PC hat einen Kurzschluss

Dominik159177

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich ein Computer zusammen gestellt mit diesen Teilen

CPU: Intel Core i5-3350 LGA1155
MainBoard: ASRock H77 Pro4-M
Grafikkarte: HIS Radeon HD 7870
Netzteil: bequiet! Sytem Power 7 Model: BQ SU7-400W

Aufjedenfall habe ich alles zusammengebaut und angeschlossen. Allerdings habe ich einen Fehler gemacht indem ich einen kleinen, dünnen, 6-eckigen Stecker für das Netzteil verwendet habe. (Es war nähmlich das Stromkabel des alten Netzteils.). Nachdem ich dann den PC angeschaltet habe hat alles für umgf. 10 Sekunden funkioniert und daraufhin passierte ein Kurzschluss bei einem Kondensator in der Nähedes 24 Pinanschlusses.

Vor dem Kurzschluss wurde sogar Bild angezeigt. Danach habe ich dann den richtigen Stromkabel für die Steckdose und das Netzteil verwendet (Einen großen Runden). Nach dem nächsten Start, ging der PC an, aber es wurde kein Bild angezeigt. Alle Lüfter und die der Grafikkarte und des CPU's sprangen an und wurden auch nach einer Zeit wieder leise (wie Normalerweise). Danach habe ich die Grafikkarte rausgebaut und neugestartet. Kein Bild. Danach habe ich den Arbeitsspeicher rausgebaut und neugestartet. Kein Bild.

Jetzt ist die Frage, bevor ich neue Teile bestelle, ob ich jeweils CPU, Mainboard oder Grafikkarte austauschen kann ohne das noch ein Kurzschluss passiert? Ich möchte nur sicher gehen, nicht das ich einen neuen CPU oder anderes einbaue und noch etwas kaputt geht. O_O

Zu den Anschlüssen:
20+4 Pinstecker vom Netzteil an den 24-Pin Anschluss des Mainboards.
2x6 Pin an die 2x6 Pin Grafikkartenanschluss.
2x4 Pinstecker neben dem CPU in den 4x CPU1 und 4x CPU2 Anschluss.
I/O Anschlüsse alle da wo sie sein sollten, SATA und USB's auch.
Die goldenen Abstandsschrauben sind übrigens auch da. :)

Danke im Vorraus

MFG Dominik :)
 
Wenn Du den Stromstecker des Netzteils meintest, der zur Steckdose geht, der kann an deinen Problemen nicht Schuld sein.

Wenn ein Kondensator auf dem Mainboard abgeraucht ist, dann ist das Mainboard defekt.

Waren alle Abstandshalter korrekt montiert (nicht zu viele)?
Mache ein Foto vom Kondensator.
 
Allerdings habe ich einen Fehler gemacht indem ich einen kleinen, dünnen, 6-eckigen Stecker für das Netzteil verwendet habe. (Es war nähmlich das Stromkabel des alten Netzteils.).
hää, was für ein Kabel?


Wenn du Bild gesehen hast, dann hat das Kabel funktioniert, wahrscheinlich kam der Kurzschluss woanders her, kannst du irgendwas riechen oder hast du was gesehen? z.B Funk auf dem Netzteil oder so was ?
 
Meinst du du hast nen Zweipoligen Stecker, anstelle eines SchukoStecker verwendet? Wie gesagt das kann nicht schuld an dem Problem seien. Eher vorhandener Mainboarddefekt oder fehlende Abstandshalter.
 
Du musst schon genauere Angaben machen und dein Vorgehen genauer beschreiben. Was für einen 6-poligen Stecker hast du wo eingesteckt?

Meine Vermutung: Durch das falsche Kabel mit falscher/anderer Belegung kam irgendwo eine zu hohe Spannung an. Statt 3,3V kamen bspw. 5V oder gar 12V an einer Schaltung an. Kondensatoren sterben nicht wegen eines Kurzschlusses sondern fast ausschließlich wegen Überspannungen.
Wenn du Glück hast, hat es nur das Mainboard erwischt. Daher musst du dir ein neues holen und dieses ohne Gepfusche anschließen. Es schadet natürlich nicht alle anderen Komponenten auf Brand-/ Rußspuren zu untersuchen, denn Halbleiter verabschieden sich meist entweder durch einen Knall oder durch eine kleine Rauchwolke, wobei beides zu Rückständen auf der Platine führt.
 
Willkommen im Forum!




Er redet von einem 6- eckigen Stecker!
 
Er redet von einem Kaltegeräte Netzkabel und egal wie "eckig" oder "dünn" oder von welchem alten Netzteil das Kaltgeräte Netzkabel war, es muss das richtige gewesen sein , sonst hätte das neue Netzteil und das Board nie Saft bekommen , also soviel dazu und die Sache ist geklärt.

Was den Schaden auf dem Board betrifft , das klingt nach Kurzschluss mit Gehäuse. Das Board wurde nicht vorschriftsgemäß montiert.
Hier hilft garnix, ausser einen Board Tausch.
 
Wo sind denn die goldenen Abstandsschrauben?

Da. - OK.

Richtig montiert?
 
wenn du verschuldet den kurzschluss verursacht hast greift keine garantie, aber wenns neu ist, liegt die beweispflicht beim hersteller, und das kan man i.d.r schlecht.
 
Zurück
Oben