Computer hängt sich unerklärlich auf

silentsource

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
140
Hi,

Mein alter Rechner hängt sich aus irgendeinem Grund andauernd spätestens eine Minute nach dem start auf, und jedes mal wenn er wieder startet kommt eine Fehlermeldung vom BIOS. (Siehe Anhang)

Kann mir jemand erklären was diese Meldung zu bedeuten hat?

CPU: Intel Core2Duo E8500
GPU: NVIDIA GeForce GT9500
RAM: 4x 1GB DDR2 (Kingston)
MBD: Keine Ahnung, alt und von Fujitsu Siemens
HDD: Seagate Barracuda 75GB

EDIT: Mir ist aufgefallen das der Rechner mir unter Computer ein Diskettenlaufwerk anzeigt was gar nicht existiert, und von dem steht auch immer was in der BIOS-Meldung. Was hats damit auf sich?
 

Anhänge

  • crash.jpg
    crash.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge die bei deinem Fall auffällig sind.

1. Wenn er urplötzlich ein Diskettenlaufwerk anzeigt, wo vorher nie eins war, kannst du von einem Biosreset ausgehen, welches entweder durch eine leere/defekte Bios-Batterie verursacht wird, oder 2...

2. Wenn er sich immer nach der gleichen Zeit aufhängt, würde ich spontan bei dem Alter des Rechners auf Überhitzung (evtl. sind Lüfter ausgefallen oder einfach nur tierisch verdreckt) oder ein defektes Mainboard tippen.

Es können natürlich auch noch zich andere Gründe sein, aber das wäre nach meiner Erfahrung das naheliegenste.

PS.: Diese beiden System-Management Fehlermeldungen in deinem Screenshot zeigen auch, dass da definitiv etwas nicht stimmt...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@force11

Danke für den Tip, probier ich gleich mal aus :)

@Fawk

Das habe ich mir erst auch gedacht, habe aber völlig falsch gelegen.

Ich dachte erst daran das die Aufhänger gefolgt von einem monoton surrendem Geräusch eine alte, sterbende Festplatte wäre, aber ein Austausch mit einer 100 pro Einwandfreien hat rein gar nichts geändert.

Die Aufhänger kommen, wie man vermuten würde, auch nicht immer nach einer bestimmten Zeit was auf Überhitzung deuten würde, sondern vollkommen zufällig und ohne Motiv. Manchmal stürtzt er 10 mal hinternander sofort ab, und manchmal bleibt er stundenlang problemlos ohne Mätzchen an...
 
Zurück
Oben