Prolimatech genesis oder Noctua nh-d15

Omegah

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
47
Hallo zusammen!

Wollte mir bald einen neuen Rechner kaufen, wollte aber noch fragen was ihr von den beiden Kühlern haltet.

Rechner wird dann:

CPU: Intel Core i7-4790K
GPU: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10
Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Beide sollen wohl von der Kühlleistung ziemlich identisch sein, für den Prolimatech spricht evtl. das man die Lüfter selbst bestimmen kann und andere Teile im Gehäuse mitgekühlt werden. Allerdings bin ich mir halt überhaupt nicht sicher. Vllt ist das Noctua ja trotz allem besser :p

Übertakten will ich mit dem System, bei der CPU peile ich 4.5 - 4.8Ghz an, je nachdem wie es sich macht.

Ein paar weitere Fragen noch:

Welche Lüfter würdet ihr (wenns der Prolimatech werden soll) empfehlen?
Lohnt es sich im Gehäuse noch einen weiteren Frontlüfter einzubauen? Oder vllt eher an einer anderen Stelle? Oder total unnötig?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke im vorraus

mfg Omegah
 
Da ich selber einen Genesis habe, kann ich dir selbstverständlich auch zu diesem raten.

Aus eben den von dir aufgezählten Grund, habe ich mir diesen Geleistet. Wollte selber bestimmen welche Lüfter ich montiere. Verwende im ganzen Gehäuse ein und die selben. Auch wenn man die Noctua Lüfter nicht nutzen müsste und diese verkaufen könnte.
Und zweitens, fand ich es toll, dass dieser ein wenig das Mainboard mit Kühlt. Schadet ja nicht.

Ich bin von der Leistung überzeugt. Mein A10-5800k (OC) hat im leerlauf ~48° Unter Last sind es gerade mal 10 mehr. Und das bei einer Raumtemperatur von zur Zeit 30°.

Zu der Lüfterbestückung. Einer sollte mind. vorne verbaut sein. Und auf der Rückseite wäre ein zweiter auch nicht schlecht. Soll ja gewährleistet werden, dass kalte Luft von draußen herein kommt und die warme Luft auch wieder rausgepustet wird.

Hier mal schön bebildert wo sich ein Lüfter wie positioniert auf die Kühlleistung auswirkt:
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?start=2
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=-67

Und hier zwei super vergleiche von Lüftern. Einmal 120mm und einmal 140mm.
http://www.orthy.de/2012/07/354/
http://www.orthy.de/2012/04/das-grose-140mm-lufter-roundup-update-5/

Ich für meinen Teil, schwör ja auf die SilenX IXP-76-18. Aber das ist wohl geschmack Sache. Wobei bei meinem CPU Kühler wiederum die normalen 25mm dicken im Einsatz sind.

Wie viele Lüfter sind den zur Zeit verbaut? Bzw. wie ist das NT positioniert. Hoffentlich mit dem Lüfter nach unten?
 
Zuletzt bearbeitet:
NH-D15 und einen Lüfter im Boden.
 
Danke für die Antworten und für die hilfreichen Links, ich werde sie mir anschauen.

Prisoner.o.Time schrieb:
Wie viele Lüfter sind den zur Zeit verbaut? Bzw. wie ist das NT positioniert. Hoffentlich mit dem Lüfter nach unten?

Der Rechner wird erst noch bestellt und dann zusammengebaut, wollte mich halt vornab informieren wie es mit den Lüftern ausschaut. Soweit ich weiß sind im Gehäuse schon ein Front und ein Lüfter hinten (je 140mm) verbaut.

mfg Omegah
 
Ist eine recht neue Firma (glaub ich) aber die bauen recht potente Kühler: Raijintek

auf jeden Fall auch einen Blick wert...sind immerhin ca. 30€ zum Noctua
 
der Airflow kann sich in jedem Case anders verhalten, grundsätzlich mindestends gleich bzw. besser mehr Luft raus als rein...

denke auch bei den beiden Kühlern spielt es keine allzu große welcher, sind beide sehr gut, persönlich würde ich zum D15 greifen da man denn einfachen und hilfreichen "Service" bei Noctua, wenn man ihn mal braucht schnell zu schätzen weiß...
 
Zurück
Oben