übertaktet ist nichts.

@ time-machine, hast du den Lüfter vorne unten oder oben angebracht?

@saarl, bin nur vorsichtig :-P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns dir zu warm ist tausch den Lüfter oben und steck unten noch und oben noch einen rein... Im Prinzip sind die Temps aber unbedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hodes
Wenn du etwas bessere Temps haben willst, mal die üblichen Tipps von mir. Wie lange sind die Komponenten so schon in Betrieb, eventuell Wärmeleitpaste erneuern und Kühler saubermachen wenn sich verdichteter Staub vorfinden sollte. Kannst du identifizieren wo sich die Wärme staut? - Ich tippe auf die Deckelunterseite. Ein Lüfter oben (Hitze geht nach oben) würde spürbar was bringen und unter Umständen ein Lüfter unten der noch zusätzlich Luft reinpustet.
 
Die Komponenten sind recht frisch, daher ist noch kein Staub vorhanden. Genau den gleichen Gedankengang hatte ich auch. Oben einen 140er rein, denn genau oben am Gehäuse nah dem CPU Kühler wird es recht warm. Vielen dank für die schnellen antworten an dieser Stelle. Werd mich morgen mal darum bemühen einen zu kaufen :-)
 
Der Frontlüfter sollte oben montiert sein, wenn es nur einer ist. Ansonsten kein Handlungsbedarf, abgesehen davon, dass der Rechner staubfrei sein muss (v.a. die Lamellen am CPU-Kühler), aber das ist ja hier noch kein Problem.
 
75°C GPU ist doch gar nix beim zocken meine wird auch um die 68°C warm ist völlig human und unbedenklich.
die hardware hält das locker bis 120 grad aus bevor dein rechner runterfährt. ich würde mir da keine sorgen machen.
sollte dich das doch stören bau dir nen custom kühler auf deine gpu zb von prolimatech wunder dich aber nicht wenn dir die gpu danach zu kühl ist das ding kühlt echt gut.
 
Zurück
Oben